Nicht wahr

Interpretation zum Thema Tiere

von  Manzanita

Schon in meinem ersten Text habe ich erwähnt, dass ich ein Tier bin. Aber ich glaube, dass ist mit der Zeit auch allen klar. Ich meine, alle Menschen gehören zu den Tieren, oder? Ich glaube zu wissen, Menschen könne man auch Homo sapiens nennen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob da alle einer Meinung sind. Auch wenn es alle sagen.

„Igitt, da ist ja eine Maus!“, das wird wohl sehr oft in Wohnungen von Leuten gesagt. Dabei ist diese Aussage, meiner Meinung nach, überhaupt nicht gerecht. Menschen behaupten sie wären Tieren, aber gleichzeitig behaupten sie, viele Tiere stören nur, sie sollten sofort sterben. Und dann muss man sich vorstellen, dass Menschen sich sogar versammeln, wenn ein anderer Mensch gestorben ist. Würden alle Tiere von allen Bekannten aller verstorbener Tiere soetwas tun, wären die schwarzen Kleider in den Geschäften längst ausverkauft. Und dabei wären diese enormen Ausgaben der Tiere berechtigt. Und ich glaube, wenn die Tiere dieser Tradition folgen würden, wären die Geschäfte wirklich leer. Aber da bin ich wohl der einzige.

Wenn Menschen also behaupten, Tiere seinen eklig, dann behaupten die einen Tiere das von anderen Tieren. So etwas kann durchaus passieren, in der Natur ist das bei vielen Arten bestimmt normal, doch ob solch „künstliche Tiere“ wie Menschen solch einen Hass kontrollieren können? Ich wäre mir da nicht so sicher. Doch ich weiß, man kann Tiere nicht mögen und sogar hassen, man muss sich dafür entscheiden, dass ist ein Gesetz der Natur.

Es ist möglich sich einzubilden, Menschen wären an der Spitze, ganz oben auf der Herrschsftspyramide der Tiere. Und nur Menschen können denken, nur Menschen gehen über den Instinkt hinaus. Doch es ist auch möglich sich einzubilden, dass alle Tiere mindestens genauso gut denken können wie Menschen. Ich bilde mir das so ein. Und ich finde es sehr lustig, dass noch niemand, den ich kenne, sich die folgende Frage gestellt hat: „Wie sind denn Bienen dazu gekommen, auf die Art zu denken, die ihnen ermöglicht im Bienenstock zu leben? Die Art zu denken, die wir Instinkt nennen.“ Ich habe mir diese Frage schon sehr, sehr oft gestellt. Aber ohne Antwort. Vielleicht sagt mir ja mein Instinkt, dass ich die Antwort nicht brauche. Genauso wie der Instinkt sagen kann, dass keine Astronauten nötig sind, und dass wir nicht andere Planeten erkunden müssen, um „technische Fortschritte“ zu erziehlen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram