Trieb, Bewußtsein und Vorstellung

Bild zum Thema Erotik

von  LotharAtzert

Als Sternegucker übersetze ich den Begriff Macht natürlich automatisch mit Pluto, bzw. Skorpion und dem 8. Haus. Auch der Buchstabe X - wie bei Xenia, oder Xyladecor, Dextroenergy,  Armanda Knox.
Nicht so der Begriff des Triebhaften, der Austreibkraft aus tiefsten Winters Schlaf, dem der römische Mars entspricht - roh vielleicht, aber ohne Hintergedanken loyal. Und so nehme ich an, du hast einen Mars-Pluto Aspekt im Geburtsbild. Macht und Sex - das ganze Rotlichtmilieu ist Mars-Pluto.

Das Wort Sex kommt aus dem Angelsächsischen und meint auf Deutsch Geschlecht. Vielleicht wegen der Betonung auf der Endsilbe "schlecht" ist es uns heute fast schon vergessen, wir mögen lieber das Bildlose. (Trick 17, Quersumme 8 - reine Verdrängung)

Für mich klingt das Wort barbarisch. Ich habe nie Sex "gemacht" oder "gehabt" und wenn du schon die Augen erwähnst, so gestatte mir als Schreiber, es auch auf die Sprache auszuweiten: zum (tendenziell männlich-eckigen) Trieb gehört ergänzend die (tendenziell weiblich-runde) Erotik, bzw. zu Mars der Archeyp Venus.
Mars ist das rohe Treiben, das durch der Venus Kunst eine Transformation erfährt, die jahreszeitlich am 21. März/Widder beginnt und ab 22. Oktober/Skorpion abgeschlossen  ist.
Von einer Frau wünsche ich mir zuallererst Erotik, worunter ich die Kunst der Verführung auf vielerlei magischen Ebenen verstehe (die lockende Gefährtin in der Gefahr, Erfahrung vermittelnd.) - und am Ende, ganz am seligen Ende, erlöst die Waage-Venus das Triebhafte aus der puren Geschlechtlichkeit zur unbeschwerten Lust von Schenken und Empfangen. (-über das Wort Schenkel fange ich an, nachzusinnen) Freilich trägt jedes menschliche Wesen beides in sich. Und erst wo das Verdrängen des Archetypischen beginn, wird die plutonische Vorstellungsgebundenheit übergriffig, manipuliert ihr Milieu.

Für uns Schreibende sollte es immer um Bildersprache gehen.
Mars-Pluto - das große Geschäft mit den Bildern, die Unterwerfung des Urtriebs zur persönlichen Bereicherung der Beute-Gemeinschaft, des Rudels, der GmbH u. Co. KG usw. usf.
Mars und Venus - man betrachte das gleichnamige Bild von Botticelli, wie der Kriegsgott, seiner Waffen von spielenden Putten beraubt,  von der Fruchtbarkeitsgöttin amüsiert betrachtet, dem Frühling entgegen schlummert.

In Indien verehren die Gläubigen den Shiva-Lingam. Hierzulande versteht man nicht einmal, auf welche Weise Shiva und Parvati,  entsprechend Yoni, Vulva usw. - oder  Bewußtsein und Güte - ein- und dasselbe sind.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (13.04.19)
Bei mir ist, der Stier, insgesamt sehr gut.

 LotharAtzert meinte dazu am 13.04.19:
Hey Teichhüpfer,
darf ich deinen Worten entnehmen, daß du die Sonne im Stier hast?
Ja, laß dir Essen und Trinken schmecken
Danke.

 Teichhüpfer antwortete darauf am 13.04.19:
Weiß ich nicht, aber die Venus, und Steinbock im Azendenten...

Antwort geändert am 13.04.2019 um 16:25 Uhr

 Regina (13.04.19)
Das ist zu viel für mein Gemüt, was du da schreibst. LG Gina

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 13.04.19:
Das ist mein Hang zum Barock, liebe Gina. Immerhin gabst du eine Empfehlung. Dafür, nicht als höflicher, eher als freundlicher Mensch möchte ich Danke sagen.
Gruß
L.
aliceandthebutterfly (36)
(13.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 13.04.19:
Hallo äh … Liesl
Na, die Halbsextile zählen in der Münchner Rhythmenlehre schon mal gar nicht. Sogar Trigone erwähnt Döbereiner bloß mal nebenbei. Konjunktion, Opposition, Quadratur sind die Säulen der Deutung. Viele schwören auf Mondknoten und die Spiegelpunkte. Ich hab das alles nicht mehr drauf, weil da oben, on top of the world ist nicht viel, außer Schnee, Eis, Winde und ein paar Flechten … Bergdohlen ja, die sind lustig.

Mars-Pluto Konjunktion ist natürlich heftig. Da ist ein Anpassen an gesellschaftliche Zwänge unmöglich und das Durchsetzen des Subjekts zugleich erschwert. Muß man aber, sonst ist Krankheit die Folge.

Shiva und Shakti - da gibt es viele Analogien, die es umschreiben. Zum Beispiel Shiva ist die Mitte und Parvati (Shakti ist die rasende Energie) tanzt um sie, wie die Planeten um ihre Sonne, wie Neutronen um den Atomkern etc.

Dir auch liebe Grüße von
Knut Knapp

Ach so, der Skorpionmond, jaja, das hatten wir ja schon, zieht Männer an, klar … ich bin schon halb in Wien

Antwort geändert am 13.04.2019 um 10:49 Uhr
aliceandthebutterfly (36) ergänzte dazu am 13.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 13.04.19:
Meine Lieblingssteinbocklady ist die hier  ext. Link Aber eher die Lieder früherer Tage. Heute zu kommerziell. Schade um die schöne Stimme.

Gerda Rogers für den Steinbock im Mai: "Wer auf sein Gegenüber nicht eingeht, ungehalten und ungeduldig agiert, braucht sich nicht zu wundern, wenn ab dem 17. 05. nichts mehr geht." - freu' mich schon drauf
Für 77 Jahre sieht sie recht gut aus, deine Gerda.
Ja mal schauen, wie's läuft ...
aliceandthebutterfly (36) meinte dazu am 13.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 13.04.19:
Ja noch ziere ich mich wie eine Jungfrau, wo ja mein Mars steht.
Das schönste Kleid, o Butterfliege, ist das Naturkleid aus Vierjahreszeiten.

Ich geb' alles!

 AZU20 (13.04.19)
Nachdem ich mich durch all die Bilder gewühlt hatte, konnte ich nicht mehr kommentieren. LG

 LotharAtzert meinte dazu am 13.04.19:
Ist doch ein Kommentar!
Dann weiß ich, was ich demnächst zu schreiben habe: einen Führer durch die Gedankenwühlgänge von LA..
Danke Armin
Gruß
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram