Windsbraut

Kurzgedicht

von  Momo

Bald brechen die letzten Tage auf,
sich mit dem Duft davonzustehlen
von weißen Rosen und Jasmin.

Noch streichelt sanft
der Wind die Haut.

Nicht lang mehr,
und ich werd mich
vor ihm schützen müssen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (04.09.19)
Mir gefällt alles, außer den letzten ein/zwei Zeilen.
Besonders das Bild der aufbrechenden Tage, die sich mit dem Duft davonstehlen - das ist wahrhaft schön!

Es grüßt
die Lotta

 Momo meinte dazu am 04.09.19:
Rein vom Inhalt her gefallen mir die letzten beiden auch nicht so, aber sie gehören unbedingt mit dazu. ;)

Deine Rückmeldung hat mich gefreut, Lotta. Vielen Dank dafür.

Es grüßt zurück
Momo

 Artname antwortete darauf am 04.09.19:
Wenn du die beiden letzten Zeilen streichst, bleibt die Aussage dennoch instabil: Dafür sorgt nämlich das Wörtchen "noch".

Und die Aussage wird einerseits rätselhafter und bleibt andererseits lösbar.

Antwort geändert am 04.09.2019 um 21:57 Uhr

 Momo schrieb daraufhin am 05.09.19:
Aber ich möchte nicht streichen, sie gehören mir zum Gedicht.
Danke, Artname.

LG Momo

 Irma äußerte darauf am 03.10.19:
Ich würde sogar die letzten drei (!) Verse streichen. Dann ist es ein wahrliches Herbst-Kleinod, wo sich das allerletzte Wort nochmal auf den Titel reimt. Was dann kommt, kann man erahnen. LG Irma

Antwort geändert am 03.10.2019 um 12:18 Uhr

 Irma ergänzte dazu am 03.10.19:
Nachtrag: Oder wenn dir noch etwas fehlt, dann vielleicht:

Ich schaue,
wie ich mich schützen kann.

Nur so eine windige Idee. LG Irma

Antwort geändert am 03.10.2019 um 16:43 Uhr

 Momo meinte dazu am 04.10.19:
Danke Irma, dass du mir von deinem Lesen zeigst. Aber für mich ist es nicht nur ein Herbstgedicht. Da klang noch etwas anderes in meinem Kopf mit.
Darum möchte ich es (immer noch) so belassen, obwohl es nun mittlerweile schon drei Leser sind, die die letzten zwei/drei Verse ändern würden.

LG Momo

 Peer (03.10.19)
Das hat was. Fängt das Bedrohliche des Kommenden und dessen Unaufhaltsamkeit sehr gut ein.
LG Peer

Kommentar geändert am 03.10.2019 um 11:41 Uhr

 Momo meinte dazu am 04.10.19:
Vielen Dank, lieber Peer.

LG Momo

 AchterZwerg (03.10.19)
Liebe Momo,
mir gefällt das ganze (!) Gedicht.
Die letzten beiden Verse lassen ahnen, dass in den kommenden Jahrzehnten nicht nur Sonnenschutz nötig sein wird.
Auf der äußeren Ebene lese ich von einer Klimaverschlechterung, auf einer zweiten über Gegenwind, der auch in einer Beziehung auftreten kann.

Schöne Grüße
der8.

 Momo meinte dazu am 04.10.19:
Lieber Achter,

wie schön! :) Ich schrieb bei Irma schon, dass es nicht nur auf den Herbst bezogen war. Du erweiterst seine Bedeutung ganz in meinem Sinne.

Erfreute Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram