Dieter Nuhr - was macht er nur?

Lehrstück zum Thema Absurdes

von  Reliwette

Ja, er tönt wieder, der Komiker, der kein echter Kabarettist sein will (und kann). Vor Jahren ulkte er über Krötentunnel,  denen man am besten Beleuchtung zuteil werden lasse. Er ulkte über ausgestorbene Saurier. „Wenn eine Kurve kommt, kann man auch nicht geradeaus fahren“. Jetzt treibt er seine Blödeleien auf die Spitze und stellt die kühne Behauptung auf, dass kein Grund zum Meckern ist  bei  steigendem Wohlstand für siebeneinhalb Milliarden Menschen. Wahrscheinlich hat er den Jemen gemeint, wo der Reichtum den Kindern aus den Augen fließt, oder meint er vielleicht die Krisengebiete in Afrika, die Kriegsgebiete in Syrien und Afghanistan. Wenn jemand ein Smartphone vor sich her trägt, muss er noch lange nicht unter steigendem Wohlstand leiden.
Wenn Deine Säle sich langsam leeren, lieber Dieter Nuhr, dann hast Du den Hype verpasst, der die Chance in sich trägt, dass wir in dreißig Jahren keine nassen Haare kriegen, weil das Wasser über uns  zusammenschwappt und es die Strohalme zum Luftholen nicht mehr in den verbleibenden trockenen Einkaufszentren auf den deutschen Mittelgebirgen zu kaufen gibt. Denn die Plastikhalme sind verboten und jene aus Stroh wird es nicht mehr geben, weil Landwirtschaft unter Wasser ein Novum ist. Daran müssten sich die Landwirte erst gewöhnen. Der Umstieg auf Garnelenzucht verspricht keine Gewinne, weil wir Garnelen schon längst importieren. So preiswert kann kein deutscher Landmann produzieren, wenn er eine Garnele aus dem Hut zaubert.
Entweder haben die einen Recht oder die anderen. Mit Klamauk und doofen unreflektierten Behauptungen wird man dieser Tage nicht mehr Gnade beim Publikum finden. Beim Sender übrigens auch nicht, denn Sender wollen Werbung verkaufen, sogar die öffentlich rechtlichen – äh – Sender. Also pochen die noch immer auf funktionierende Einschaltquoten – trotz des Rundfunkbeirats, oder gerade deswegen.
Dich unter der Rubrik „Kultur“ unterzubringen ist eine Klatsche ins Gesicht jedes  Bildenden Künstlers oder Autors, der sich für den Erhalt des Planeten und die Nachwelt einsetzt. Übrigens tun das Bildende Künstler und Schriftsteller nicht erst seit Greta Thunberg (siehe Joseph Beuys und die  Free International University ), mit deren Gründung er . Weltruhm erlangte. Vielmehr haben viele Menschen die Vorarbeit geleistet.
Aber ich möchte Dir ein Geheimnis verraten. Auch Entwicklungsingenieure brauchen trockene Arbeitsplätze, wenn der Meeresspiegel in diesem Fortgang menschlichen Untuns (hört! Hört!) um drei bis  vier  Meter steigt und man vergessen hat, die Deiche entsprechend vorzubereiten Übrigens, während Du Deine mehr oder weniger  faulen Sprüche in gut besetzte Säle entlässt, hat der Unterzeichner den aussitzenden Kanzler der Wiedervereinigung auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Deichkronen um sechs Meter zu erhöhen und das Deichmaterial (grünbewachsener Sand) gegen Deiche aus großen Steinquadern auszutauschen. Die Reaktion des weisen Herrn: „Wir werden die Anregung in das Parteiprogramm aufnehmen“.
Ins Parteiprogramm ist nicht einmal die Einführung der Eurowährung aufgenommen worden – aus Zeitgründen, versteht sich..
Aber wir wollen nicht abschweifen. Ich spreche von Unterlassungssünden und von der Behauptung,  dass steigender Wohlstand  siebeneinhalb Milliarden Menschen zuteil wird.
Die Frage sei erlaubt, wo Du Dich die letzten  zwanzig Jahre aufgehalten hast? Im Tuka Tuka – Land? Bleiben wir in Deutschland: Unterhältst Du Dich gelegentlich mit Rentnern? Die meisten von ihnen können vor Wohlstand nicht mehr laufen – oder? Schon mal etwas von Kinderarmut in Deutschland gehört? Ich glaube schon, aber das kann man nicht lustig rüberbringen, ebenso wenig wie die „Tafeln“, die bedürftige Menschen mit dem Nötigsten versorgen, Nahrungsmitteln mit abgelaufenen oder fast abgelaufenen  Verfallsdaten, die im Supermarkt keine Käufer finden. Und an dieser Stelle werde auch ich kritisch: Im nächsten Krieg essen die Menschen noch ganz andere Sachen, die ich an dieser Stelle aus Höflichkeit nicht benennen möchte.
Wissen Sie was? Der Hype um die kleine Greta kann gar nicht groß genug sein. Der Hype um Sie nicht klein genug.
Gott sei es getrommelt und gepfiffen, dass Sie Ihre Erkenntnisse aus dem Studium „auf“ Lehramt nicht bei den Kindern umgesetzt haben. Ich vermute, dass das eine mittlere Katastrophe geworden wäre.
Ich sag mal so: Setzen fünf!
Der alte Kunstmeister wünscht allen einen angenehmen Tagesverlauf und schließt wie immer:
Prost! Austrinken! Denn noch sind wir – oder anders: Dennoch sind wir!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Aha (53)
(07.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 08.10.19:
Na klar, bist Du längst!!!! Venceremos!
Al-Badri_Sigrun (61)
(07.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette antwortete darauf am 08.10.19:
Danke, liebe Sigrun, für Deine präzise Zustimmung. Ich mag Rether auch. Ich bin ja auch Musiker. Deshalb gefällt mir sein Klavierspiel parallel zu seinen Texten besonders gut, weil er eine Simultanfähigkeit besitzt, denn so ganz nebenbei kann man - glaube ich zu wissen - nicht "Freude schöner Götterfunken" spielen.
Rether und zwei, drei andere sind echte Kabarettisten. Ich finde es auch wichtig, dass Pointen so gesetzt sind, dass einem der Lacher im Hals stecken bleibt. Lieber Gruß zu Dir!
Hartmut T.R.

 AchterZwerg (08.10.19)
Meine Zustimmung ebenso!
Nuhr verkörpert für mich das Platteste, was die Republik derzeit im Bereich des vermeintliche Komischen zu bieten hat.
Und Zustimung ist dir auch für die Form und Qualität des Texts sicher.

Liebe Grüße
der8.

 Reliwette schrieb daraufhin am 08.10.19:
Auch Dir mein Dank für Deinw d'accord! Es ist zu ernst um unsere Zukunft bestellt, als dass man sich gerade über jene lustg macht, die diesen Fortgang der Zerstörung aufhalten wollen. Ich habe all diejenigen, die solches Verhalten zeigen, aus meinem Umkreis gestrichen. Jetzt geht es mir deutlich besser!
Grüße zu Dir! Hartmut T.R.

Antwort geändert am 09.10.2019 um 00:41 Uhr

 AndereDimension (08.10.19)
Nu(h)r mal als Info, werter Reliwette:

"Nuhr im Ersten" ist eine Comedy -und-Satire-Show (Satire-Gipfel), weshalb ich Ihnen empfehlen möchte einfach mal bei Google den Suchbegriff "Satire" einzugeben. Wenn Sie dann nicht nur gelesen...sondern auch verstanden haben...was Satire ausmacht, dann werden Sie sehr schnell merken was für einen Blödsinn Sie da geschrieben haben. Und alleine schon die Tatsache, dass Sie ein solcher Satire-Beitrag offensichtlich in Wallung bringen konnte...beweist, dass Nuhr alles "richtig" gemacht hat. Nur weil sich etwas nicht nach ihrem Gusto gestaltet... heißt das noch lange nicht...dass es per se schlecht ist.

Wohl über 90% aller namhaften Kabarettisten vertreten erkennbar links-grüne Positionen - wenn dann einer auch mal andere Positionen vertritt, dann sollten Sie doch damit leben können...schließlich leben wir in einer Demokratie. Aber wer weiß, vielleicht wäre Ihnen persönlich einen Öko-Diktatur angenehmer. Nur ist das Leben nun mal kein Wunschkonzert.

Ergänzend: was Sie zu einzelnen Inhalten zu sagen haben (Situation anderer Völker, Umwelt usw), da stimme ich Ihnen im Großen und Ganzen gerne zu...doch ist die Welt zu groß...um zum Lachen (nu(h)r) in den Keller zu gehen.

Herzlichst
A.D.

Kommentar geändert am 08.10.2019 um 13:31 Uhr

 Reliwette äußerte darauf am 08.10.19:
Also, mein Freund, Sie glauben ernsthaft, dass ich nicht weiß, was Satire ist? Die Einlassung von Nuhr über den wachsenden Wohlstand von 7,5 Milliarden Menschen hat er nicht als Satire von sich gegeben, sondern als ernstgemeinten Hinweis, Sehen Sie sich die entsprechende Passage an aus seinem Auftritt.. Nuhr vertritt nicht nur in seiner letzten Show die Meinung, dass es den ewigen Meckerern noch nie so gut ging, wie heutzutage. Ich befürchte, Sie haben Fleckeneintrübung auf Ijhrer Brille, mein Freund. Und so doof wie Sie bin ich schon lange! Icke lach mir schief!

 AndereDimension ergänzte dazu am 08.10.19:
Ich will Ihnen ja gerne glauben...kann Sie aber dabei unmöglich in Ihrem falschen Glauben lassen - schon gar nicht jetzt...wo Sie auf die schiefe Lachbahn geraten sind. Die Herausforderung dabei ist: wenn Sie mich schon nicht verstehen, wie wollen Sie da den Nuhr richtig verstanden haben?!? Denn nach Ihren eigenen Angaben können Sie scheinbar punktgenau unterscheiden...an welcher Stelle es sich um Satire handelt...und an welcher ernstgemeinte Hinweise angebracht werden. Wissen Sie...ich würde Ihnen ja gerne Naivität unterstellen...aber ich glaube aus dem Alter sind Sie raus. Da bliebe der noch der Größenwahn...aber wissen Sie was...ich unterstelle Ihnen gar nichts - und wer weiß, vielleicht können Sie daraus noch etwas lernen.

Ihnen alles Gute
A.D.

Antwort geändert am 08.10.2019 um 18:33 Uhr

Antwort geändert am 08.10.2019 um 18:33 Uhr

 Reliwette meinte dazu am 09.10.19:
Ich sollte Dir nicht antworten, lassen wir das "Sie" einmal weg, da ich vermutlich der Ältere bin und es nach Kv Regeln dass "Du" hier üblich ist,.denn es bedeutet nichts außer scheinbarer Höflichkeit. Du hast es mit einem Urgestein deutscher Nachkriegskunst und Lliteratur zu tun. Ich vermute mal, dass ich um Jahrzehnte länger mit dem Unbill der heutigen Zivisilation zu tun habe als Du. Schau mal unter www.reliwette.de nach und vergleiche das mit Deinem Lebensweg. Natürlich grüße ich Dich auch, keine Frage! Oder gib einfach "Reliwette" ein, Google wird Dir weiterhelfen. Drücker vom alten Kunstmeister!

 AndereDimension meinte dazu am 09.10.19:
Das "Du" nehme ich gerne an - und das Sie war meinerseits keine scheinbare Höflichkeit...ich wurde, auch wenn ich ein paar Jahrzehnte jünger bin als Du, noch so erzogen. Ich bin deiner Einladung gefolgt und habe mir deine Vita angeschaut. An dieser Stelle meinen Respekt für dein künstlerisches Schaffen. Wäre jedoch nicht nötig gewesen...darauf zu verweisen...denn mein Kritik galt nicht dir als Mensch oder Künstler...sondern deinem Kommentar zu Nuhrs satirischem Beitrag. Also meinen Respekt hast Du so oder so, aber sei bitte nicht enttäuscht...wenn ich mich nur wenig beeindruckt zeige. Und nein...ich werde dir jetzt keinen Link liefern...der dich zu meiner Vita führt - aus zweierlei Gründen: erstens hätte das den Charakter eines virtuellen Sch....vergleiches..wäre also kindisch...und zweitens ist mir die Anonymität im Netz wichtiger als der verlockende Applaus.

Grüße. A.D.

 Reliwette meinte dazu am 09.10.19:
Nun ja, Visier immer offen, auch im Netz. Auf KV ohnehin. Was den Nuhr angeht: ich nehme an, dass Du die Passage, in welcher er äußert, dass 7,5 Milliarden Menschen zuneghmenden Wohlstand erfahren, gar nicht gesehen hast, denn das hat er nicht als Satire gemeint. Er vertritt öfter mal ganz blöde Ansichten: "Einfach mal die Schnauze halten!"Das rufen ihm jetzt seine Kritiker zu. Nuhr bringt seine Meinung oft völlig unverkleidet rüber und "arbeitet" auch mit dem erhobenen Zeigefinger. Das wirkt zuweilen oberlehrerhaft. Wir Alten haben vergeigt, die Menschheit driftet voller Elan auf den Abgrund zu.
Ich habe Dir den Link nicht geschickt im Sinne von "Fishing for Kompliments, sondern um Dir zu zeigen, dass es auch um anno 1970 bereits Menschen gab, die das erkannt haben. Einer von ihnen war auch Joseph Beuys, der das Denken als Bestandteil der Bildenden Kunst manifestierte und mit der Free International University umsetzte. Er ist durch sein engagiertes Wirken weltberühmt geworden. In Deutschland findet derzeit ein Umdenkprozess statt. Dieter Nuhr muss nicht daran teilnehmen. Er erntet momenta enormen shitstorm, will er wohl haben.... Gruß Hartmut T.R.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram