Viele, viele Jahre nach der Diktatur

Kommentar zum Thema Politik

von  Manzanita

10. Juni.

Im spanischen Parlament wird der Vorschlag präsentiert, nach dem alle Prämien an franquistische Personen zurückgenommen werden sollen.

Nein, es wählen nicht alle "ja". Die rechtsextreme Partei "VOX" ist dagegen.

Rechtsextremismus.

Franquismus.

Terroristen.

Oder einfach nur Idioten.


Anmerkung von Manzanita:

CAMBIEMOS LOS BORBONES POR LA REPÚBLICA

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (11.06.20)
Was sind denn "Premien"? "Prämien" würde passen, aber das ist von mir nur geraten.
"Positiv wählen" - Völliges Unverständnis, was soll das denn sein???
Ich bin zwar kein Experte für Spanien, und für manche Alles-in-einen-Topf-Werfer mag das egal sein, aber die Vox gilt als rechtspopulistisch, nicht als rechtsextrem.

 Manzanita meinte dazu am 11.06.20:
Stimmt, es heisst natürlich Prämien. Positiv wählen, damit meine ich, dass man irgendetwas im Parlament zustïmmt. Vox ist nicht die rechtspopulistische Partei, dass ist der PP (wortwörtlich populistische Partei), Vox ist rechtsextrem.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 11.06.20:
Dann musst Du es auch so formulieren. "Positiv wählen", da denkt man ja daran, mit einem Liedchen auf den Lippen trällernd die Wahlkabine zu betreten!

Und nein, die PP ist so etwas wie die spanische CDU.
Ist die CDU deiner Ansicht nach rechtsextrem?

 Manzanita schrieb daraufhin am 11.06.20:
Herr Rotmund, PP ist die Abkürzung zu Partido Popular. Vox hat sich davon abgespalten und ist weiter nach rechts gegangen. Wenn der PP früher die am weitesten rechtspositionierte Partei war, wer ist es dann jetzt?

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 11.06.20:
Nur weil eine Partei "popular" im Namen hat, ist sie noch lange nicht AfD-ähnlich!
Ich kann dir nur empfehlen, eine seriöse Tageszeitung zu lesen (online oder print), dann kannst Du solche Dinge besser einordnen und bewerten.

 Manzanita ergänzte dazu am 11.06.20:
Nein, das habe ich auch nicht gesagt, Der PP ist die traditionelle rechte Partei, Vox ist die AfD-ähnliche!

Herr Rotmund, ich folge den Parlamentsdebatten meist live, das macht mich doch wohl verrückt genug, oder?

Antwort geändert am 11.06.2020 um 17:26 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 11.06.20:
"Jung und naiv?", oder wie der Kanal heisst? Oder gar traditionell Phoenix?
Nun gut, ich will noch abschließend anmerken, dass "rechtspopulistisch" und "rechtsextrem" nicht dasselbe ist, soviel Differenzierung muss sein!

 Manzanita meinte dazu am 11.06.20:
Ich habe auch nicht behauptet, dass der PP und Vox dasselbe wäre, oder?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram