Unfallobst

Epigramm zum Thema Eigene Welt

von  FrankReich

In einem Baum hängt eine Feige,
verdeckt vom Blattwerk seiner Zweige,
blieb sie etwas zurück und klein,
der Sommer senkte sich zur Neige,
im Herbst hing sie fast schon allein,
dann ganz, der Winter brach herein,
doch spielte all das keine Geige:
"Wozu als Feige mutig sein?"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (24.10.20)
Guten morgen lieber Frank

"Wozu als Feige mutig sein?"
Die Feige darf ruhig feige sein.

Herrliches Wortspiel, gerne gelesen und geschmunzelt;-)
Gruß von Franky

 FrankReich meinte dazu am 24.10.20:
Guten Morgen, mein Bester,

und danke für Deine Würdigung, das Wortspiel im Zusammenhang mit der Größe der Frucht lag auch deshalb nahe, weil sie mich dauernd an die Spirituose "Kleiner Feigling" erinnert. Seit ihrer Einführung auf den Markt 1992, ich kam das erste Mal auf dem Warburger Kälkenfest mit ihr in Berührung, ist ihr Siegeszug ja kaum noch aufzuhalten und wie heißt es doch so schön: "Lieber Feige als tot." 😄

Ciao, Frank

Antwort geändert am 24.10.2020 um 08:41 Uhr

 monalisa antwortete darauf am 24.10.20:
Ja, o ja, dieses Obstkörbchen lasse ich mir gefallen. Hast du schön in Form gebracht, lieber Ralf, auch optisch! Als Wortspiel, wie Franky anmerkt, sehr gelungen, darüber hinaus lädt es ein, sich auf lebensphilosopische Themen einzulassen, wenn man mag 😉!

Gefällt mir!
Liebe Grüße
mona

 FrankReich schrieb daraufhin am 24.10.20:
Danke Mona, und solange der Obstkorb voll ist, kommt es auf diese eine feige Feige ja auch gar nicht an, soll sie doch hängen bleiben, bis sie schwarz anläuft.
Philosophie und Psychologie finde ich tatsächlich sehr reizvoll, wenn ich mal groß bin, dann ... 😂

Ciao, Frank

 Moja (24.10.20)
Hier kommt eine gar nicht "Feige" zu Wort, erheiterndes Paradox.

Moja

 FrankReich äußerte darauf am 24.10.20:
Danke Moja, aber wer sich nicht pflücken oder nicht fallen lassen will, ist doch wohl extrem feige, oder? 😂
Ciao, Frank

 Moja ergänzte dazu am 24.10.20:
Gesetzt dem Fall, sie sinniert am Zweig vor sich hin, wovon träumen Feige(n)? Hängt sie erregend dem Hochmut entgegen, der vor dem Fall kommt? Erhofft sie Wachstum, den richtigen Moment? Fehlt ihr, worum sie ringt? Wartet sie auf eine Bedeutung, die steht und fällt mit ihrer Sichtbarkeit im kahlen Geäst - ach, kleine Feige, nun fall doch endlich in meinen Obst- da haben wir den Salat - ein Feigenragout....

Lachfunkelt,
Moja

 FrankReich meinte dazu am 24.10.20:
Herr Ober, einmal Feige in Wermut bitte!!!
Wer weiß, das könnte glatt des Deutschen Nationalgetränk werden. 🤢🤢

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg (24.10.20)
hallo Frank. reimtechnisch ist das gelungen. Aber wozu die Feigen preisen? Ich lobe mir die tapfren Leisen.
LG
Ekki

 FrankReich meinte dazu am 24.10.20:
Danke Ekki, aber der Preisvorteil liegt doch klar auf der Hand. Kleine Feiglinge leben länger. 😂
Ciao, Frank
Stelzie (55)
(24.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 24.10.20:
Wow, Kerstin, danke und das freut mich ganz besonders ... für Dich, einen verschmunzelten Tag also. 🥳

Ciao, Frank

 TrekanBelluvitsh (24.10.20)
Freies Hängenbleiben für freie Feigen!
;-)

 FrankReich meinte dazu am 24.10.20:
Alles, was mir darauf einfällt, wäre sexistischer Natur, deshalb sage ich einfach nur danke, Trekan. 😂😂
Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram