Jungfrauen im Babyglück

Bericht zum Thema Zauberei

von  eiskimo

In Betlehem hat die Jungfrau (!) Maria bekanntlich das Jesuskind bekommen. Klang immer nach einem Märchen und ist auch verdammt lang her! Jetzt, 2020 Jahre nach dieser Maria,  ist in Köln eine Jungfrau namens Björn (!) ...Vater geworden. Am ersten Advent! Das ist ja wohl mal eine echte Performance!
Echt?  Nicht ganz. Denn die „Jungfrau“ Björn  ist Mitglied des designierten Kölner Dreigestirns. Das besteht bekanntlich aus dem Prinzen, dem Bauern und seiner Lieblichkeit der Jungfrau.
Und die Jungfrau, Symbol für die  beschützende Mutter Colonia im Kölner Dreigestirn, wird immer von einem Mann dargestellt. Das rührt aus den Anfangszeiten des Kölner Karneval her, der früher eine reine Männergesellschaft war. Lediglich 1938 und 1939 musste die Rolle auf Geheiß der NSDAP von einer echten Frau übernommen werden.
Der stolze Papa, „Jungfrau“ Björn,  gehört dem Karnevalsverein der Altstädter Köln 1922 e.V. an, genauso wie seine beiden Kollegen aus dem  Trifolium der laufenden Session

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (01.12.20)
Ja. Und?

P.S.: Satzpunkt fehlt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram