Lilith

Liebesbrief zum Thema Ausbrechen

von  keinB

Schäl mich Dir aus der Rippe, Liebster.
Schäl mir die Lippen wund.

Nenn’ mich Medea, Jezebel, Pandora.

Vergleich mich mit Mutter.

Zur Sicherheit:
Zähl Deine Rippen.
Noch einmal.
Von vorn.

Und wisse doch:
Ich war nie bloß.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (02.01.21)
bei manchen Texten, wo ich eigentlich schon froh wäre, wenn mir da bis 2025 ein Kommentar einfällt, werd ich, und da ja alles im Auge des Betrachters geschieht, mit mir dann der Text, zur Spielhölle.
ich greife mir eine Zeile und spiel damit
hier ist es die letzte
ich war nie bloß
Ich war nie bloß Rippe
Ich war nie bloß Mutter (beide Varianten)
Ich war nie bloß Medea
Ich war nie bloß Jezebel
Ich war nie bloß Pandora
Ich war nie bloß wund

also jetzt bin ich neugierig, was ich dann 2025 über diesen Kommentar denke.

 AchterZwerg meinte dazu am 02.01.21:
Allenfalls "Spitzäää." :)

 keinB antwortete darauf am 02.01.21:
Das find ich allerdings auch: Toller Kommentar. Danke :)

 Thomas-Wiefelhaus (30.01.21)
Nach meiner Info war Lilith die erste Frau im Paradies, vor Eva. Sie wurde nicht aus einer Rippe, sondern, wie Adam selber, aus Lehm gemacht. Allerdings war sie Adam zu eigensinnig, sodass Gott sich des armen Adams erbarmte, die freche Lilith in die Wüste schickte und die gefügige Eva aus Adams Rippe erschuf.

Mit Lilith lebten die Menschen wohl noch immer im Paradies, sie wär auf die dröge Schlange nicht reingefallen!

Aber dazu gibt es sicher verschiedene Legenden.

 keinB schrieb daraufhin am 30.01.21:
Ganz sicher.

 LotharAtzert äußerte darauf am 15.11.21:
Absolut! Sie konnte auch ihre Augen herausnehmen. Und wo eins lag, da sah es rundum.

Gruß Adam A.

 keinB ergänzte dazu am 17.11.21:

 drmdswrt (08.03.21)
Ah, KdT, gut.
Interessante Ergänzung, da ich aus Recherchegründen selbst gerade tief in Lilith einzutauchen beginne: Legenden, Interpretationen, Auswirkungen.
Die unterschiedlichen Blickwinkel sind ausgesprochen interessant, je nach Geschlecht oder Religion oder Kulturkreis. Und im Rahmen der Emanzipation oder auch der Liebe und Sexualität lässt sich der Kreis natürlich beliebig erweitern, kehrt aber doch alles auf Lilith zurück.
Vielleicht ist Gott ja doch ne Frau. Oder ein DJ. Lilith jedenfalls ist eine, die ich mir eher wünschte als Eva.

Sicher nicht ganz passend zum Text, aber dein Text dafür umso mehr zu meinen Gedanken. Und ich bin schließlich nicht Adam.

 keinB meinte dazu am 08.03.21:
Ich find extrem spannend, dass Lilith ausgerechnet heute KdT ist.

Ich empfehle George MacDonald. Ist mittlerweile zwar gut 20 Jahre her, dass ich seine Lilith gelesen habe, aber prägend war's allemal.

Danke :)

 drmdswrt meinte dazu am 08.03.21:
Na ja, heute passt es doch wie die Faust ins Gesicht jedes Mannmannes. Wenn nicht heute Lilith, wann dann?

Danke für die Empfehlung. Schau ich mal nach, hab ich nicht auf dem Zettel. Bin thematisch eher in den Legendentexten und Bibelinterpretationen. Jede Form bereichert aber.

 Judas meinte dazu am 08.03.21:
"Ich find extrem spannend, dass Lilith ausgerechnet heute KdT ist. " Wer da wohl mitgedacht hat... *unschuldig pfeif*

 drmdswrt meinte dazu am 08.03.21:

 keinB meinte dazu am 08.03.21:
@Judas:
Dir hätte ich auch nichts anderes unterstellt, Schatz. :)

 Judas meinte dazu am 08.03.21:
:*

 kirchheimrunner (13.05.21)
dieser Text ist gut,
nicht nur gut, er ist sehr gut.

Er ist wahr, prophetisch, provokant.

und er geht über die Haut, unter die Haut.


Gratuliere herzlichst.
Hans

 keinB meinte dazu am 13.05.21:
Oh! Vielen lieben Dank. :)

Liebe Grüße
Tina

 Dieter Wal (23.05.21)
Wahrhaft feministisches Gedicht. Super!

 keinB meinte dazu am 23.05.21:
Dankeschön :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram