Wir müssen uns anpassen

Prosagedicht zum Thema Aktuelles

von  Epiklord

Derzeit bedroht ein Virus die Welt; überbevölkert
ist sie, die Menschen global zusammengerückt,
kein Platz Abstand zu halten zum Nächsten,
sich zu ducken vorm Auswurf.
Ein Impfstoff bringt Rettung.

Dennoch schafft sich die Menschheit
weiter ab, ihre Lebensadern verkommen,
der Klimawandel nicht aufzuhalten,
Hitzschlag droht. Was tun?

Zu spät, der Patient leidet bereits,
die Aussichten stehen schlecht,
die Depression vertieft sich.

Was könnte man tun? Einen
Impfstoff dagegen? undenkbar.
Ein anderer Ansatz muss her.
Was gibt man einem Leidenden,
ohne Chance auf Heilung?

Eine Glückspille vielleicht.
Die Klimakatastrophe ist
damit nicht abzuwenden, aber ihre
Symptome würden erträglicher,
Überflutungen leichter genommen.

Und eine Pille gegen alle Unbilden,
gegen Stress mit dem Chef,
dem bösen lärmenden Nachbarn.

Drogen ohne Nebenwirkungen,
ohne Euphorie- und Suchtpotential,
das sind die Herausforderungen an
die Forscher der Zukunft.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (08.02.21)
Wir haben doch schon etwas, die Pille. Reicht gegen Überbevölkerung. Keine Überbevölkerung, also weniger Probleme
mit Umwelt, Klima und allen anderen Dingen, welche das Gedicht
aufzählt. LG niemand

 Epiklord meinte dazu am 08.02.21:
Ja, niemand, schön und gut. Gehen wir mal 50 Jahre zurück. Erdbevölkerung lag bei 3,62 Milliarden und nun ums Doppelte. Wie konnte es passieren Die Pille wurde ja munter geschluckt, bei uns hier. Aber unsere Leute wurden auch immer älter. Ich habe letzte Woche ein Bericht im TV gesehen, dort zeigte man, dass Frauen im Sudan gar nicht so viele Kinder haben wollen, aber das bestimmen die Männer. Und man sagte, die Frauen müssten sich erstmal emanzipieren und befreien. Aber darauf wird die Klimaveränderung nicht warten. Gleichzeitig holzte man unsere grüne Lunge, den Regenwald ab. Inzwischen gibt es Gesetze in den betreffenden Staaten dagegen. Hält sich nur keiner dran. Das Roden nimmt sogar teilweise beschleunigte Fahrt auf.

Hätte man also 1970 konsequent weltweit die damalige Erdbevölkerung auf ihrem Stand gehalten und die Regenwälder geschont, hätten wir jetzt weniger Probleme. Ja, schön. Abba...

Wen möchtest du denn jetzt die Pille verschreiben?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram