Lebertee

Leberreim zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  FrankReich

Die Leber stammt von einem Hecht
und nicht von Josef Stalin,
den sah man ständig nur im Recht,
doch selten mit Gemahlin.

Die Leber stammt von einem Hecht
und nicht von Mussolini,
so mancher aber staunte echt
trug der denn mal Bikini.

Die Leber stammt von einem Hecht
und nicht von Adolf Hitler,
der war zwar gut im Wortgefecht,
doch lausig als Vermittler.

Die Leber stammt von einem Hecht,
vom Idi nicht, nicht vom Amin,
doch hat noch jeden es geschwächt,
der Blut schwitzt, Wasser und Urin.

Die Leber stammt von einem Hecht
und keineswegs von Mao-
am meisten nämlich hat geblecht
das Priestertum des Tao.

Die Leber stammt von einem Hecht,
nicht von Francisco Franco,
dem ging zuletzt es zwar auch schlecht,
doch vorher war das Manko.

Die Leber stammt von einem Hecht
und eben nicht von Tito,
den hätte besser sich als Knecht
das Volk gewählt, Pot dito.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (25.03.21)
Jetzt haste mich angefixt! :D

Hauptsache, du wirst jetzt nicht als Unhold hingestellt, weil du deine Leberreime in Vierzeiler gefasst hast! Oh oh ... Lach

 FrankReich meinte dazu am 25.03.21:
Danke Lotta,

auch für Deine Empfehlung, was allerdings glaubst Du, würde ich erst für eine Lawine lostreten, wenn ich das Gedicht auch noch als Doppelsonett bezeichnen würde? 😂😂

Ciao, Frank

Antwort geändert am 25.03.2021 um 15:07 Uhr

 LottaManguetti antwortete darauf am 25.03.21:
Eine kleine Revolution?

 minimum (25.03.21)
Meine Wunschkandidaten für eine Fortsetzung: Rafsandschani, Timur Lenk, Caracalla. (Die können zwar verbrechensstatistisch nicht mithalten, aber auf die Reime wäre ich gespannt :D)

 FrankReich schrieb daraufhin am 27.03.21:
Obwohl es zu Timur Lenk/Tamerlan schon den einen oder anderen passenden Reim geben würde, auf Rafsandschani würde sich Armani, evtl. noch Tsunami und auf Caracalla Walhalla anbieten und soweit ich es beurteilen kann, zumindest der erstgenannte bei obiger Riege mitzuhalten verspräche, habe ich den "echt"-Reim doch ziemlich ausgeschöpft und hätte an Originalität wohl auch nichts weiter mehr zu bieten, aber danke für Dein Vertrauen. 😂

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram