Jenseits der Naturgesetze
Text zum Thema Apokalypse
von BerndtB
Kommentare zu diesem Text
pat (36)
(19.09.21)
(19.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ich wollte in meinem Text grundsätzliche Fragen stellen. Einige davon wären: Gibt es eine Wahrheit oder Wirklichkeit? Gibt es Naturgesetze oder wurden diese erfunden? Können wir aus unseren Erfahrungen Gesetzmäßigkeiten herleiten? Können wir nicht alles in Zweifel ziehen? Können die Menschen ohne Glauben leben? Brauchen die Menschen einen Halt? Einen Halt in der Religion, in der Wissenschaft, in der Meditation, der Metaphysik, der Esoterik? Oder gar in politischen Überzeugungen? Wie wäre es, wenn wir versuchten, jedem seinen „Glauben“ zu lassen? Würde uns eine solche Toleranz weiterbringen? Oder führte sie zur Anarchie? Könnte die Menschheit in der Anarchie leben? Muss 1 + 1 „2“ sein? Was wäre, wenn es einmal „3“ wäre? Würde dann die Welt zusammenbrechen oder unser Glaube an die „Vernunft“? Kann es nicht auch andere Arten der „Vernunft“ geben?
Das sind alles längst durchdiskutierte philosophische Probleme. Wir müssen halt schauen, wie wir mit unserem Schicksal zurechtkommen, wo wir unseren Halt finden, wo unsere persönliche Grenze ist.
Aber bitte, lasst uns nicht an „eine“ Wahrheit oder Wirklichkeit glauben und auch nicht an deren Verkünder!
Danke für die Empfehlung!
LG Berndt
Das sind alles längst durchdiskutierte philosophische Probleme. Wir müssen halt schauen, wie wir mit unserem Schicksal zurechtkommen, wo wir unseren Halt finden, wo unsere persönliche Grenze ist.
Aber bitte, lasst uns nicht an „eine“ Wahrheit oder Wirklichkeit glauben und auch nicht an deren Verkünder!
Danke für die Empfehlung!
LG Berndt
Antwort geändert am 19.09.2021 um 10:59 Uhr