Hilfe, ich bin taub!

Limerick zum Thema Nonsens

von  niemand

Dass hier, sprach ein Doktor in Fleet,
verminderte Hörkraft besteht,
kommt sicher vom Sprudeln
aus vorlauten Dudeln -
der Radioaktivität!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (25.09.21)
Gruezi, Irene,

klanglich hauts diesmal nicht ganz hin.
Eine Möglichkeit wäre:

Dass hier, sprach ein Doktor in Fleet,
verminderte Hörkraft besteht,
kommt wohl von dem Sprudeln
der Töne aus Dudeln -
dem laufenden Rundfunkgerät!

Schönes Wochenende
der8.

(Deine Pointe ist dafür besser :) )

Kommentar geändert am 25.09.2021 um 18:46 Uhr

 niemand meinte dazu am 25.09.21:
Ich habe es ein wenig verschlimmbessert ohne die Pointe
verändern zu müssen. Jetzt kommt es darauf an, wie man
das Wort Radioaktivität richtig betont. So wie ich es betone,
müsste es aber stimmen
Dir auch ein schönes Wochenende und danke!
Liebe Grüße, Irene

 nadir antwortete darauf am 26.09.21:
ehrlich gesagt, betont man es automatisch passend (ich zumindest) und das funktuoniert als pointe auf die pointe wunderbar, lass due zeilen so!

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 26.09.21:
Hallo Patrick,
ich möchte Irene keineswegs ärgern.
Aber:
Rádioaktívität (a + ti betont) (Ra und ti)
oder man spricht es Radjoaktivität aus. Dann ist im Endvers jedoch eine Silbe zu wenig.
So wichtig ist das aber alles nicht: Irenes heitere Verse sind ja zu 99,9 % von großer Akkuratesse. :)

Nix für ungut also.

"Dass hier, sprach ein Doktor in Fleet,
verminderte Hörkraft besteht,
kommt sicher vom Sprudeln
aus vorlauten Dudeln - (müsste es hier nicht "vorlautem" heißen)""
der Radioaktivität!"

 niemand äußerte darauf am 26.09.21:
Im Grunde genommen habt Ihr beide recht. Die Zwergin, weil sie wohl exakt nach dem Duden geht und Nadir, weil auch der Duden relativ zu betrachten ist [außer, wenn jemand fanatisch daran glaubt]. Ich halte es wie Du, lieber Nadir und zwar deswegen, weil [und darauf hat mich erst mein Mann aufmerksam gemacht] regional die Worte eh verschieden betont werden. Diese Sache ist für mich ziemlich relativ. Ihr kennt doch sicher den Bernd aus der Leselupe. Der war auch auf dem Standpunkt, dass man in Gedichten sich durchaus ein Wort quasi zurechtziehen kann bezüglich der Betonung. Das ist schon so lange her, aber daran kann ich mich noch erinnern, auch wenn er sich wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern kann.

Dass Du mich nicht ärgern willst, liebe Heidrun, das ist klar!
Aber nun zu "den Dudeln", hier meine ich mit Dudeln die Geräte, die Apparate, welche nicht selten entweder per Rad, oder per Pedes in den Orten herumgetragen/gefahren werden zwecks Beschallung der Leute. Bei uns fährt einer auf dem Rad und bedröhnt permanent die Umgebung. Ohne zu fragen, ob man das auch möchte, oder aushalten kann. Das sind halt Leute mit Botschaften

Ich danke Euch Beiden! und grüße herzlich in Eure Richtung,
Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram