Unzufrieden

Kurzgedicht zum Thema Nonsens

von  niemand

Ein Regen fällt und kühlt die Welt -
mir scheint als ging sie baden,
die heiße Zeit. Großvaters Leid:
Das Zittern beider Waden.

Noch gestern rief er, negativ:
Welch Elend, dass ich schwitze!
Heut klagt der Mann den Himmel an
und wünscht erneut sich Hitze.

Ich blick ins Nass und denke: Was
dem Menschen wird beschieden
wünscht der zuweil ins Gegenteil,
mit nichts so recht zufrieden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (27.08.15)
... fällt ... Welt

Zeit ... Leid

insgesamt 6 binnenreime bei nur 12 zeilen. super!

bei aller unzufriedenheit, die autorin scheint sehr zufrieden.

 niemand meinte dazu am 27.08.15:
"zufrieden" ... hmm ... womit? Mit dem Wetter? Hier kann ich guten Gewissens ein JA! schmettern. Ich bin ein Regenfan )))
P.S. Binnenreime sind nicht schwer. Ein ernsthaftes, ungereimtes
Gedicht ist wesentlich anstrengender und schwerer zu lyren, meiner Meinung nach. LG Irene

 loslosch antwortete darauf am 27.08.15:
jetzt gelte ich ja als "experte" fürs prosagedicht.

ich denke, wer gewieft reimen kann, kriegt leicht ein prosagedicht hin. qualität gelingt aber nur dann, wenn der autor eine präzise vorstellung über den verhüllten inhalt hat.

 niemand schrieb daraufhin am 28.08.15:
Du kannst es, Lo!
chichi† (80)
(27.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 28.08.15:
Ja, es ist in der Tat kein richtiger Nonsens, aber die Sparten hier sind oft so "tiefschürfend", dass ich, die ja keinerlei Botschaften zu verkünden hat dann doch lieber unter Nonsens ausweiche.
So kann der Leser, wenn er will, Sinn oder Unsinn selber darin finden und beurteilen, liebe Chichi. Ich danke herzlich und grüße
ebenso zurück, Irene

 plotzn (28.08.15)
Nörgeln befreit - vor allem von lästigen Pflichten. Man signalisiert damit, dass es einem schlecht geht und man Beistand möchte und in diesem Zustand ja wohl unmöglich anderen beistehen kann ...

Sooo einfach, wie Du oben geschrieben hast, sind Binnenreime in kurzen Versen und perfekt im Versmaß durchgehalten nicht, Irene. Das hast Du gut hingekriegt.

Liebe Grüße, Stefan

 niemand ergänzte dazu am 30.08.15:
Freut mich, lieber Stefan, dass Du mein Gedichtchen für "gelungen" hältst Ja, wenn der Mensch nichts mehr zum Nörgeln hätte, dann ... tja, was dann? ...
Mit herzlichen Grüßen zurück, Irene
Agneta (62)
(30.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 30.08.15:
Gut und schön ist immer dort wo ich nicht bin ... so in etwa,
liebe Monika, empfindet der Mensch häufig. Ja, er braucht die
Sehnsucht. Mit zwinkernen Grüßen zurück, Irene ))
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram