Nur so, einfach eine Blödelei

Text zum Thema Nonsens

von  tulpenrot

zwei Zweifel

drei Zweige

für Zwerge

 

acht Seifen

fünf Streifen

zum Schleifen

 

sechs Kerzen

neun Herzen

verscherzen




Anmerkung von tulpenrot:

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel lassen grüßen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 minimum (05.10.22, 22:12)
Sehr hübsch. Un-Sinn mit beschwörenden Untertönen.

 tulpenrot meinte dazu am 06.10.22 um 08:58:
Ja, fast wie ein Zauberspruch - hab aber gar nicht an etwas "Tieferes" gedacht.
Ich freue mich, wenn so viel Resonanz da ist.  Hatte ich wirklich nicht erwartet.
Danke!

 AZU20 (05.10.22, 23:03)
Auch Blödeleien können entzücken. LG

 tulpenrot antwortete darauf am 06.10.22 um 08:59:
Und ich freue mich darüber. Danke.

 AchterZwerg (06.10.22, 07:04)
Qualitativ sehr hochwertig, weil wir Zwerge darin vorkommen! :)

 tulpenrot schrieb daraufhin am 06.10.22 um 08:55:
Dein Kommentar ist HERRLICH amüsant! Ja, ja die Zwerge bestimmen den Wert. Immer schon, denke ich mal, unverfroren. Aber ich gebs zu, hab an dich gedacht und gehofft, du würdest den Text lesen und was dazu sagen ... Er ist einfach mal so herangeflogen. Wobei ich gerade überlege, ich könnte ja die "acht"auch in die erste Strophe versetzen. Mal sehen.
Also: Ich danke dem 8. Zwerg.
P.S. Nee, ich lasse es so. Hab mir was gedacht dabei, also bei den Zahlen. Das kann man nicht so ohne weiteres ändern!

Antwort geändert am 06.10.2022 um 09:00 Uhr

 uwesch (06.10.22, 18:20)
Hat was :)   LG Uwe

 tulpenrot äußerte darauf am 06.10.22 um 21:31:
Danke und viele Grüße

 AchterZwerg (06.10.22, 18:44)
Na gut, Tulpenrot,
dann sage ich halt noch was dazu. :) 
Die Zahl gilt oder galt ja in vielen Kulturen als grundlegendes spirituelles Prinzip, von dem die gesamte objektive Welt ausgeht. U. a. stellt sie auch in der Philosophie eine tragende Säule dar. Aber sie zeigt nicht nur Quantität, sondern ebenso symbolische Qualität.
Insofern handelt es sich bei deinem Gedicht keineswegs um schiere Blödelei.

zwei Zweifel

drei Zweige
für Zwerge
 
acht Seifen
fünf Streifen
zum Schleifen
 
sechs Kerzen
neun Herzen
verscherzen

drei Zweige
für Zwerge
 
acht Seifen
fünf Streifen
zum Schleifen
 
sechs Kerzen
neun Herzen
verscherzen
Die 2 steht für Dualität und damit einhergehend, auch für Wechsel und Konflikt (Gegensatzpaar: Beispiel Yin-Yang).

Die 3 indes steht für Trinität im Sinne von Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung (Hinduismus). - Sie gilt als universell und als heilige Zahl, die es vermag, die Dualität zu überwinden. Bei uns auch als allumfassendes Symbol der Gottheit.
Die 8 ist das Ziel des Eingeweihten, der über sieben Stufen zum Himmel gelangt (Paradies, Auferstehung, Glückseligkeit).
Die 5 gilt dem menschlichen Mikrokosmos; sie symbolisiert geistiges Streben und ist in allen spirituellen Richtungen gleichermaßen bedeutsam., kann aber in der Tat etwas Schliff gebrauchen. :P
Die 6 ist die vollkommene Zahl innerhalb der Dekade: 1 + 2 + 3 = 6
und steht für Harmonie und Gleichgewicht.
Zur 9: Es gibt neun Musen. - Im Judentum steht die Zahl für den reinen Geist oder für Grundlegendes.

Die geraden Zahlen gelten als weiblich, die ungeraden als männlich.

Du wirst das natürlich alles wissen, liebes Tulpenrot; vielleicht gibt mein leicht chaotischer Kommentar aber Anlass zu weiteren Forschungen ineressierter Leser.

Es grüßt dich allumfassend
der stammelnde8.

 tulpenrot ergänzte dazu am 06.10.22 um 21:30:
Ohh weh, jetzt kann ich also nicht mehr die einfältig unwissende kleine Maid spielen. 
Aber glaub mir, ich bin wirklich so harmlos an die "Erdenkung" des Textes herangegangen, ohne an Zahlensymbolik zu denken oder sie gar bewusst einzusetzen. Einziges Kriterium war, die Zahlen mussten einsilbig sein und z.T. lautmalerisch zu dem übrigen Unsinn passen. 
Deine Deutungen kenn ich z.T., hätte dazu auch manch andere Nuance beizutragen, aber deine Ausführungen sind so umfassend, dass ich staunend davor stehe. Ich zieh meine Zipfelmütze vor dir und werde ganz klein. Und sage danke und für heute Gute Nacht.

 AchterZwerg meinte dazu am 07.10.22 um 06:52:
Bei der Zahlensymbolik handelt es sich ja um sog. altes Wissen, das zuweilen unbewusst abgerufen wird.
In unserem Kulturkreis sind beispielsweise die 7 und die 13 als unheilvoll verschrien, kommen bei dir (deshalb?) auch nicht vor. ;)

 tulpenrot meinte dazu am 07.10.22 um 08:31:
In unserem Kulturkreis sind beispielsweise die 7 und die 13 als unheilvoll verschrien, kommen bei dir (deshalb?) auch nicht vor. 
Hast du meinen obigen Kommentar etwa nicht gelesen???

Sie-ben und drei-zehn sind ZWEI Silben. Das passte von daher nicht.
Und sonst hab ich keine hintergründigen Gedanken gehabt. Und auch kein "altes Wissen" eingesetzt oder einsetzen wollen.

 GastIltis (07.10.22, 10:20)
Liebe Angelika, ferner grüßen noch mit:

Arithmetischer Progression

Ein Paar Zeitungen
zwei Parteizungen.
Zwei Paar Zeitungen
vier Parteizungen usw.

 der liebe Christian Morgenstern

und der aufmerksame Gil.

 tulpenrot meinte dazu am 10.10.22 um 11:16:
Aber wie könnte das weitergehen? Also arythmetisch :P 
Vier Paar Heilzungen
acht Platzreihungen
acht Parzell-engen
sechzehn Engelparzen
oder so....

Hilfe! Mein Kopf kopeistert.

Danke dir jedenfalls sehr.

 GastIltis meinte dazu am 10.10.22 um 13:32:
Man müsste vielleicht mal einen Mathematiker unter den KV-Leuten fragen. Der, den ich kenne, hat deine Zeilen wahrscheinlich gar nicht gelesen (wegen Abwesenheit). Schade eigentlich! LG von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram