nadir

Gedankengedicht zum Thema Ich

von  nadir


ein raum, geheim, ein ozean
wie seide glatt, ein strich -
wo schiffe ins geheimnis fahrn, -
ins dunkelste, ins ich

zu dem zerbrechenden ton,
einer schale führt; nein,-
verführt sich der sohn
bis er ans zerscherben rührt!

splitter, hell und kalt, vererbt, -
scherb um scherbe meines ... -
in mordversuchen einmal eines,
strichdünn in den dolch gekerbt

was den mörder überlebt, wird weise
und der mordende? - wird leise
[/b]


die feder, schwarz für heute,
morgen ist die feder weiß -
dass ich euch beide federn deute; -
heut ists flamme, morgen eis.

mit der flamme, ziellos treibe
ichs im raum aus reinem schnee, -
mit der kalten feder schreibe
ich kühle in den flammensee ;-

eine andre feder, eine dritte
farblos, ohne raum, 
ich mache einen schritt im schritte
und bewege ihren flaum

nach welcher seite soll ich greifen, gott, -
ich greif die feder, - sie ist fort

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Létranger (28.09.21)
Hallo Nadir,

beim ersten Gedicht ist für mich zunächst gleich mal deine ungewöhnliche Belegung des Begriffs "Ichs" verblüffend; du verwendest ihn nicht - so wie es meistens geschieht - für das Ich-Bewusstsein, stattdessen für einen im Dunkel lebenden Ursprung, eine Quelle, ein Feuer ...

Das Mörderische darin ist mir fremd, aber nicht in deinen Texten.

Die dritte Feder - ist hoffentlich nicht nur ein Traum .

LG Lé.
Agnete (66) meinte dazu am 28.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir antwortete darauf am 28.09.21:
ich bewusstsein ... hmmm ... also bewusstsein ist ja siwieso ein spannendes thema und wenn ich es definieren möchte, dann erkenne ich in mir den drang, es als medium für öffentlichkeit zu interpretieren, also als die möglichkeit, sich, weil man über sich "bescheid weiß" in kommunikative beziehungen zu setzen.

so weit, so gut, aber da bleibt ja noch etwas übrig, ein ganzes dunkel, dass dich determiniert und zu dem du keinen zugang hast, dieses "ich unbewusst-bewusst sein" interessiert mich mehr, weil es das sammelbecken aller erlebnisse und prägungen ist, von denen du nicht loskommen kannst.

die feder, - nun ... die bleibt ein traum, da bin ich mir sicher, ebenso wie die redenden gestalten in "das gift" ein traum bleiben (alle drei texte habe ich gestern geschrieben, alle in einer kreativitätserruption, rasch, nur aufschreibend, was in meine. kopf schon fertig war)

lg
nadir

 nadir schrieb daraufhin am 28.09.21:
danke auch dir agnete :)

 nadir äußerte darauf am 28.09.21:
gott! so viele rechtschreibfehler, ich sollte nicht so schnell tippen ... ich kann den kommentar aber auch nicht mehr korrigieren ... weiß nicht warum, ich hoffe, er ist trotzdem verständlich.

 Létranger ergänzte dazu am 28.09.21:
Wir sind uns erstaunlich einig in unserer Sicht auf die Bedeutung (oder eben nicht) des "Ich-Bewusstseins" bzw. dessen was uns eigentlich ausmacht .

Gruß Lé.

 nadir meinte dazu am 28.09.21:
das verwundert dich?

 Létranger meinte dazu am 28.09.21:
hab ich ja nicht so oft. Da freue ich mich noch drüber. .
Tod (56)
(28.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 28.09.21:
das ist ein großes und schönes lob! dankeschön ;)

lg
nadir

 FrankReich (28.09.21)
Erinnert mich insgesamt etwas an Gottfried Benns Dichtungen, und eine Parodie zu den Schlussversen hätte ich auch schon:

nach welcher seite soll ich greifen, schwarz oder rot, -
ich greife nach einer, - und bin tot


😉

Ciao, Frank

 nadir meinte dazu am 28.09.21:
sähr geärter her renmking

meim sohn kam garde angerant und hat pipi geheult aus dem auge weil er so gessagt hat halt du hätest pvoll den ernsten täxt von ihm veralberd jetzt sagt er halt das er sich halt nicht verstande pfühlt und alle ihn doof pfinden wenn du das nochmaal mschst tzeig ich dich wegen hätze an und dann speren halt die polizisden deinen tiktok kanal und du hasd dann keine pfollower mähr also entchuldige dich halt echt so pfiele grüsse chantall von nadir die muta

 FrankReich meinte dazu am 28.09.21:
😂😂

 DanceWith1Life meinte dazu am 28.09.21:
könnt ihr das nochmal unter einem von RR texten spielen, bitte, so richtig gr0ßEsssKimo no?

 nadir meinte dazu am 28.09.21:
wäre das nicht belästigung?

 DanceWith1Life meinte dazu am 28.09.21:
diese frage kann nur RR beantworten, ich hoffte eigentlich...lach

 Regina (28.09.21)
Selbsterkenntnis, ja.

 nadir meinte dazu am 28.09.21:
richtig :) danmeschön ;)

 Regina (28.09.21)
gut.

Kommentar geändert am 28.09.2021 um 13:00 Uhr

 nadir meinte dazu am 28.09.21:
;)
Ferdi (70)
(28.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 28.09.21:
nicht unmöglich, dass du recht hast ...

 DanceWith1Life meinte dazu am 28.09.21:
kein thema, modeerscheinung.

 nadir meinte dazu am 28.09.21:
ich bezweifel, dass das je nicht in mode war, das wäre überhaupt nicht möglich. aber, dass ich ernst meine, was ich geschrieben habe, dass es tatsächlich micht trifft und betrifft, - keine frage. ob die darstellungsform hingegen ausdruck einer narzisstisch angehauchten stunde ist, hmmm ... das wäre möglich ...

andererseits glaube ich nicht, dass das was ich vermitteln möchte, im wesentlichen mode war und ist, also vom inhalt her, nicht von der selbstdarstellung als solche, in dem falle, müsstet ihr mir erst gute argumente für eine solche these liefern. einen treffer hat ferdi dennoch gelandet, ich muss in zukunft wieder an der pathetik in der dartstellungsform solcherlei gedichte arbeiten!

Antwort geändert am 28.09.2021 um 18:54 Uhr

 nadir meinte dazu am 28.09.21:
ich muss das nochmal aufgreifen ... das ich im eigentlichem sinne narzisst bin, - nun, auf keinen fall, dass ich hingegen dazu neige mich in einem ungesundem übermaß mit gedanken, gefühlen, auch idealen zu identifizieren, kann ich schlecht von der hand weisen. gut, aber es soll ja nicht um meine psycho pathologie gehen, sondern um meine gedichte; so ein übermaß an identifikation kann beim schreiben vor und/oder nachteil sein. einerseits können texte dadurch sehr intensiv werden, andererseits tanzen sie immer am schmalen grad zur lächerlichkeit und einer unangenehmem ich-inzinierung. gerade ich als ein normalsterblicher mensch, habe dieses problem, wenn selbst nietzsche dieses problem nie hat auflösen können. (den zarathustra liebt man, oder man findet ihn albern) ich vermute, dass die vereinung beider pole, in letzter zeit, am besten in dem text "aus eines narren stundenbuch" gelungen ist, auch viel moderner, vielleicht sollte ich da wieder anknüpfen? aber es ist auch kälter .,. hmmm ... so ein kleiner kommentar und doch so ein treffer, ferdi ...

Antwort geändert am 28.09.2021 um 19:17 Uhr
Tod (56) meinte dazu am 28.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 28.09.21:
klar, ich bezog mich auch nicht auf meine person, sondern auf stilistische ausführung und den eindruck, den sie beim leser hinerlässt ... wobei ich mich frage, ob der eindruck von ferdi und dance ... derselbe gewesen wäre, hätte ich nicht meinen user namen als titel gewählt. lg dir
Tod (56) meinte dazu am 28.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ferdi (70) meinte dazu am 29.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
unefemme (63) meinte dazu am 29.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ferdi (70) meinte dazu am 29.09.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
unefemme (63)
(30.09.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram