Krisenmanagement

Aphorismus zum Thema Schutz

von  eiskimo

Geht es um etwas wirklich Wichtiges, musst du den Leuten Feuer unterm Hintern machen.
Ist es weniger dringend, kannst du motivieren, appellieren, diskutieren …. und hoffen, dass Hirn vom Himmel fällt. Irgendwann.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(24.12.21, 11:21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 24.12.21 um 12:50:
Danke, das wünsche ich Dir ebenfalls
So ganz ohne Feuer ist aber auch nicht gut...
LG
Eiskimo

 Regina (24.12.21, 12:02)
"Nous sommes en guerre", spricht Monsieur Macron und so mancher andere Politiker glaubt, mit den Mitteln des Krieges die Krise bewältigen zu können. Aber wie man in den Wald hineinruft, schallt es zurück, und da kommt es zum Straßenkrawall.

 eiskimo antwortete darauf am 24.12.21 um 12:36:
Klare Vorgaben, eindeutige  Verbindlichkeiten und Konsequenz sind ja nicht gleich Krieg.  Im Gegenteil, es gilt in der Krise,  Menschenleben zu retten

 Dieter_Rotmund (24.12.21, 12:23)
Leider ist man sehr, sehr  unterschiedlicher Meinung darüber, "was wirklich wichtig ist" und was "Feuer unterm Hintern machen" zulässt und was nicht.

 eiskimo schrieb daraufhin am 24.12.21 um 12:43:
Eigentlich entscheidet in einer Demokratie, wer die Mehrheit hat und wen diese Mehrheit zur Durchsetzung ihrer Position eingesetzt hat....
Minderheiten haben das Nachsehen, that' s the game

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 24.12.21 um 13:10:
Ja, eigentlich entscheidet die Mehrheit. Im Moment leider nicht...

 Fridolin (25.12.21, 02:22)
Als Beschreibung der alltäglichen Realität wohl treffend, so läuft es meistens.
Als Maxime hätte ich lieber die andere Reihenfolge. Ist es weniger dringend, kannst Du es auch schon mal mit Feuer unterm Hintern versuchen . Geht es um etwas wirklich Wichtiges, kommst Du an motivieren, appellieren, diskutieren nicht vorbei, denn dann brauchst Du Überzeugung, nicht Gehorsam. Wer überzeugt ist, macht mit, wer nur gehorsam ist, hat meistens nichts kapiert.

 eiskimo ergänzte dazu am 25.12.21 um 18:02:
Bei Leuten, die zuhören, die man mit Argumenten erreichen kann, die bereit sind,  dann auch um- und mitzudenken, würde ich dir zustimmen.

 Fridolin meinte dazu am 27.12.21 um 02:51:
Die anderen sind natürlich die größere Herausforderung. Und man wird nicht jeden immer von allem überzeugen können, aber in solchen Fällen würde ich tolerieren dem Feuer unterm Hintern vorziehen. Denn letzteres lässt, soweit ich sehe, nur die Wahl zwischen zwei Übeln zu: Blinder Gehorsam, ohne verstanden zu haben, (wie übel der werden kann, sollte die Geschichte doch genügend bewiesen haben) oder noch mehr Opposition, die dann unsere Hintern befeuert.

 eiskimo meinte dazu am 27.12.21 um 11:18:
Wenn die Hütte brennt und Dritte in Lebensgefahr kommen, dann muss auch bei gewissen Nullcheckern mal "blinder Gehorsam" her...

 Fridolin meinte dazu am 27.12.21 um 13:37:
Wenn die Hütte brennt, willst Du Feuer unterm Hintern machen? In der Hoffnung, dass der Kerl endlich Ruhe gibt? Die Entscheidung liegt  wohlgemerkt bei Nullcheckern.
In Notwehr weiß ich nicht, würde ich mich vielleicht auch so entscheiden, aber davon ist hier ja nicht die Rede, oder?
Browiak (67)
(25.12.21, 08:27)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram