Hans Rosling: Factfulness

Konkrete Poesie zum Thema Realität

von  Terminator

Als die NATO 1999 Jugoslawien angriff, waren Kollateralschäden im Form von zivilen Toten noch grimmige Normalität. Beim Angriff Russlands auf die Ukraine 2022 scheint uns jedes zivile Todesopfer als ein Skandal, und das liegt nicht allein daran, dass der russische Krieg noch weniger zu rechtfertigen ist, sondern vor allem am Umstand, dass sich die Welt in den letzten 23 Jahren verbessert hat, ohne dass wir davon Notiz bekommen haben.


Der alte Schwede beschreibt in dieser europäischen Version von "Aufklärung jetzt" (Steven Pinker) die unbekannten Verbesserungen der letzten Jahrzehnte. Wir sehen die Welt schlechter als sie ist. Selbst die Informiertesten haben einen seit 30-40 Jahren überholten Wissenstand, was Armut, Hunger, Bevölkerungswachstum und Gewalt betrifft. Die Welt ist reicher, friedlicher und gesünder als wir denken.


Interessant sind die vier Stufen des Wohlstands, an denen Rosling die Entwicklung festmacht: von einem Dollar pro Tag (absolute Armut) gibt es vier Doppelverdopplungen zu einem Lebensstandard von 4, 16 und 64 Dollar pro Tag. Auf dieser vierten Stufe leben wir Schweden.


Als kritischem, d. h. Gegen-den-Strich-Leser fällt mir aber auf, dass die vier Stufen so sehr an Buddenbrooks bzw. Ibn Khaldun erinnern, dass es unheimlich wird: die erste Generation startet mit nichts und legt den Grundstein, die zweite Generation konsolidiert, die dritte vermehrt den Reichtum passiv und zweigt immer mehr ab für den Genuss, die vierte verprasst nur noch.


Nach Stufe 4 kommt aber unvermeidlich Stufe 1. Wir können unsere 64 Dollar pro Tag weniger schätzen als jemand, der von Stufe 1 auf Stufe 2 aufsteigt, seine 4. Dass Rosling keine Stufe 5 kennt, spricht weitere Bände: nach der Ultradekadenz kommt der Zusammenbruch.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (03.03.22, 13:53)
Das Buch hast Du also schon durchgelesen und prägnant zusammengefasst. 
Da aber das verprasste Geld der Stufe 4 sich nur verlagert, so gewinnen wiederum bloß andere den Wohlstand zB diejenigen der Stufe 3. während die auf der Stufe 4 absinken, steigen andere Stufen auf. 

Da die Schere zwischen reich und arm steigt, so sind vllt. auf der Stufe 4 5-10% der Bevölkerung. Während es auf der Stufe 3 vllt 40%, Stufe 2 20% und Stufe 1 35% sind. 

Wann ist überhaupt die Rede vom Verprassen? Wenn’s ihr ausgaben der Gesellschaft nichts mehr nützt oder wenn das Geld ins Ausland wandert? Oder wenn das Geld kein neues Geld mehr generiert?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram