mensch

Kurzgedicht

von  niemand




von gleicher erde aus gleichem lehm

solltest du mancher

gebärde dich schäm

krieg mensch

das in dich hinein


steig mensch von deinem podest

so wichtig wie du

ist auch der rest

krieg mensch

krieg dich mal ein


öffne die faust gib endlich frieden

sonst ist der erde

stets gleiches beschieden

krieg mensch

krieg muss nicht sein



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Thal (23.03.22, 14:08)
Ja, würde jede Familie sich durch erdgebundene Subsistenzwirtschaft am Leben erhalten müssen, würden die Menschen nicht mal die Fläche der USA als Grund dafür beanspruchen.
Völlig friedlich und im Einklang mit der Natur ist ein Leben mit viel mehr als neun Milliarden möglich auf diesem Planeten, aber wie es eben so ist, gönnt der Eine dem Anderen nichts.
Es ist sehr schwer diesen Zustand zu ertragen, nicht erst seit dem Ukrainekrieg.
Das geht doch schon ewig so und ist ein Armutszeugnis.💔

 niemand meinte dazu am 23.03.22 um 15:09:
Ja ein Armutszeugnis ist dieses sich ein Stück des Planeten, welcher im Grunde genommen allen gehört, "abzuschneiden" dieses einzugrenzen [je nach Kraft] und den anderen unter die Nase mit "meins/unsers" zu halten. Aus diesem Besitzdenken heraus, gönnt man anderen dann nix. Daraus wird dann auf Dauer ein Bessersein abgeleitet, entsteht ein Nationalismus und der Mensch vergißt, dass alles aus dem selben Lehm geschaffen sind, positiv, wie negativ betrachtet. Schon steht er auf einem Sockel und erhebt sich über andere. Und wehe jemand kommt ihm dann zu nah, dann werden dies Kanonen aufgefahren, ohne Rücksicht auf Opfer.
Aber das ist bekanntlich nichts Neues, dennoch zum Kotzen.
Mit lieben Grüßen, niemand

 AchterZwerg (23.03.22, 18:03)
Der Golem ist ja auch aus Lehm, aber wenigstens mittels Buchstabenmystik geschaffen worden, was von einer gewissen Intelligenz zeugt.
Die muss ich leider so manchem Mitmenschen absprechen.
Zur Zeit mal wieder ganz besonders ...

Liebe Grüße
der8.

 niemand antwortete darauf am 23.03.22 um 19:06:
Golem als etwas unfertiges, grobes, ungebildetes damit kann ich einverstanden sein - es leuchtet ein. Allein, dass man mit solcher Bezeichnung die Frau in die Richtung einer Gebärmaschine schieben möchte, stößt mir auf. Das dürfte in der Tat überholt sein.
Ansonsten stimme ich mit Dir bezüglich der mangelnden Intelligenz mancher Zeitgenossen völlig überein.

Mit lieben Grüßen und liebem Dank Dir, Irene
Agnete (66)
(25.03.22, 18:35)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram