du wolltest immer nach italien

Gedicht zum Thema Vergangenheit

von  BeBa

ich bin zurück
auf der suche nach dir

deine eltern sind verstorben
in eurem haus wohnt
eine junge familie mit kind

alle, die ich frage
schütteln ihre köpfe
dich hat es nie gegeben

dabei sitzt du heute abend
in einer dieser schicken bars
auf dem campo dé fiori

ich sitze hier
in der goldenen traube
und trinke auf dich

morgen reise ich ab


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (11.06.22, 09:24)
Freut mich!
Dann sehen wie uns bald!

Ciao TT

Kommentar geändert am 11.06.2022 um 09:24 Uhr

 BeBa meinte dazu am 11.06.22 um 23:12:
Das freut mich, TT! 

LG solange,
BeBa
Browiak (67)
(11.06.22, 11:07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa antwortete darauf am 11.06.22 um 23:13:
Hallo Browiak,

das hast du dir ja meine Lieblingsstelle herausgepickt. Danke dir.

LG
BeBa

 EkkehartMittelberg (11.06.22, 12:15)
Schönes Gedicht, Beba. Wir gestehen uns nicht ein, dass wir in die Melancholie des Suchens verliebt sind, selbst dann, wenn das Finden möglich wäre.

Liebe Grüße
Ekki

 BeBa schrieb daraufhin am 11.06.22 um 23:14:
Ganz weise Worte und auch ganz in meinem Sinn, lieber Ekki. 

Danke dir und LG,
BeBa
wa Bash (47)
(11.06.22, 18:15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa äußerte darauf am 11.06.22 um 23:14:
Na, davon kannst du aber ausgehen.  :)

LG an dich,
BeBa
Teolein (70)
(11.06.22, 18:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa ergänzte dazu am 11.06.22 um 23:17:
Hi Teo,

ich habe gelernt, mich kurz zu fassen, weil andere so viel zu sagen haben.  ;)

Aber im Ernst: Genau das,was du hier schreibst, bezwecke ich mit meinen Texten. Und wenn es dann und wann gelingt, freue ich mich. 

Danke dir und LG nach Wanne-Eickel oder so ...  :P
BeBa
Teolein (70) meinte dazu am 12.06.22 um 08:30:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis (13.06.22, 13:05)
Hallo BeBa,
ich glaube, nur Villon kannte schönere Kneipennamen als du. Deutet auf einiges hin. Hier die Beispiele: Weißes Pferd, Bockige Eselsstute, Wadenstrümpfe, Tannenzapfen, Gekrönter Ochse, Kuh, Kreuz, Goldner Mörser und Großes Faß. Kommt man auf andere Gedanken.
LG von Gil.

 BeBa meinte dazu am 13.06.22 um 13:11:
Vielleicht treffen wir uns mal auf ein Gläschen in "Wadenstrümpfe"? Alternativ lockt mich noch die "Bockige Eselsstute". Aber die anderen sind doch keine echten Wirtshausnamen, du Schelm!

Antwort geändert am 13.06.2022 um 13:11 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 13.06.22 um 15:11:
Schade!
Habe ich mir etwa selbst ausgedacht? Mitnichten. Nur aus der Lebensbeichte von Villon entnommen. Der Name meiner (ehemaligen) Lieblingskneipe lautet: "Grüner Baum zur Nachtigall" in Cospeda bei Jena. Da gab es sogar einen Wirt, Walter Lange, der Napoleon täuschend ähnlich sah und dieses Image lange Zeit erfolgreich gepflegt hat. Es gibt (oder gab) vom Weimarer Bertuch Verlag dazu ein Büchlein von Dr. Heinrich Alexander Winkler, in dem vom Leben und möglichen Zusammenhängen mit dem Wirken Napoleons zur Zeit der Schlacht bei Jena und Auerstedt berichtet wird.
Übrigens war Goethe dort auch zu Gast.
Sei vielmals gegrüßt vom Schelm Gil.
PS: ich habe von dem Büchlein ein Exemplar von 2006.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram