Oderbruch

Lyrischer Prosatext zum Thema Heimat

von  Pensionstarifklempner

Oderbruch

 


Oder gebrochene Lyrik


 ein Vaterland in trockenen Tüchern,


ein Mutterboden ist fruchtbar noch,


das Land ist schlicht,


schwarz ist schwarz,


weiß weiß.


 


Das Kind steckt im Manne


das Weib auf dem Feld.


 

Die Oder ein Bauer unter den feudalen Strömen


Deutschlands.


 

Eine Provinz, wo höchste Ehre aus


Ungehorsam erwächst.


 

Kleist, Dir wäre auf dieser Welt


zu helfen gewesen.


(Peters)





Zwischen von zwei Abflüssen erfasst 


eben ein Rohr gedichtet:


Ein Graupelschauer,

nicht von langer Dauer,

peitscht ins Gesicht,

entfacht ein Licht,

ein Gedankenblitz,

Schade,

weg war der Witz



 





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (30.07.22, 08:07)
Der Gewerkschaft, die mich noch kennt, wegen Modeberufe, die in der Umstellung auf Digital, abgerutscht sind. Ich bin gemeldet in der IG Metall als Geselle. Mir ist aufgefallen, daß viele Männer, die Regeln ausserhalb der Normalität wie Nomal sehen, leida daneben liegen.

Kommentar geändert am 30.07.2022 um 08:07 Uhr

 Pensionstarifklempner meinte dazu am 30.07.22 um 09:31:
Guten Tag, vielen Dank für die Kommentierung zum "ODERBRUCH". ICH versuche gerade hinter die kommentierenden Gedankengänge des geschätzten Teichhüpfers zu kommen. Manche Assoziationsebene konnte ich noch nicht erfassen. Bitte um Nachhilfe. 
Die Gewerkschaftsbezüglichkeit verstehe ich, habe in meinem einem Berufsleben ca. 250 mal als Streikleiter funktioniert. Ungefähr 9 Strafanzeigen eingefangen und mindestens 5 Hausverbot erhalten ( und.a. rbb, ntv... )
Und meine Diplomarbeit hatte Heinrich von Kleists " Prinz von Homburg" zum Gegenstand ( eine Wirkungsgeschichte).
Ansonsten wünsche ich Wohlbefinren und die eine oder andere glückliche Zeile.

 Teichhüpfer antwortete darauf am 30.07.22 um 11:38:
Ich meine Randgruppen, und das ist die Gewerkschaft allerdings nicht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram