Odysseus "ein Nachruf

Glosse

von  Hobbes

Odysseus galt in der alten Welt als Versager! Der den Krieg gegen Troja faktische verloren hatte. Und das große Kultur Volk der Hetiter mit einer sehr nieder trächtigen List, die die Schenkungs Pflicht für immer entweihte, doch noch bezwang!
Die Trojaner galten hernach als Helden, die zu Siedeln eingeladen wurden!
In Karthago, Padua und Rostow am Don




Anmerkung von Hobbes:

Danke Homer!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (15.08.22, 17:39)
Wie es so geht im Leben! Der Grieche Odysseus besiegt die Trojaner, und der Trojaner Aeneas gründet Rom, das die Griechen besiegt.

 Hobbes meinte dazu am 15.08.22 um 18:38:
Guten Tag lieber Graeculus,

Im Handgemenge konnte er sie nicht bezwingen. Er griff zu einer abscheulichen List, die zum Untergang der hetitischen Hoch - Kultur führte!

Odysseus ist eine tragische Figur die von seinem Sohn ( den er mit Circe gezeugt hatte ) Telegonos kaltblütig erschlagen wurde und der anschließend seine Stiefmutter Penelope heiratete!!

Die Trojaner aber bewiesen ihre Bau - Künste in den heute noch größten Metropolen der Welt!

Gute Grüße

Peter

 TassoTuwas (15.08.22, 18:51)
Hallo Peter,

da hab ich doch tatsächlich statt Rostow Rostock gelesen, aber das wäre dann ja an der Ostsee. Als ich aufatmen wollte, kam aber der echte Schock.
Mein PC meldete, ich hätte einen "Trojaner"!

Ich schalte erst mal aus.
LG TT

 Hobbes antwortete darauf am 15.08.22 um 20:13:
Guten Tag liebe Kollegen,

es sollte natürlich " mit seiner sehr niederträchtig" heißen!

Danke und Gruß

Peter

 Dieter_Rotmund (16.08.22, 00:11)
Der arme Homer kann aber nichts für deine mangelhafte Rechtschreibung, lieber Hobbes!

 lugarex schrieb daraufhin am 16.08.22 um 10:01:
Rechtschreibung ist nur für die Rechtsgelehrten, die echten Rechten und Autofahrer mit Vortritt rechts. Besonders für die Letztgenannten gilt auch die Ladung, den gewöhnlich Sterbenden der Inhalt genügt... :)

 Hobbes äußerte darauf am 16.08.22 um 10:12:
Guten Tag liebe Kollegen,

Rechtschreibung hin oder her, Odysseus bleibt auch im 21. Jahrhundert ein Rätsel. Und eine Allegorie des Menschen an sich.

Sommerliche Grüße

Peter

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 17.08.22 um 11:19:
Da hast du faktische Recht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram