Selbstbewusstsein

Gedanke zum Thema Selbstbild/Selbstbetrachtung

von  NormanM.

Die Menschen sagen immer wieder, ich soll selbstbewusster werden und dass ich mich nicht ständig klein machen soll.


Was bedeutet denn Selbstbewusstsein? Es bedeutet, sich seiner selbst bewusst zu sein. Und dazu gehört es auch, dass man sich bewusst ist, wenn man keine Stärken hat und dazu zu stehen. Somit bin ich selbstbewusst.


Würde ich mir einreden, besser zu sein als ich bin, wäre ich nicht selbstbewusst, sondern eingebildet. 






Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (27.08.22, 02:08)
Was sich manche Leute unter Selbstbewusstsein vorstellen, ist oft nur eine bestimmte Form des eindruckschindenden Auftretens in manchen Situationen. Sich auch Schwächen einzugestehen und nicht allezeit topgestylt herumlaufen zu müssen, ist selbstbewusster als übertriebene Selbstdarstellung, wird nur oft nicht so erkannt.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram