Wo sind all die guten alten Zeiten hin

Text zum Thema Alles und Nichts...

von  Stone

 

Wo sind die guten alten Zeiten hin? 

Früher sah alles besser aus, 

 sagen alle, die es wissen sollten, 

Kommt dabei auch wenig Wahres raus 

Vielleicht weil sie es gar nicht wissen wollten 

Und während wir weiterlebten, 

zu wenige uns warnten vor dem Stand 

Wir weiter nach vorne strebten 

Stehen wir jetzt mit dem Rücken zur Wand 

 

Wo sind all die guten alten Zeiten hin? 

Und – gab es die überhaupt 

Hat verdrängen immer noch sein Sinn 

Wir haben uns selber unsere Unschuld geraubt 

 

Heute hört sich alles eher negativ an 

Ob Artensterben, Hitzerekorde, Kriege und noch mehr 

Mir scheint, dass man dagegen nichts machen will und kann  

Und das schmerzt irgendwie noch mehr 

Weil wie immer alle an sich dachten 

Und sich Sorgen nur um ihr Ego machten 

Wir dachten, dass es schon weitergeht, 

Dabei wurden jetzt auch andere Stimmen laut 

Doch Ist es nicht schon zu spät 

Haben wir auf Sand gebaut 

Wo sind all die guten alten Zeiten hin 

Hat es die denn je gegeben 

Wie macht man etwas ungeschehen 

Wie lang währt noch unser Leben 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 managarm (18.10.22, 14:58)
Die guten alten Zeiten. Hmmm. Mittlerweile denke ich, es gab sie nie.
Das Leben meiner Großeltern bestand aus zwei Weltkriegen, Hunger, Vertreibung. Meiner Mutter ging es schon besser und mir erst recht.


Das Sein ist ein Auf und Ab.
Davon abgesehen spielt uns unsere eigene Erinnerung immer wieder Streiche. Sie ist als objektives Fenster in die Vergangenheit nur sehr bedingt geeignet.

Meine zwei Patentöchter in Uganda würden einem großen Teil unserer Probleme absolutes Unverständnis entgegenbringen und sich wünschen, diese Probleme wären ihre.
Wer hungert und an den simpelsten Krankheiten stirbt, interessiert sich nicht für den Regenwald. Der will sauberes Wasser, Essen und die Malaria-Spritzen, damit seine Kinder nicht wie die Fliegen wegsterben.
Und das betrifft einen großen Teil der Weltbevölkerung. Viele sind es nicht, die wie wir auf der Sonnenseite leben.

Nee, ungeschehen macht man nichts. Wir können uns nur weiter versuchen.
Abgerechnet wird immer erst zum Schluss und man sieht oft erst sehr viel später, welche der einst so hochgelobten Ideen sich als dummer Humbug oder zerstörerischer Fehler erweisen.

Man kann der normativen Kraft des Faktischen durchaus die schöpferische Macht des Möglichen entgegensetzen in den großen Fragen von Sein und Nichtsein, aber wer gewinnt, bleibt offen.

LG Frank
Teolein (70) meinte dazu am 18.10.22 um 15:09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 managarm antwortete darauf am 18.10.22 um 15:19:
Hallo Theo,

so ging es mir bei den 80ern. Heute weiß ich auch, warum. Einerseits wurde man nicht mit dieser Informationsflut überschüttet, andererseits war man jung und hatte ganz anderes im Kopf.
Klar, die Welt drehte sich bergauf. Die Wende ermöglichte mir ein besseres Leben, ein anderes, aber eindeutig besseres. Ich war gesund, ich baute mein Leben auf. Heute baut es ab. Da kommt man eher ins Grübeln.
LG Frank

PS: Umweltverschmutzung war ein großes Thema, aber über den drohenden Verlust unseres Lebensraumes sprach kaum jemand.

Antwort geändert am 18.10.2022 um 15:20 Uhr

 Hobbes (18.10.22, 18:05)
Guten Tag Stone,

wunderbar gereimt!! Besten Dank. Die guten alten Zeiten soll es vor dem I Weltkrieg gegeben haben.

Herbstliche Grüße

Peter

 Regina (19.10.22, 10:09)
Die Frage über die guten alten Zeiten habe ich mir auch schon gestellt. Wenn sie stattgefunden haben sollten, waren sie lokal und zeitlich begrenzt. Mal Regierende, die nicht auf Krieg aus waren, mal günstige ökonomische Verhältnisse und Abwesenheit von Seuchen. Mal auch Arbeit, die nicht ausbeutete. Wann und wo? Sind sie etwa eine Illusion, eine schönfärbende Nostalgie, die angeblich guten alten Zeiten? Die Auseinandersetzung mit dem Thema ist sehr interessant und lehrreich. Gab es die wünschenswertesten Verhältnisse schon einmal und wie sahen/sehen sie aus?

 Stone schrieb daraufhin am 27.10.22 um 14:27:
Danke für Eure netten Kommentare; ich frage mich, ob die Zeiten jetzt wirklich so schlimm sind, dass - wie ein Freund von mir befürchtet - in spätestens 50 Jahren kein Mensch mehr existieren kann oder ob - durch was auch immer - es doch weitergeht. Denn wie oft hat es in der Zeitgeschichte Momente gegeben, wo behautet wurde "jetzt ist aber bald Feierabend". Und - es ging doch weiter. Was jetzt passiert? Keine Ahnung.
Liebe Grüße 
Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram