Himmelsordnung und Weihwasser aus dem Erlenbach

Anordnung zum Thema Wehmut

von  LotharAtzert

Du erkennst zum Beispiel an der Erscheinung der sechsblättrigen Schneeflocke, was nie selbst erscheint: Man sieht ein An-Ordnen von Wasser zum Kristall und Kristalle zu komplexen Sternen, die alle einmalig sind.

Wird es wärmer, tropft das Wasser alsbald weg und zieht weiter; die unleugbare Ordnungsanweisung an die Form ist unauffindbar.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Aron Manfeld (06.01.23, 16:30)
Hast Du das aus Deinem Physikbuch von 1956 abgeschrieben, lieber Lothar?

 LotharAtzert meinte dazu am 06.01.23 um 16:36:
Nein, lieber Aron. Ein Sonnenstrahl befreite mich damals auf Alpha Centauri, wo ich 11 Millionen Jahre in der Verbannung frieren musste. Zum Glück ist das heute Vergangenheit und wir können auf jedem Stein unsre Spiegeleier backen - natürlich ohne Speck. Danke dir sehr!

Antwort geändert am 06.01.2023 um 16:54 Uhr

 Quoth (06.01.23, 17:27)
... ; die unleugbare Ordnungsanweisung an die Form ist unauffindbar.
Nicht so ganz - siehe  hier. Und doch empfinde auch ich sie jedesmal wieder als wunderbar. Schöner, schlichter und tiefer Text!

 LotharAtzert antwortete darauf am 07.01.23 um 09:56:
Dein Link führt auch nur zur Plausibilität, nicht aber zum dreifältigen Prinzip des Daseins, das ich in endlosen Variationen versuche, zu beschreiben. Aber "Schöner, schlichter und tiefer Text!" freut mich natürlich sehr.
 Herzlichen Dank dir, Quot

Gruß
Lothar

 diestelzie (06.01.23, 17:51)
Lieber Lothar,

ich freue mich immer wieder, wenn ich einen Text von dir lese und ihn auch (halbwegs ;) )verstehe. Dieser hier ist so einer. Und er gefällt mir auch noch. Danke :) .

Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr.
Kerstin

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 07.01.23 um 10:05:
Liebe Kerstin.
Babette, als sie noch lebte, sprach oft über die Bedeutung von Träumen und wie glücksverheißend Träume seien, in denen man von Wurst und Fleisch träumt. Als Vegetarier fand ich das eher säuerlich belustigend. Vergangene Nacht war ich im Traum in einer Metzgerei. Und jetzt hier deinen, sowie weitere schöne Kommentare. Das gibt mir zu denken.

Vielen herzlichen Dank und auch dir noch alles Gute und Gesundheit für's neue Jahr, in dem ich nächste Woche 75 werde.
Lothar

 DanceWith1Life (06.01.23, 20:30)
Weihwasser, allso weißt.
lg vom tanzenden Eisberg vor dem Rendezvous mit der Titanic

 LotharAtzert äußerte darauf am 07.01.23 um 10:09:
Vielleicht hatte ich auch nur wieder einmal zuviel Weihrauch inhaliert. :(

 AchterZwerg (07.01.23, 07:40)
Ist genau wie in zahlreichen Lyrikversuchen ... :D

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 07.01.23 um 09:29:
lach, und ich hab mich immer gewundert, wo sie plötzlich hin ist, die ganze Poesie.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.01.23 um 10:14:
Jaja, die Lyrik. Hölderlin sprach vom Dichter in dürftiger Zeit.

Wo ist eigentlich der Rollkopp geblieben?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram