Der Wechselbalg

Tragödie zum Thema Verwandlung

von  LotharAtzert

Man nennt mich auch und stetig zunehmend den Nörgler. Fast zufällig kam ich auf die Bedeutung des Wortes, nämlich als ich vor kurzem im Zusammenhang mit christlichem Brauchtum nach der Bedeutung des Wortes Wechselbalg im Internet suchte. Neben diesem und jenem Wort rund um den Globus und der Jahrhunderte stand da plötzlich, im alten Tirol nennten sie es bis heute das Nörglein.

Da entfuhr mir ein Wind des Staunens: Ah. - Also so genau wollte ich es nun auch wieder nicht wissen. …

 

Oder doch? Ein vertauschtes Kind aus einer Zwischenwelt, ein Elternpaar aus dem Feenland, das würde vieles erklären.  

Oder waren es Faune, Salamander, Sylphen, Hexen? …

Und was sprach doch die geheimnisvolle Stimme eben direkt ins linke Ohr: „Laß es gut sein, sei, was du bist und wo du bist. Wachse zum Wahren, zur Freude und verwandel dich mithilfe der jeweiligen Gegebenheit. Erfahre die Fahrt, schau in den Spiegel und erkenne dich mit meiner Hilfe, auf drei Ebenen selbst im Geschehen. Lerne Staunen vor der vollkommenen Weisheit, sowie der Ordnung in allem, zu jeder Zeit, sowie an jedem Ort“.

Da entfuhr mir ein weisses Ah, segnete die Elemente und alles war vollkommen … gut? - Nee! Noch viel besser: Überall Nörg. Unsereins findet alles, was es zum nörgeln braucht auf dem Bußweg nach Nörgelheim-Nord.

 

Danke fürs Lesen

Aetznoergl d.Ä.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Aron Manfeld (02.01.23, 15:12)
Mich erinnerst Du eher an eine biblische Gestalt, lieber Lothar, deren Genörgel ab und an eine Wohltat ist.

Dein Aron

 LotharAtzert meinte dazu am 02.01.23 um 23:52:
Damit beweist du einen guten Instinkt, lieber Aron. Ich habe im Radix Saturn-Pluto, das bezeichnete Döbereiner mal als Moses-Konstellation. Nicht daß ich, wie jener, im Körbchen treibend auf dem Wasser gefunden worden bin, aber das Meißeln der Gesetze in Stein - das könnte auch von mir sein.
Danke für deinen lieben Kommentar.

Dein Lothar

 Regina (02.01.23, 15:48)
Einen Wechselbalg nennt man bei uns ein Kind, das in der Mutter Wechseljahren entstanden ist, als sie schon nicht mehr mit einer Schwangerschaft rechnete. In Tirol mag es anders sein. Einem Steinbock ist das Nörgeln meistens angeboren.

 LotharAtzert antwortete darauf am 03.01.23 um 00:04:
Nein, mit den Wechseljahren hat das höchstens in der modernen Zeit zu tun. Jahrhundertelang, und das zieht sich durch die verschiedensten Kulturen, ging es darum, daß Hexen und Teufel die Kinder austauschten, um den Menschen zu schaden und die eigene Brut durch frisches Blut zu erhalten.
Das Nörgeln ist halt aus der Sichtweise der Jovialeren:
Den Jupiter wollen sie alle, der Saturn aber bringt nach viel Mühen und Kargheit die Altersweisheit.

 Regina schrieb daraufhin am 03.01.23 um 08:19:
Soso. Ab welchem Alter stellt sich die Altersweisheit ein?

 LotharAtzert äußerte darauf am 03.01.23 um 09:43:
Na was für eine Frage! Das hängt natürlich von einigen Faktoren ab. Zum Beispiel, wie fleißig oder faul man zuwerke geht. Umsonst gibt's jedenfalls nix.

 Judas ergänzte dazu am 03.01.23 um 11:16:
Ein Wechselbalg ist auch außerhalb Tirols ein Feenkind, das den Menschen angehangen wurde. Siehe E.T.A. Hoffmann "Klein Zaches, genannt Zinober". Von Regina's Variante höre ich Kulturanthroploge das aller erste Mal, ist also vielleicht doch eher SEHR regional.

 LotharAtzert meinte dazu am 03.01.23 um 13:56:
Ja, E.T.A. Hoffmann, die Spätromantik, im englischen Raum Stoker, Le Fanue und andere.
Mir gefiel halt das Wort Nörglein so gut, hab ich mich sofort mit identifiziert. :devil:

 Judas meinte dazu am 03.01.23 um 16:23:
Nörglein klingt aber irgendwie auch niedlich, fast nett. :p

 LotharAtzert meinte dazu am 03.01.23 um 16:47:
Tarnung ist wichtig, wenn man überleben will. Oder nicht?

 Judas meinte dazu am 03.01.23 um 19:38:
Tarnst du dich dann als niedlich oder nett oder beides? :D

 LotharAtzert meinte dazu am 03.01.23 um 20:41:
Wie beim Oktopus oder Chamäleon ist das immer vom Hintergrund abhängig, Schnucki  :D

 Judas meinte dazu am 03.01.23 um 20:51:
Schnucki! Lothar! Sie sehen mich entsetzt. Soweit sind wir doch nun wirklich noch nicht!

 LotharAtzert meinte dazu am 03.01.23 um 20:59:
Ich wollte nur nett sein.

 Judas meinte dazu am 03.01.23 um 21:22:
Um mit den Worten von Austin Powers zu reden: Oh behave.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.01.23 um 15:58:
Ja, Schnucki.

 AngelWings meinte dazu am 04.01.23 um 16:55:
Solang Schatzi auf Schatz Karte such, ist alles in Ordnung. 🤣

 LotharAtzert meinte dazu am 04.01.23 um 21:25:
Letztens fand ich Long John Silvers Seemannskiste. Waren nur Windeln drin.
Taina (39)
(03.01.23, 04:54)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 03.01.23 um 09:40:
Dahin entwickelte es sich. In der Frühzeit "glaubte" man allerdings noch an Wesen aus anderen Sphären. In der Zeit der Hexenverfolgung nahm es exzessive, groteske Züge an.
Heute wird die mildere Form (Nörgler) mit dem Sündenbock, dem man alles aufbürdet und in die Wüste jagt, noch munter weiter praktiziert, auch wenn es mehr oder weniger unbewußt geschehen mag.
Taina (39) meinte dazu am 03.01.23 um 11:14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 03.01.23 um 14:02:
Ja der Glaube. Nichtsdestotrotz gibt es verfluchte Orte, wo sich Energien von gewaltsam zutode Gekommenen manifestieren - ein heißes Thema. Döbereiner erzählte von einer Straße, die völlig harmlos aussieht, keine Kurve, nix,wo es aber immer wieder zu schweren Unfällen kommt.

 AngelWings meinte dazu am 03.01.23 um 14:25:
Schon wieder das Themen Teufel!

 AngelWings meinte dazu am 03.01.23 um 14:37:
Lothar Atzert! 
Da gibt es viele Möglichkeit, warum ein Autofall Zustand kommt. Es giibt auch plötzlich einschlafen in Auto! Oder eine plötzlich ausweichen, ein Wildtiere. Auto hat Avhselprolem, Bremsen sind kaputt, oder plötzlich ein Reifen Plätze und das Auto aus Kontrolle. 
Oder Fahrer ist Alkoholeinfluss, mit hohe schwindkeit, oder mit Drogen voll gepumpt. 

Es gibt auch das jemand nach hilft. 

Genauso ist mit Teufel, Teufel sage zu Menschen der böse ins hat. Sage nur der Weg des Satan. Hat nicht immer was mit Glauben zutun.

Antwort geändert am 03.01.2023 um 14:38 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 03.01.23 um 14:58:
Schon wieder das Themen Teufel!
Ja, wir sind hier ganz unter uns.


Warst du schon mal unter dir?

 AngelWings meinte dazu am 03.01.23 um 15:20:
Ja! Mehr sage besser nicht  darüber!

Antwort geändert am 03.01.2023 um 15:20 Uhr

 Pearl (03.01.23, 14:10)
Lieber Lothar,

vom Wechselbalg hörte ich das erste Mal in einer Serie über Feen. Ein mächtiges Feenkind des Elements Feuer wurde so in die Menschenwelt gebracht und von diesen großgezogen. Dein Element wird wohl die Erde sein, Herr Steinbock.
Ich wünsche dir Feenwesen ein glückliches 2023 in der Menschenwelt :)

Liebe Grüße

 LotharAtzert meinte dazu am 03.01.23 um 14:49:
Meine liebe Pearl,

Ah, wie hast du das schön gesagt, doch ich erröte ja. Ein Feenwesen ist in der Tat ein spannender Gedanke. Mein Reich ist nicht von dieser Welt, doch reicht sein Arm hinein.

Was du mir wünschst, sei dir also beschieden, so soll es sein.

Liebe Grüße
Lothar

Antwort geändert am 03.01.2023 um 14:51 Uhr

 AngelWings (03.01.23, 14:21)
Was ist Nörgeln? Ja, wenn jedes Ding schlecht reden will, oder jedes Mal. Neues Fehler entdeckt und darüber eine Weltuntergang vor raus sagte. Oder jeder mal andere Meinung, diese Meinung durch Kako zieht. Das ist nörgeln!

 LotharAtzert meinte dazu am 03.01.23 um 14:54:
Richtig. Ein Nörgler muß nicht wissen, was nörgeln ist, Hauptsache er tut es.
Teolein (70)
(03.01.23, 14:33)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 03.01.23 um 15:22:
Ach Teo, ich weiß jetzt gar nicht, ja schon das nicht ...
ich bin ja fast tief beschämt, nein, berührt also ... also natürlich auch du, frohes .... jetzt bloß nix falsches .... Ostern?
Vielen Dank und dir auch alles weiter so. Halt nur beim Setzen in des Sessel werden die Erleichterungslaute lauter.

Lieben Gruß
Lothar

 AngelWings (03.01.23, 14:46)
Nochmal zu hinweisen:

Wech·sel·balg
/ˈvɛksl̩balk,Wéchselbalg/
stantiv, maskulin [der]


  1. (nach früherem Volksglauben einer Wöchnerin von bösen Geistern oder Zwergen untergeschobenes) hässliches, missgestaltetes Kind. 


     AngelWings meinte dazu am 03.01.23 um 14:48:
    Und Feen Kinder sind auch Sternkinder!

     LotharAtzert meinte dazu am 03.01.23 um 15:10:
    Schon wieder richtig, gut und böse gibt es zusammen oder gar nicht. Das du nenne Dualismus. Du dual, comprende?

    Im Nondualen ist es, wie es ist.

    Vom Sternenkind zum Satansbraten - wär das nicht mal ein geiler Titel?

     AngelWings meinte dazu am 03.01.23 um 15:23:
    Du weiß was Sternkinder sind? Bestimmt nicht Satanbraten! Sondern verloren Seelenkinder, auch kleine Feen.

     LotharAtzert meinte dazu am 03.01.23 um 15:47:
    Ich schrieb von Sternenkinder und beziehe es auf die Astrologie. Das Wort Sternkinder kannte ich noch gar nicht, also trifft mich hoffentlich kein Bannstrahl. - Der Satansbraten ist ein Geschenk der Götter an schwer erziehbare Erwachsene. also nach meinem Dafürhalten.

     AngelWings meinte dazu am 03.01.23 um 17:58:
    Satanbraten hat zu Kind die Streichspielchen machen dazu gesagt. Sternkinder sind tote auf Welt kommen oder in Mutterleib sterben.
    Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
    Diesen Text kommentieren
    Zur Zeit online:
    keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram