Diamantwesen

Anordnung zum Thema Mystik

von  LotharAtzert

Vajra, der Diamant, bedeutet Unzerstörbarkeit und Vajrayana ist der Weg der Reinigung, der mit Körper, Sprache und Geist in Vereinigung gegangen wird.
Der reale Diamant kommt aus dem Kohlenstoff und führt aus der Finsternis zu immer Lichterem, zu Buddha Vajrasattva, dem unauffindbar-unzerstörbar Reinen.

OM VAJRASATTVA HUNG



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 S4SCH4 (11.06.24, 19:17)
Ich habe einmal von dem Diamanten gelesen, der "die Wahrheit zerschneiden" solle. Wie ist das zu verstehen? Auch weiß ich: "Unter Druck wird Kohle zum Diamant". Dieses ganze Diamanten Thema scheint..., naja, eindrucksvoll zu sein. Spannend. Aber es scheint irgendwie eine Waffe zu sein und schmerzhaft.

 LotharAtzert meinte dazu am 12.06.24 um 11:02:
Wahrscheinlich ist hier gemeint, den Begriff Wahrheit zerschneiden, denn die Wahrheit, die gern mit der Leere des Raums verglichen wird, ist ja nichts, was für die Sinne fassbar ist, nichtmal für den Denksinn.
Wahrheit währt - zeitlos, vielmehr kann über sie nicht gesagt werden. Sie ist als Zustand einer der Drei:

Wahrheitszustand (Dharmakaya)
Freudenzustand (Samboghakaya)
Verwandlungszustand (Nirmanakaya)

Letzterer ist der einzige, der für alle Menschen erklärbar ist. (Ovid zB: Die Metamorphosen)
Mit Freudenzustand ist möglicherweise das Entrücktsein gemeint, bzw die Ekstase in tiefer Meditation.

Danke für den Kommentar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram