Anders sein

Aufruf zum Thema Grenzen/ Grenzen überschreiten

von  regenfeechen


Anders sein


Junge oder Mädchen, Mann oder Frau

Das ist doch einfach, denken so viele.

Wird doch bei der Geburt entschieden.

NEIN

So einfach ist das leider nicht immer.

Da wird ein Kind geboren, bei dem beide Geschlechtsteile nicht vollständig entwickelt sind. Es stecken noch beide Anlagen,Junge oder Mädchen in ihm, alles ist noch offen.

Die Eltern bestehen darauf, es ist ein Junge und wird Paul heißen.

Gott sei Dank gibt es da den Chefarzt, der den Eltern deutlich macht,was sie dem Kind vielleicht antun, wenn das nun einfach so beschlossen wird. Wenn sich vielleicht die weiblichen Organe noch vollständig entwickeln. Oder der Junge frühzeitig mithilfe einer Operation zu einem Jungen gemacht wird und sich immer als Mädchen fühlt.

Und vielleicht ein Leben lang oder viele Jahre damit zu kämpfen hat.

Ja, es gibt heute die Möglichkeit, ein Neugeborenes in der Geburtsurkunde als neutral eintragen zu lassen. Und damit erst einmal offen lassen, wie man sich entscheidet.

Denn da gibt es auch einen jungen Mann, der sich mit sich selbst, seiner Psyche auseinander setzt. Und für sich selbst heraus findet, eigentlich bin ich eine Frau. Und das ist schwer! Die eigene Identität erst einmal in Frage stellen. Gefangen in einem falschen Körper.

Warum ist das so, warum bin ich anders und was mache ich nun? Was kann ich tun, und wird das von den anderen, meiner Familie, meinen Freunden, meinen Kollegen, anderen Menschen, akzeptiert und für ernst genommen. Oder stehe ich dann alleine da?

Wie sage ich das den anderen Menschen? Wann sage ich es ihnen?

Kann ich das überhaupt?

Ein sehr langer und schwerer Kampf mit sich selbst!


Und wenn ich dann erlebe wie sehr Menschen ausgegrenzt werden, weil sie „anders“ sind, von ihrer Sexualität, der Hautfarbe und Kultur, der Lebenseinstellung, einer Behinderung, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Denn für die Betroffenen ist es schon so schwer genug. Wer sind denn diese „Normalen“, die sich anmaßen zu urteilen,wer normal ist und entscheiden wie Menschen zu leben haben.

Und wer will denn schon „normal“ sein…….

Werdet endlich wach, jeder von uns kann morgen auf einmal „anders“ sein, durch eine Krankheit, einen Unfall oder wie auch immer….



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(12.01.23, 15:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 12.01.23 um 15:18:
Im Text geht's um Transsexuelle, aber okay....
Teolein (70) antwortete darauf am 12.01.23 um 15:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 regenfeechen schrieb daraufhin am 12.01.23 um 16:03:
Hallo Teo,
es geht mir nicht nur um Transsexuelle,
das wird von Judas leider zu einseitig verstanden. Mir geht es um jeden einzelnen Menschen, der als anders angesehen und deswegen diskriminiert wird. und da gibt es sooo viele und es fängt schon im Kindergarten und Schule an. Insofern hast du meinen Text richtig gedeutet. Allerdings soll es nicht nur eine wie du es nennst allgemeine Schutzkonstruktion sein. Sondern der Aufruf jedem Menschen als Mensch zu begegnen und ihn fair zu behandeln. "was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch nicht einem anderen zu" ein sehr altes aber immer noch wahres Sprichwort.
Leider ist es so, das immer wieder Gewaltverbrechen geschehen, und Integration hier eine große Rolle spielt.Aber es sind nicht immer nur Menschen aus anderen Ländern, die straffällig werden, betrachten wir doch einmal die rechte Szene, Reichsbürger ect. als Beispiel. Hier haben so viele Menschen noch nicht begriffen....

 Judas äußerte darauf am 12.01.23 um 16:06:
Aber der Text beschreibt doch nur das Problem des transsexuell seins, wie kann ich ihn denn da anders verstehen?
Du hast jedoch absolut recht, dass Gewaltverbrechen sich eben nicht auf Ausländer beschränken und ich find's gut, dass du das sagst. Wenn man schon über bessere Integration redet, möchte ich auch gerne mal sehen, wie man eben genau diese Reichsbürger, rechte Szene usw auch mal erfolgreich integriert.

 regenfeechen ergänzte dazu am 12.01.23 um 16:22:
Du hast recht, der Text beschreibt zu einem großen Teil Transsexualität.....oder den Kampf junger Mensch sein Ich diesbezüglich zu finden....oder Eltern, die sich einfach das Recht nehmen, über das Leben ihres Kindes zu bestimmen....oder darum das z.B.  Behinderte, die nicht für ihre Krankheit können oder viele andere Mensche diskriminiert werden. Einfach Vorurteile der Menschen gegenüber anderen, die nicht den Vorstellungen des "normal seins" entsprechen. Wobei hier die Frage: Was eigentlich ist normal?
Reichsbürger, Rechtsextreme sind in meinen Augen nicht integrierbar.

 regenfeechen meinte dazu am 12.01.23 um 16:23:
sorry, sind ein paar Fehler drin, meine Augen...

 Judas meinte dazu am 12.01.23 um 16:29:
Hm stimmt, diese Untertöne sind da, aber ich fand's einfach etwas schräg, wie Teo da plötzlich den gedanklichen Sprung zu Vergewaltigung und Integration gemacht hat.
So nach dem Motto: "Jaja, diese Transsexuellen... die sind schon anders... genauso wie diese Ausländer... dann noch diese Vergewaltigungen, Bedrohung, Messerstechereien überall, da muss man mal über Integrationspolitik nachdenken!"
Das war für mich irgendwie so: hä, was hat das denn jetzt mit dem Text zu tun :D

 regenfeechen meinte dazu am 12.01.23 um 16:38:
so gesehen, kann ich deine Reaktion verstehen. :) 
Integrationspolitik ist nicht so einfach, andere Menschen ohne Vorurteile akzeptieren auch manchmal nicht. Aber es geht. Meine Kinder und ich (bis vor einem Jahr) arbeiten in Berufen, die mit dem Thema zu tun haben. Oder/und kennen betroffene Menschen, das zeigt oft Seiten auf, die vieles in einem anderen Licht sehen lassen. Ich lehne grundsätzlich Gewalt, Agressionen, Vorurteile und dergleichen massiv ab.

 Judas meinte dazu am 12.01.23 um 18:22:
Ich bin selbst Ausländer im Ausland, da bin ich bei solchen Vorurteilen halt immer dezent empfindlich. ;)

 Verlo meinte dazu am 12.01.23 um 19:01:
Interessant, Judas, bisher glaubte ich, du seist Deutsche in Norwegen.

 Judas meinte dazu am 12.01.23 um 19:43:
@Verlo Schön zu wissen, dass du mich immer noch stalkst. Verpiss dich.

 Verlo meinte dazu am 12.01.23 um 19:54:
Judas, du bist so verpiß mein nicht, daß ich meine Gefühle nicht in Worte fassen kann.
Teolein (70)
(12.01.23, 16:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (12.01.23, 17:43)
Anders sein, das kann schnell passieren. LÖ

 Verlo (12.01.23, 19:00)
Der Titel "Anders sein" irritiert: es ist ein großer Unterschied, ob man weder männlich oder weiblich ist oder schwarze oder weiße Haut hat.

Die Fehler, die Eltern oder Ärzte oder Behörden in diesem Zusammenhang (weder männlich noch weiblich) machen, haben nicht mit Rassismus oder Haß auf Andere zu tun.

 regenfeechen meinte dazu am 12.01.23 um 19:13:
Es geht mir um die Ausgrenzung von Menschen generell, die irgendwie "anders" sind, daher der Titel. Sicher hätte ich mich jetzt noch auslassen können, und zu jeder der vielen Gruppen schreiben können. Ausländer, verschiedene sexuelle Orientierungen, andere kulturelle und religiöse Asurichtungen, Ghothic und Punks, Rassisten und viele mehr, dann müsste ich jetzt ein ganzes Buch schreiben 8-)  Diskriminiert wird ganz schnell jeder der irgendwie anders erscheint, leider. Die Menschheit heute ist zum großen Teil sehr intolerant, und das ist schade.
Einen schönen Abend für euch
wünsch das Regenfeechen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram