Thomas Mann: Tonio Kröger

Kurzgeschichte zum Thema Gruppen

von  Terminator

Schon damals, Anfang 2002 im Leistungskurs Deutsch, als ich zu Tonio Kröger eine Facharbeit geschrieben hatte (und nach dem Gutachten im Wörterbuch nachschlagen musste, was ein "Pamphlet" ist), konnte ich mit dem Neid des Dichters auf den 08/15-Menschen nichts anfangen. Denn was Tonio Kröger beneidete, war nur Fabrikware Mensch, Mediokrität, die "den Geist nicht nötig hatte"; das war keine geistlose Schönheit, sondern bloße, blöde Gesundheit.


Verkannt und unverstanden, zu weiblich für das Geschäfts- und Büropatriarchat seiner Zeit (das wäre er für das heutige Office-Plankton nicht mehr gewesen), wird Thomas Manns Alter Ego Tonio Kröger nur vom künstlerischen und lebenskünstlerischen Rand der Gesellschaft wahrgenommen: wie auch später Hesses Steppenwolf. Ein menschliches Rädchen im Getriebe kaut bei einer Passkontrolle genüßlich das neu und falsch gelernte Wort "Individium" im Mund: Anekdotik, für die mir damals die Heiterkeit fehlte. Die Novelle ist nicht lang und gewiss ein Meisterwek ihrer Zeit. 


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (20.01.23, 01:02)
Präzise Analyse. Ich habe nichts anderes erwartet.

LG
Ekki

 Verlo (21.01.23, 01:07)
Terminator, ich habe die frühen Werke Thomas Manns als Jugendlicher gelesen und habe mich verstanden gefühlt, Trost gefunden.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram