Schmerzhaft.

Gedanke zum Thema Nachdenkliches

von  franky

Ist Sterben schmerzhaft?

Oder beendet es jeden Schmerz;

Ist Leben nur deshalb tödlich,

weil der Tod seine Finger im Spiel hat.

So bald wir das Licht der Welt erblickt haben,

ist der Tod mit von der Partie.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Drita (23.01.23, 11:33)
Hallo Franky,

nein, ich denke sterben ist nicht schmerzhaft...

Liebe Grüsse

 Regina (23.01.23, 11:41)
Bei manchen Krankheiten oder auch bei Unfällen kommen vor dem Sterben große Schmerzen. Von Ärzten werden die mit Morphium bekämpft. Aber es gibt auch leichte Sterbeprozesse, wo der Kandidat einfach einschläft, ohne vorher krank zu sein. Der Tod selber ist eine Loslösung vom Körper und dürfte den Schmerz beenden. Was dann kommt, sind vllt. eher Seelenschmerzen, so genau kennen wir das nachtodliche Leben nicht.

 Saira (24.01.23, 19:14)
Lieber Franky,

wenn wir an das Hinübergleiten in den Tod meinen, dann wird ein körperlicher und/ oder seelischer Schmerz, meine ich aus meiner Erfahrung verschiedener Sterbebegleitungen, leichter und der Tod als etwas Schönes empfunden.

Ich habe als junge Frau zwei Jahre lang in einem Pflegeheim auf einer Sterbestation gearbeitet und das Hinübergleiten mehrmals in der Woche begleitet. Auch unser lieber Freund "Phönix/ Steyk/ Stefan P." ist mit einem Lächeln eingeschlafen. Er hatte seinen schweren Kampf gegen den Krebs verloren.

Liebe Grüße
Sigrun
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram