José Cordeiro, David Wood: Der Sieg über den Tod

Beschreibung zum Thema Sterben

von  Terminator

Das Buch handelt von der "wissenschaftlichen Möglichkeit, ewig zu leben" und ihrer "moralischen Rechtfertigung". Zum technischen Teil gibt es unter Laien nichts zu bereden. Kommen wir zur moralischen Rechtfertigung.


Die Forscher weisen nach, dass Lebensverlängerung bis zur theoretischen Unsterblichkeit prinzipiell möglich ist. Bei der exponentiellen Entwicklung der Biotechnologie könnte schon die nächste Generation biologisch unsterblich werden. Daraus ergeben sich ethische, moralische und sozialpolitische Konsequenzen.


Sozialpolitisch, gesellschaftlich, versicherungstechnisch würde der Wert eines theoretisch ewigen Lebens ins Unermessliche steigen. Da nicht mehr viele sterben werden, wird der seit Jahrzehnten andauernde Fortpflanzungsstreik kein Thema mehr. Da die Menschen nicht mehr an hohem Alter sterben werden, werden sie an Unfällen, Unglücken, Morden und Kriegen sterben, selbst wenn auch diese Todesursachen minimiert werden: die Wahrscheinlichkeit, durch einen Flugzeugabsturz zu sterben, ist gering, wenn man 85 Jahre lebt und einmal pro Jahr fliegt, aber wer ewig lebt, hat auch ewig Zeit, um eines Tages in einem abstürzenden Flugzeug zu sitzen.


Die häufigste Todesursache wird mit Sicherheit der Suizid sein. Wenn die Länge des Lebens nicht mehr durch den Alterstod begrenzt wird, wird jeder Mensch über das Ende seines Lebens selbst bestimmen können, und auch müssen: die biologische Unsterblichkeit ändert nichts an der grundsätzlichen Qualität des Lebens, ein ewig langes Leben wird nicht automatisch ein glücklicheres. Irgendwann entscheidet jeder, dass es genug ist. Möglich ist allerdings, dass die Biotechnologie das Gehirn des Menschen derart modifizieren wird, dass der Mensch, wie ein Gott, schließlich mit der Unsterblichkeit leben kann.


Wer unter diesen Umständen sich weigern wird, sein Leben durch biotechnologische Eingriffe künstlich verlängern zu lassen, wird als ein Suizident betrachtet, und in autoritären Gesellschaften psychiatrisch gegen seine "Lebensunlust" behandelt. In freien Gesellschaften werden Menschen, die ihres natürlichen Todes sterben wollen, und damit ihren Alterungsprozess vor aller Welt zur Schau tragen, herablassend bemitleidet, wie heute etwa Sekten-Freaks, die moderne Krebstherapien ablehnen und sich selbst und ihrer Familie einen qualvollen Tod zumuten.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Verlo (23.03.23, 02:11)
Terminator:

Zum technischen Teil gibt es unter Laien nichts zu bereden.

Schade, Terminator, daß du keine Zusammenfassung lieferst.

Ist der letzte Absatz deine Interpretation oder die Meinung des Autors?

 Terminator meinte dazu am 23.03.23 um 02:18:
Ich rechne hier nicht mit Lesern, die auf passablem Niveau über den technischen Teil diskutieren könnten.

 Verlo antwortete darauf am 23.03.23 um 02:27:
Leider ist die Leseprobe kurz.

Falls im Buch die Betrachtungsweise des Vorworts fortgesetzt wird (Covid-19-Krise als eine fantastische Gelegenheit auf dem Weg der Langlebigkeit), kann man sich die Lektüre sparen.

Also ist der letzte Absatz deines Textes deine Interpretation?

 Hobbes schrieb daraufhin am 23.03.23 um 03:05:
Lieber Terminator,

das Thema Genetik ist schon seit 2008 obsolet! Das Therapeutische - Klonen klappt einfach überhaupt nicht! Die Eugenik ist eh ( fast ) völlig verboten weil unverantwortlich!

Lass das Dorf lieber ganz in Russland! Gewinnst eher!

Gruß

Peter

 Terminator äußerte darauf am 23.03.23 um 03:10:
das Thema Genetik ist schon seit 2008 obsolet!
Auf der dunklen Seite des Mondes vielleicht. Auf der Erde aber ist es das Thema des 21. Jahrhunderts.

 Verlo (23.03.23, 03:04)
Warum ist Verlo wieder in der Nacht munter?

Verlos Venenklappen sind kaputt (durchs Sitzgefängnis Taxifahren). Deshalb kommt es hin und wieder zum Blutstau in den Füßen und Waden, der Schmerzen verursacht, die Verlo aufwecken, damit er etwas unternehmt, um den Blutstau abzubauen.

Selbstverständlich könnte der Blutstau verhindert werden durch den Austausch der Venenklappen, Transplantation oder künstliche.

Außerdem könnte weitere Teile ausgetauscht werden, so daß Verlos Bluthochdruck "besiegt" wird.

Sicherlich würden nicht wenige in KeinVerlag begrüßen, wenn in Verlos Kopf ebenfalls einiges ausgetauscht wird.

Der Autor des Buches "Der Sieg über den Tod" war Direktor des Club of Rome (Sektion Venezuela) und der World Transhumanist Association.

Club of Rome: haben wir Jahrzehnten den Untergang der Menschheit vorausgesagt, bevor es die Klima-Katastrophe gab: durch die erste Öl-Krise in den 1970er. 

Transhumanismus: der Mensch wird zur Maschine, dann kann er selbstverständlich "ewig" leben, falls keine künstliche Obsoleszenz eingebaut wird, die bei "guten Benehmen" aus- und bei "schlechten Benehmen" eingeschaltet wird.

Ich würde gern die 16 Euro für das eBook ausgeben, aber am Ende werde ich wohl wieder nicht intelligent und einfühlsam genug sein, um dem Inhalt zu folgen, wie jüngst bei "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch". 

Da investiere ich das Geld liebe für mein Schlagzeug. Dadurch leben ich zwar nicht länger, aber verbessere meine Lebensqualität, ohne daß Teile in mir ausgetauscht werden müssen.

 Terminator ergänzte dazu am 23.03.23 um 03:11:
Richtig, es geht letztlich um Transhumanismus. Ethisch nicht unbedenklich, deswegen wird die Diskussion ja geführt.

 Verlo meinte dazu am 23.03.23 um 03:39:
Terminator, ich glaube nicht, daß diskutiert wird.

Es wird wie bei Corona: die Wichtigen bekommen eine Vitaminspritze, die Entbehrlichen das "Plötzlich und unerwartet Zeug".

 Terminator meinte dazu am 23.03.23 um 05:31:
Der biotechnologische Jungbrunnen wird mit Sicherheit nicht nach demokratischen Grundsätzen betrieben. Es werden eher aus zwei Klassen zwei Arten von Menschen entstehen: die genetisch Optimierten und der Rest, der menschliche Biomüll. Das ist ja gerade der Gegenstand der ethisch-moralischen Diskussion.

 Verlo meinte dazu am 23.03.23 um 07:11:
Terminator, ob die Biomüll-Klasse darüber diskutiert oder nicht, spielt für die Optierten keine Rolle.

Nimm als Beispiel Corona. Vermutlich kann man da sehr viele Aspekte direkt übertragen.

 Hobbes meinte dazu am 23.03.23 um 07:16:
Guten Tag Terminator,

ach, du hast keine Ahnung - geh mal selber studieren!

Gruß

Peter
Taina (39) meinte dazu am 23.03.23 um 09:08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (23.03.23, 11:04)
Hallo Terminator,

wird nicht bald eine Übervölkerung eintreten, sodass die Herrschenden über die Bereitschaft zum Suizid froh sind?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram