Lakonischer Imperator Augustus

Groteske zum Thema Sterben

von  loslosch

Moriendum est (nach Sueton, 70 n. Chr. bis ~135 n. Chr.; Divus Augusus - der göttliche Augustus). Es muss (jetzt) gestorben werden.

Mit diesen Worten soll Octavian, der spätere Kaiser Augustus, um 40 v. Chr. eine Delegation Bittsuchender aus Perusia abgewiesen haben (moriendum esse, es müsse gestorben werden - in der abhängigen Rede).

Nach der wörtlichen Übersetzung die philosophische: Man muss sterben; denn alle Menschen sind sterblich. Der Friedenskaiser (trotz der nach ihm benannten Pax Augusta, von 30. v. Chr. bis 14 n. Chr.) war so friedlich nicht, bevor er alle Machtfäden in der Hand hielt. Den Sarkasmus wendete der 77-jährige spät auf dem Sterbebett gegen sich selbst, indem er einen Spruch aus dem römischen Komödianten-Stadl, immer am Ende einer Inszenierung gesprochen, leise vor sich hin murmelte: "Wenn nun das Ganze Euch wohl gefallen hat, so klatscht Beifall und entlasst uns alle mit Dank nach Hause." Totus mundus agit histrionem. Die ganze Welt ist ein Theater. (Shakespeare, 17. Jh., frei nach Petron, 1. Jh. n. Chr.) Augustus war eher.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (12.03.17)
Passt über jedes Konzentrationslager.

 loslosch meinte dazu am 12.03.17:
ja, leider. die ganze welt führt ein theater auf, das würde in der selbstverblendung auch auf adolf den einzigen passen.

augustus, der friedenskaiser? das sieht man heute differenziert.

 Augustus (12.03.17)
Varus! Gib mir meine Legionen zurück! - soll Augustus erbost gesagt haben als ihn die Nachricht von der Niederlage Varus gegen die Germanen erreichte. Wobei er wahrscheinlich, um den Spruch in deine Groteske einzuweben, in dieser Niederlage mehr einen schlechten Schachzug gesehen hat, innerhalb diesen er einige gute Figuren verloren, als ein erschütterndes Ereignis.

Ave

 loslosch antwortete darauf am 12.03.17:
wir schülerlein lernten damals fleißig: Vare, Vare, redde mihi legiones! dass in den legionen auch etliche germanische legionäre steckten, blieb uns verborgen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram