Die Loser als Außenseiter

Beschreibung zum Thema Anpassung

von  Terminator

Der Loser will dazugehören; er verbiegt sich, passt sich an. Schafft er es dennoch nicht, bei den Etablierten dazuzugehören, geht er zu den Außenseitern, aber mit der Einstellung des Mainstream-Konformismus. Letztlich erschaffen Loser so einen Gegen-Mainstream, der sich dadurch auszeichnet, konformistisch gegen alles zu sein, was Mainstream ist (das fängt bei Impfgegnerschaft an und endet im Glauben an die flache Erde).


Gerade das Individuelle, das Andere, das Besondere, das Geniale, Originelle und Extravagante, das der Mainstream aufgrund seiner Mediokrität ablehnt, verabscheut der Loser-Außenseiter umso mehr. Es gibt somit nicht nur stets eine Gegenelite mit ihrer Gegenkultur, sondern es gibt auch einen Antimainstream, der alle konformistischen Züge des Mainstreams vereinfacht und übertreibt: einen Loser-Mainstream.



Anmerkung von Terminator:

Ein Außenseiter aus eigenem Antrieb (Weltekel, Unmenschenverachtung, sozial unverträgliche Autonomie) respektiert jeden anderen als Individuum mit seinen Eigenheiten; ein Loser strebt nach einer konformistischen Sozialisation unter Außenseitern.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram