Das edle Altertum

Gedicht zum Thema Nostalgie

von  Gabyi

Es ist das edle Altertum
das uns Respekt einflößt
jedoch warum?
Früher war alles besser
Statt Atombombe Messer
Früher war man viel klüger
Dieser Satz ist widerlegt
wenn man auf den IQ besteht
Die alten Ägypter und Griechen
sind die besten Architekten
ihrer Bauten und Pyramiden
Es ist so voller Ruhm
das edle Altertum
Cicero, Caesar, Seneca, Ovid
das archimedische Prinzip
Commentarii Belli Gallici
die lügen nie


inspiriert von Oggy



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (04.06.23, 21:13)
Es ist halt Nostalgie. Besser war es mit Sicherheit nicht.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Gabyi meinte dazu am 05.06.23 um 11:26:
Danke Redux, AlmaMarie und lugarex für eure Empfehlungen. Hat mich sehr gefreut :). AlmaMarie: besser ist nur eine subjektive Bewertung.
LG Gabyi

 Quoth (05.06.23, 11:41)
Dass es viel Bewundernswertes im Altertum gab, ist unbestritten. Dass wir es als bessere, glücklichere Welt ansehen, beruht aber vor allem darauf, dass es uns in Gymnasien von ordentlichen Lehrern in gut aufgebauten Schulbüchern vermittelt wird. Wut über Ungerechtigkeit, Schmutz, Kloake, Wunden, Eiter, Blut, Armut, Hunger, Elend, Enge, Sklaverei und Verzweiflung - all das erreicht uns nur noch in wohlformulierten, womöglich sogar gedichteten Texten - wir verbinden das Altertum mit einer sorglosen Schulzeit und allenfalls komischen Paukern, mit dem aci und ferre, ferro, tuli, latum - das lässt uns in diese Zeit fürchterlichster Unmenschlich- und Grausamkeiten durch eine ästhetisch verharmlosende Brille zurückschauen.
Meint Quoth

 Gabyi antwortete darauf am 10.06.23 um 09:25:
Da gebe ich dir Recht. Mein Vater hat auch immer desagt, früher war die Schulausbildung (Gymnasium) besser und wertvoller. Im selben Atemzug hat er uns Kinder dann verprügelt, wenn wir nicht so funktionierten, wie er wollte ;)

 Oggy (10.06.23, 09:39)
Gabyi, weder laufe ich mit einem Hinkelstein auf dem Buckel herum, noch trage ich dazu einen goldenen (Schifferstadter) Hut, noch halte ich mir (in meinem zugegebenermaßen labyrinthischen Anwesen) einen Minotaurus als Haustier - und doch lese ich hier: "inspiriert von Oggy" -  womit habe ich DAS nur verdient?

Grübelnde Grüße,
Oggy

 Gabyi schrieb daraufhin am 10.06.23 um 09:50:
Kenne ich aus einem Komm-Gedicht von dir. Ich suche es mal heraus ;). Und danke für die Empfehlung.

Antwort geändert am 10.06.2023 um 09:51 Uhr

 Gabyi äußerte darauf am 10.06.23 um 10:00:
Habe es gefunden. Als Antwort auf "Die Schnecke des Archimedes"-

Die hehren Denkerwonnen
gab es im edlen Altertum zu Tonnen,
doch half man später
auf den Sprung
dem "einzig wahren Glauben"
mit Daumenschrauben...

(C) Oggy

 Oggy ergänzte dazu am 26.06.23 um 09:02:
Ich hätte wohl doch zuerst die Pythia befragen sollen.

 Gabyi meinte dazu am 26.06.23 um 09:39:
Habe für diese Zwecke ein Programm installiert, das auf Knopfdruck meine gesamte Historie durchsuchen kann :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram