In Venedig

Experimenteller Text zum Thema Alleinsein

von  Hobbes

Ja, in Venedig, ja in Venedig ist alles gut!
Ich will nur wenig, ja nur ganz wenig und kriege Mut!

Dann wenn die Gondeln ja die Gondeln, fahren im Kreis!
Dann wenn die Kandel, die große Kandel, fast alles weiß.

Ja, in Venedig, ja in Venedig ist alles Fog!
Ich wollte wenig, ja nur ganz wenig - man mich betrog.



Anmerkung von Hobbes:

Die Stadt am Meer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rosalinde (13.06.23, 13:49)
Hallo Hobbes,

zuerst die Frage: Was ist Fog? Ich kenne Venedig nur von Fotos mit Sonnenschein.

Mal so gesagt: Du schreibst ein Gedicht über eine so berühmte Stadt und setzt voraus, dass jedermann sich schon bei der Erwähnung des Namens langweilt, weil ja alles so abgelatscht und so bekannt ist. Vielleicht macht dies, dass man sich niemals in den Club der Venedigreisenden aufnehmen lässt nach diesem Gedicht.

Jetzt zum Technischen:
Weshalb du die Anmerkung "Die (graue) Stadt am Meer" druntergesetzt hast, kann ich nur im Zusammenhang mit der verunglückten Inversion in der Conclusio vermuten, auf die du dich mit diesem schlichten "man" meiner Ansicht nach nicht berufen kannst, während sie im Original "Zum Haff flog die Möwe" aussagekräftig ist. Wer ist denn nun "man"?

Eines steht für mich nun mal fest: Der Reiseplan nach Venedig
wird gestrichen. 

Rosalinde

 Hobbes meinte dazu am 13.06.23 um 13:59:
Hallo Rosalinde,

das Wort " Fog " beschreibt im Deutschen, dichten Nebel! Wie er in Venedig oft anzutreffen ist! Ich glaube, die meisten kennen es aus dem Englischen. Klar wenn es nicht dein Geschmack ist, darfst du das mir gerne sagen! 

Venedig ist natürlich nicht Jedermanns Sache!

Beste Grüße

Peter

Antwort geändert am 14.06.2023 um 11:04 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram