Wolfgang Weimer: Der Homo sapiens im Alltag

Rezension zum Thema Abenteuer

von  Terminator

Eine kurzweilige Kurzgeschichtensammlung, kurz: Hochsommerlektüre. Los geht es aber nicht mit dem Homo sapiens, sondern mit dem Homo grausamensis, der als Jungtier in Begleitung von Artgenossen ein Tier der Art Mus musculus quält. Und dann erscheint ihm die kleine Maus groß im Traum und lässt ihn großes Kino erleben: die Welt aus der Perspektive der Tiere. Teilweise geht es erzählerisch zu wie in Hallidays Urwelten; es ist die längste Kurzgeschichte im Buch, aber der Leser will hier am wenigsten, dass sie aufhört.


Dass es endlich aufhört, will der Leser bei den vielen deprimierenden Geschichten unbedingt, die nicht kurz genug sein könnten, und doch lang genug sind, um eine miese Stimmung zu hinterlassen. Zum Glück sind sie mit heiteren und unterhaltsamen Geschichten vermischt. Eine besonders harte Geschichte eines gescheiterten und zum Suizid entschlossenen Lebens mit einer überraschenden Wendung wird der Leser nicht so schnell vergessen, erst recht wenn die eigene Midlife Crisis in der Vergangenheit liegt.


Die meisten Geschichten sind semifiktiv, viele direkt aus dem Leben erzählt, was sie nicht langweilig oder banal werden lässt, weil sich die Lebensumstände des zeitgenössischen Autors und seiner noch zeitgenössischeren Leser durchaus ähneln. Ein solcher Lebensumstand ist die für Nichtautomobilisten ubiquitäre Deutsche Bahn, die für ihre Verspätungen berühmt und für ihren Service berüchtigt ist. Nur wer nie Bahn fährt, wird bei diesen Geschichten nicht schmunzeln.


Was der ich-erzählende Autor von sich selbst als Homo sapiens preisgibt, könnte borniert und rechthaberisch wirken, würde er Borniertheit und Rechthaberei nicht selbst zur Kernproblematik seiner Kurzgeschichten machen. Die Frustration darüber, dass Argumente in den üblichen Gesprächen mit Homo sapiens heutzutagensis wirkungslos sind, muss für den Autor eine prägende Lebenserfahrung gewesen sein.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (27.06.23, 02:55)
Das ist sehr freundlich. Interessant, welche Geschichten Du besonders hervorgehoben hast. Ich kann das nachvollziehen, aber es sind nicht die, die für Lesungen gut geeignet sind.

Es gab hier vor Jahren einmal eine Autorin, die sich nicht lange wohlgefühlt hat, mit der ich aber noch einige Jahre in Kontakt stand. Sie hat "Roberts Tierleben" illustriert. Gut, wie ich fand. Das wäre dann jedoch eine ganz andere Art von Buch, ein echtes Kinderbuch geworden. Schwierig, dafür einen Verlag zu finden.

Hier sind zwei ihrer Illustrationen:


 Terminator meinte dazu am 27.06.23 um 05:38:
Ich dachte, dass gerade Kinderbücher sich gut verkaufen.

"Eine seltsame Begegnung" (Zehn Jahre sind gar nichts) und "Auf dem Sklavenmarkt" sind übrigens die heiteren Geschichten, die besonders Eindruck hinterließen.

Mit Abstand am Deprimierendsten war "Eine Hölle für zwei Personen". Ich hatte halt täglich streitende Eltern.

 Graeculus antwortete darauf am 27.06.23 um 14:38:
Was bei Veröffentlichungen zählt, so meine Erfahrung, ist, daß Du einen Namen in dem Genre hast, der Umsatz garantiert bzw. wahrscheinlich macht.

Die Hölle - die Ehe zeigt es, und sie zeigt es vielfach, daß man für sie eine Person weniger benötigt als Sartre. Und die Kinder mittendrin! Du offenbar ein solcher. Kann man das wiedergutmachen? Wohl nicht, doch man kann das Trauma überwinden. Manchmal.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram