Chlorophyll

Gedicht zum Thema Natur

von  Gabyi

ganz am Anfang 
stand das Lichtquant
vorm Zentralatom
mit Ligand

Zentralatom Magnesium
verheißt den grünen Farbreichtum
im pflanzlichen Imperium

weil Ringsysteme der Liganden
sich passend mit Metall verbanden
denn Baumes Ranke will
Blattgrün - Chlorophyll

ein grüner Hauch weht still
vom Riesen-Molekül
aus altem Porphyrin 
Ringgerüst an Protein

das grünes Farbpigment enthält
mutiert zu rot-orange-braun-gelb
wenn im Herbst das Blatt abfällt 

dessen Anfang 
war ein Lichtquant
als die Photosynthese
entstand



aus "Gabyi's Moleküle"


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (26.07.23, 09:55)
Hier hat jemand Chemie studiert. Für mich ist das als Schulfach lange her. Nur eins habe ich mir gemerkt: Blut und Chlorophyll haben die gleiche Formel, ersteres mit einem Eisenkern, das Blattgrün mit einem Magnesiumkern.

 Gabyi meinte dazu am 26.07.23 um 11:45:
Danke Regina für die Empfehlung. :)  Du hast Recht, Hämoglobin und Chlorophyll haben verschiedene Zentralatome bei gleicher Struktur, das hat mich auch beeindruckt. Die Natur ist ökonomisch sieht man hier.

LG Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram