Als die Möwen schwiegen

Kurzgedicht zum Thema Dunkelheit

von  Gabyi

als die Möwen schwiegen
verfinsterte sich die See
düstere Wolken zogen
über den Sandstrand
schwarze Wellen schwappten
auf den Muschelbänken
matt murrend lagen
Seehunde apathisch
an den Gestaden
wälzende Wattwürmer krochen
aus ihrem Schlick empor
als die Möwen schwiegen


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 minimum (21.09.23, 19:02)
Schöner, stimmungsvoller Text, der für mein Empfinden die Wiederholung in der letzten Zeile nicht wirklich braucht :)

 Gabyi meinte dazu am 21.09.23 um 20:14:
Danke für deine Empfehlung :). Die Wiederholung wollte ich so haben. Aber trotzdem danke fürs Mitdenken.

 Quoth (21.09.23, 19:37)
schwarze Wellen schwappten
matt murrend lagen
wälzende Wattwürmer krochen
schwiegen/schwappten
Schön!

 Gabyi antwortete darauf am 21.09.23 um 20:10:
versuche mal hier die Antwort zum Watt. Auch in bestimmten Regionen der Ostsee gibt es WW. Zum Beispiel in Boltenhagen. Danke fürs Empfehlen :) und fürs Schön.

 Quoth schrieb daraufhin am 23.09.23 um 21:31:
Mag es, wenn die Lautebene und nicht nur die Bedeutungsebene in Gedichten eine Rolle spielt. Deren Gleichgewicht nennt man wohl Lyrik! 
Muss ich in Boltenhagen mal drauf achten. Fahren wir gern hin auch wegen Schloss Bothmer.

 Gabyi äußerte darauf am 11.10.23 um 19:10:
danke Herbert für deine Empfehlung :). Habe mich sehr gefreut darüber, auch weil ich mich dem Meer sehr verbunden fühle. Der Text entstand, als ich das eine Mal an der Ostsee war und das Möwengeschrei vermisste. Da dachte ich schon, sie wären ausgestorben ;).

Antwort geändert am 11.10.2023 um 19:13 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram