Bürokratie und Innovation

Beschreibung

von  uwesch

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  Auf den Punkt gebracht,  Aus dem Leben gegriffen

Bürokratie schafft zwar eine gewisse Ordnung, doch

ist letztendlich der verzweifelte Versuch Effizi-

enz mit Transparenz zu verbinden. In der

Realität wird so verhindert, dass

 kreative Menschen sich mit

guten Ideen durch-

 setzen

 

o



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (09.11.23, 10:07)
der amtsschimmel ist halt nicht pegasus -
paragraphenreiter schaffen viel verdruss! :( lg vom harzer

 uwesch meinte dazu am 09.11.23 um 10:13:
Die Beamten wollen doch auch leben  :angry:
Dank dir für Deine Empfehlungen und LG von Uwe

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 09.11.23 um 11:37:
Kreative Menschen haben noch nie die Bürokratie geliebt

LG
Ekki.

 uwesch schrieb daraufhin am 09.11.23 um 12:00:
Zu meiner Zeit als Handelsschullehrer wurden in den entsprechenden Berufsschulen Hamburgs immer wieder die alten Kamellen gelehrt - kaum praxisorientiert.
Ein Studienkollege von mir und ich haben dann ein handlungsorientiertes Konzept entwickelt und sind damit zum damaligen Schulsenator Grolle gegangen. Der hat grünes Licht für unsere Ideen gegeben und wir konnten dann in zwei zweijährigen Fortbildungsseminaren je 20 LehrerInnen schulen, sodass dann an den 20 Berufs-Schulen je zwei LehrerInnen ihre Kollegen schulen konnten. Das war damals für die verknöcherten KollegInnen eine kleine Revolution.
Es zeigte sich, dass man mit viel Überzeugungs-Arbeit und grünem Licht von oben durchaus auch in bürokratischen Systemen etwas verändern kann. Natürlich kostet das viel mehr Kraft als in der Privatwirtschaft, aber befriedigt, wenn es denn klappt.
LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram