Am Kanal, 06.07.1963, 14.33 Uhr

Gedicht zum Thema Kinder/ Kindheit

von  Teo

Los nun spring, hab keine Bange

Hier is dat doch tief genug

Lass sie los, die Haltestange

Arme hoch, so wie im Flug

 

Und pass auf, da kommen Kähne

Warte noch, lass sie vorbei

Mensch, wat klappern deine Zähne

So, nu ist die Rinne frei

 

Eben noch die große Klappe

Und nun fehlt et dir an Mut?

Du bis mich ‘ne Springattrappe!

Ne, so langsam krieg ich Wut

 

Wie, dat Wasser ist zu dreckig?

Und zum Klo muss du getzt auch?

Hör doch auf, ich lach mich scheckig

Schreib dir Feigling auf den Bauch

 

Ne, wie schön ist doch dat Springen!

In die ölig – dunkle Flut

Oben dann nach Atem ringen
Unten wäre dat nich gut

 

Feierabend, ab nach Hause

Ach, wat war dat wunderbar!

Mensch, ich brauch ne warme Brause

Morgen wieder? Jau, geht klar!

 

 

 

 

 

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (27.11.23, 22:44)
Ja, Teo, das waren Zeiten als wir noch kleine Feiglinge waren. Aber jetzt ... ich könnte wetten, du hast nicht den Mumm, nackend bzw. nur dürftig mit einem Schalke-Schal bekleidet, durch Herne zu flanieren und dabei lauthals Gedichte von Hugo Ball zu rezitieren. Wetten?

LG
Tula

 Teo meinte dazu am 28.11.23 um 08:43:
Aber Tula,
dat mach ich doch schon.Nach jeder Schalke Klatsche. Also jedes Wochenende. Und nun rate mal, wo ich immer die Fahne festmache?
Alles Gute für deine Eisernen.
Teo

 Pfeiffer (27.11.23, 23:11)
Dein Gedicht erinnert mich an meine Berglehrlingszeit 1955/56, als wir ann den heißen Sommertagen von Herten-Langenbochum aus immer zum Schwimmen an "den Kanal" gefahren sind. Die Herausforderung war, einen vorbei fahrenden Lastenkahn zu erklimmen und ein Stück mitzufahren. Mit einem anderen ging's dann wieder zurück zum Ausgangspunkt...
Schöne Erinnerungen!

Ein herzlicher Gruß von Fritz

 Teo antwortete darauf am 28.11.23 um 08:45:
Moin Fritz,
freu mich, dass ich dir ein wenig die Erinnerungen deiner Jugend erwecken konnte.
Schöne Grüße nach Berlin
Teo

 EkkehartMittelberg (27.11.23, 23:30)
Hallo Teo,
ich habe mich nie getraut von der Kanalbrücke zu springen, aber im Schwimmbad habe ich durchs Astloch in die Damenzelle gespäht.  :O
Schüchterne Grüße
Ekki

 Teo schrieb daraufhin am 28.11.23 um 08:49:
Lieber Ekki,
Deine Ehrlichkeit mag ich.
Schwimmen fand ich immer blöd.
Ich war meistens in der Kabine.
Geraucht, gesoffen, mit Mädels rumgemacht. Ja, und dann wurde ich eingeschult. 
Dir eine trockene Restwoche.
Glück Auf aus Herne
Teo

 plotzn (28.11.23, 09:05)
Servus Teo,

war das wirklich am Rhein-Herne-Kanal, oder an einer kleinen Fußgängerbrück über die Emscher?

Egal, es ist ja trotz allem ein dufte Typ aus Dir geworden!

Liebe Grüße
Stefan

 Teo äußerte darauf am 28.11.23 um 11:29:
Vorsicht, mein Lieber!
Das geht eindeutig zu weit.
Die Emscher floss damals unterirdisch. Deine topographischen Kenntnisse sind ungenügend.
Ärgerliche Grüße 
Teo

 plotzn ergänzte dazu am 29.11.23 um 08:24:
Ach, dann hingt ihr am Gulli und nicht am Brückengeländer?

Nee, komm, nachdem Dein Daumendrücken gestern so gut geholfen hat, ziehe ich alle böswilligen Unterstellungen zurück...

 Saira (28.11.23, 19:54)
Ach du warst das, Teo? Niedlich warste, echt, so mit Schwimmring um die Hüften, Gummiente im Arm und Badekappe. Dein Sprung war klasse! Hast du eigentlich deine Badehose wiedergefunden?
 
In Erinnerung schwelgend
grüßt dich
Sigi

 Teo meinte dazu am 28.11.23 um 22:20:
Jau, ich wars. Den Schwimmring um die Hüften hab ich immer noch. Meine Badehose wurde im Auktionshaus versteigert. Zusammen mit dem Stringtanga von Helmut Kohl.
Von dem Erlös habe ich mir Real Madrid gekauft.
In Geld schwimmend
Teo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram