Hoffnung

Gedicht zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  Teo

Ein kleiner Raum, so fünf Quadrat

Ein Ochs, ein Esel, der stark haart

Und in der Krippe liegt das Kind

Mit dem die Hoffnung neu beginnt

 

Drei Könige sind irritiert

Hier hat der Stern sie hergeführt?

In diesen Stall, zu diesem Ort

So ohne jeglichen Komfort?

 

Doch Demut zeigt das Dreigestirn

In seinem golddurchwirkten Zwirn

Ihn stört es nicht, dass es so mieft

Und auch dass eins der Schafe schnieft

 

Und nicht Maria, Josefs Weib

Denn kalter Stall ist kein Verbleib

Und Grund genug, sich zu erkälten

Erlöst sind nun der Menschen Welten!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (19.12.23, 11:24)
Hallo Teo,

ich bin kein Freund der Demut, aber die Demut der Weihnachtsgeschichte wirkt auf mich berührend.

Liebe Grüße
Ekki

 Teo meinte dazu am 20.12.23 um 14:04:
Ja mein lieber Ekki,
Demut...ein Begriff aus einer anderen Zeit.
Jedoch, wir als Bollwerk humanistischer Bildung und tiefster Menscherlichkeit geben keinen Deut nach.
Lieben Gruß aus Herne
Teo

 harzgebirgler (19.12.23, 14:33)
du hast hier schön ins bild gesetzt
dass man sich leicht am schein verschätzt :) :
"Zu Geringem auch kann kommen
Großer Anfang" (Hölderlin, Griechenland)
[https://www.teeweg.de/de/varia/hoelder/griechenland.html]
 
weihnachtliche grüße vom harzer

 Teo antwortete darauf am 20.12.23 um 14:06:
Jau harzer,
deine Zeilen veredeln mal wieder mein Werk.

Er grüßt

Teo

 Saira (20.12.23, 03:54)
Hallo Teo,

als Jesu Christi geboren wurde, wurde ein Zeichen des Mitgefühls Gottes mit dieser Welt gesetzt.

Dein Gedicht spiegelt diese besondere Szene wider, wie man sie mit Jesu Christi Geburt kaum verbinden würde. Es mieft, ein Schaf schnieft …

Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!

Liebe Grüße
Sigi

 Teo schrieb daraufhin am 20.12.23 um 14:09:
Hi Sigi,
ich möchte nichts verschweigen. Auch Mief und Schnief gehören zur Weihnachtsgeschichte.
Danke fürs aufmerksame Lesen.

Liebste Weihnachtsgrüße aus dem windigen Westen von
Teo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram