Dezemberflüge

Prosagedicht

von  Redux

Ich habe

an späten Nachmittagen im Dezember ein letztes Laken weißen Himmels, drüben am westlichen Horizont, drüben in Richtung Philadelphia und Neufundland, während eine neue tiefe Nacht sich auf mein Haus legt, ohne Sterne und Stimmen, ohne Traum und Wunsch, voller Schlaf und Düsternis

Arthur Rimbaud, Neil Young, Walt Whitman, Ten Years After

Leonard Cohen, Carson Mc Cullers, Hermann van Veen,

eine Motte mit braunen Flügeln; sie schwirrt seit Tagen durch mein Büro, streift dann und wann meine Finger oder meine Stirn, noch gestern ruhte sie an der Scheibe meines Fensters, blickte verloren und sich nach Winterschlaf sehnend in den Schneeregen hinein, draußen, in die andere Welt, die sie nicht begreift

dich nicht

Kerzenlicht, Mandarinenschalen, Zimtgerüche, Plätzchenkrümel in der Tastatur des Rechners, Sand im Getriebe meines Lebens, einen verlassenen Garten mit verfaulenden Sommersträuchern, gelegentlich ein glühendes Abendrot - als Kind glaubte ich meinen Großeltern, wenn sie sagten, die Engel backen dort oben Plätzchen, zu Weihnachten

ein weiteres Jahr von A bis Z, aber ohne Anfang und Ende

einen überquellenden Mülleimer mit zerrissenen Zetteln, Gedanken und Worten ohne Verstand und Licht

und Zeichen über Zeichen, die ich nicht deuten will, die ich nicht deuten kann, die Angst, das nichts zu deuten ist, das nichts zu deuten war, nach Jahren, nach Abendrot, nach Tastatur, nach Motten, nach Philadelphia

fern von mir, von allem

und doch ist bald weihnachten da
unantastbar

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 willemswelt (01.12.23, 08:45)
vielleicht unantastbar,aber füllen sich doch immer wieder,schon alleine durch die Begleitung von Leonard Cohen, Hermann van Veen und den vielen Düften,die entstehen beim Backen meiner geliebten Kipferl und so bin ich deinen Gedanken,Träumen gern gefolgt einen frühen Gruß,Willem

 Redux meinte dazu am 02.12.23 um 08:02:
Das freut mich sehr, Willem...das Schöne bewahren.....

 S4SCH4 (27.12.23, 10:44)
Hammertext. 
Einfach klasse. 
Den kann ich gar nicht richtig lesen, der will ins Auge dringen...
:)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram