Christliche Geste

Gedicht zum Thema Christliche Themen

von  Teo

Wer klopft an unsre Eingangstür?

Ein Mann vom Amt, ein zartes Schämen

Er fragt uns mit viel Feingespür

Ob wir `nen Asylanten nehmen

 

Er zwängt den Wunsch in einen Vers

Gar schauerlich, doch öffnet’s Herzen

Er tastet sich, schon fast pervers

Bis an die Grenze unsrer Schmerzen

 

Na gut, ein Asylant zum Feste

Willkommen ist er wohl, der Gute

Jedoch, es scheint mir doch das Beste

Zum nächsten Fest gibt’s wieder Pute

 

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oops (12.12.23, 14:12)
Als die ersten Asylanten 2014 in unseren.Ort kamen, hat die Kirche geworben bwz um ehrenamtliche Patenschaften gebeten. Geflüchtete aus Polen die damals Zuflucht fanden waren zuerst dazu bereit.

LG Oops
amalfi00 (70) meinte dazu am 12.12.23 um 14:26:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teo antwortete darauf am 12.12.23 um 14:34:
Hi Oops,
nun, ich wohne im Herzen des Ruhrgebietes. Der Zuzug von Menschen aus fremden Ländern begann schon Ende des 19. Jahrhunderts. Viele, besonders Polen, fanden Arbeit im Bergbau.
Es kamen Italiener, Griechen  Türken. Ich kann mich kaum an Reibungen oder Widerständes gegen diesen Zustrom erinnern.
Die Integration war vorbildlich.
Tja...dann kamen Libanesen, Afghanen, Nordafrikaner....dann wurde es herrlich bunt!
Diese Entwicklung wird dir bekannt sein.
Danke und genieße den Tag.
Teo

 Teo schrieb daraufhin am 12.12.23 um 14:38:
Ja lieber Amalfi 00...
für die Puten meiner Schwiegermama würde ich töten.
Echt getz....

 Oops äußerte darauf am 12.12.23 um 14:43:
Italiener, Griechen und Türken waren ja auch keine Asylanten. Sie wurden ins Land geholt um zu Arbeiten. 
Und ich kann mich gut erinnern wie unliebsam die Türken lange Zeit wahrgenommen wurden.
LG Oops

Machet jut :)
Ich hab Verwandtschaft in.Düsseldorf

Antwort geändert am 12.12.2023 um 14:44 Uhr

 Teo ergänzte dazu am 12.12.23 um 14:50:
Nein, es waren keine Asylanten.
Ich hatte den Schwerpunkt auf fremdländisch gelegt.
Hm...ja, es gab unterschwellig Tendenzen der Abneigung.
Die legten sich beizeiten.
LG
Teo
amalfi00 (70) meinte dazu am 12.12.23 um 15:26:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teo meinte dazu am 12.12.23 um 15:34:
Ja, mir ging es in meinem Gedicht neben der Migrationsproblematik mehr um umweltverträgliche Alternativen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.12.23 um 17:06:
Hallo Teo
die Zahl der Asylanten steigt, die der kirchengläubigen Christen nimmt ab.
Hoffen wir zu Weihnachten auf glaubwürdige humane Gesten.
Zuversichtliche Grüße
Ekki

 Teo meinte dazu am 12.12.23 um 18:47:
Hi Ekki,
solange sich die Zustände in den betreffenden Ländern nicht ändern, passiert nichts.
Ein schwieriges Thema.
Gruß aus Herne
Teo

 plotzn (12.12.23, 17:03)
Servus Teo,

du musst jetzt stark sein - viele Weihnachtsputen haben auch einen Migrationshintergrund!

Liebe Grüße
Stefan

 Teo meinte dazu am 12.12.23 um 18:43:
Tach Stefan,
Migrationshintergründe können unglaublich bereichernd sein.
Unser Nachbar Egmund- Pavel Kaaswoi aus Hessen, er ist am 12.09.2015 über die Grenze geflüchtet, ist unglaublich aufgeweckt. Gut, hochdeutsch kann der immer noch nicht, aber der kann gut schwimmen.
Gruß in die besetzte Zone
Teo

 Dieter Wal (12.12.23, 17:14)
Da sich Menschen auf Deiner Speisekarte befinden, erhältst Du von mir persönlich eine streng geheime Liste von kV-Autoren, die Du selbst erlegen, zerlegen und je nach Rezept schmackhaft zubereiten kannst. Solltest Du Rezepte austauschen wollen, wende Dich vertrauensvoll an toltec-head. Der liebt auch Homophagie.

Guten Appetit!
Viel Erfolg! Und danke.

Kommentar geändert am 12.12.2023 um 17:18 Uhr

 Teo meinte dazu am 12.12.23 um 18:24:
Moin lieber Dieter,
erst einmal freue ich mich riesig über deine Anteilnahme.
Das es hier User gibt, die der 
Homophagie zugetan sind, kann ich nicht ändern. Meinen Hang zur Telepathie stört ja auch niemanden. Zum Sachverhalt:
Es handelt sich bei dem Asylant um den hawaiianischen Hochseenepalesen Albert Sing Heng Schneider, der der Sekte der heiligen Flachgrasgänse angehört..Und dieses Tier hatte es als Weihnachtsmahl gegeben.
Widerwillig hatte Albert Hang Sing Schneider dieses Tier verspeist.
Ich bin dermaßen glücklich, daß du mir die Chance gegeben hast, diesen Sachverhalt zu klären.
Und nun erwarte ich umgehend eine Empfehlung von dir.
Dir lieber Freund noch einen zauberhaften Tag. 
Dein Teo

 Dieter Wal meinte dazu am 12.12.23 um 18:58:
Und nun erwarte ich umgehend eine Empfehlung von dir.
Ich mag keine christichen Gesten. Schöner, fantasievoller Kommentar.

 Teo meinte dazu am 12.12.23 um 19:01:
Bitte!

 TassoTuwas (16.12.23, 18:35)
Echt schön Teo,
da kommen die weinerlichten, ...weinherrlichten, ...ich mein weihnachrichten, ...du weißt was ich meine, so richtig zur Geltung!
LG TT

 Teo meinte dazu am 16.12.23 um 20:33:
Hi Tasso,
ach, ob weinerlich, weinherb, weiberlich oder weihnachtlich, ich weiß deine Zuneigung zu schätzen. So ganz nüchtern bin ich auch nicht mehr. Mein VfL hat gewonnen.
Dir lieben Dank und einen ganz tollen Sonntag.
Teo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram