Neues aus dem Gazateich, dem größten Open-Air -Gefängnis der Welt

Text zum Thema Aktuelles

von  rabenvata

Dieser Text gehört zum Projekt    Politische und Haltungstexte

Ja ja ja, der Aufstand wird nicht geduldet und dank des hervorragenden zionistischen Gefängnispersonals wird die Bombardierung bis zur endgültigen Vernichtung der Insassen fortgesetzt.


Diejenigen, die das überleben, können sich ja ins Mittelmeer absetzen. Sie sind doch selber schuld.


Warum wehren sie sich auch gegen die Inhaftierung? Sie sind doch gut versorgt worden, sagt die Gefängnisleitung, aber nein, sie wollen mehr … sie wollen selbstbestimmt frei sein, wie maßlos.


Recht auf Selbstverteidigung haben natürlich nur die Gefängniswärter, ist doch logisch. Die Insassen sind eben nur Tiermenschen.


Zitat von Yoav Gallant, Verteidigungsminister: „Es wird keinen Strom geben, keine Lebensmittel, keinen Treibstoff, alles ist geschlossen. Wir kämpfen gegen Tiermenschen und handeln entsprechend!“


Das Gefängnis soll beseitigt werden, weil die Küste zur Erholung des Gefängnispersonals genutzt werden soll. Dazu müssen natürlich auch alle Schafe, Rinder und anderes Nutzvieh getötet werden. Ist praktisch, da können die Soldaten sich im schießen üben ...


Zitat von Netanjahu, der Boss: „Wir werden Gaza zu einer Insel aus Ruinen machen …“


Und sie sind sehr erfolgreich.


Bis heute haben sie


26.000 `Tiermenschen´ getötet,


zzgl. rund 8.000, welche unter den Trümmern verwesen oder gerade sterben.


davon sind circa

11.000 Kinder,

7.500 Frauen,

UN-Mitarbeiter 160,

medizinische Kräfte 340,

117 Journalisten

und dazu kommen

rund 65.000 Verwundete.


In der Gefängnisenklave,

Westjordanland genannt, an die 400 Tote

und ca. 6.000 Menschen wurden bisher verhaftet.




Anmerkung von rabenvata:


Ich verweise auch auf meine Anmerkungen zu meinem Text aus 2014. Leider ist die Anmerkung aktueller den je!


Anmerkung 2:

Laut Netanjahu wollen sie bis zum Endsieg weiter wahllos flächendeckend zerstören. Bis jetzt wurden annähernd 70% aller Gebäude im Gazastreifen zerstört. Dass man sie nicht als Kindermörder bezeichnen darf, ist hierzulande Staatsräson! Immer wieder wird das Recht auf Selbstverteidigung in den Vordergrund gestellt, was auch immer das für eine Art Selbstverteidigung sein soll .... Also ist ja alles in Ordnung, es ist ja alles nur Selbstverteidigung … Dazu gehört auch das Bombardieren mit 2.000 Pfund-Bomben und weißem Phosphor. Nun ja, wenn man dann so im Blutrausch ist …da ist es ja auch praktisch, dass die Gefängnisinsassen zum Großteil schon im Süden von Gaza zusammengetrieben wurden ...


An unsere Politiker, Propagandamedien (ARD,ZDF, NTV und natürlich Springers WELT), Propagandamedien deshalb, weil die sachliche Berichterstattung, wenn es um Israel/Palästina geht, hinten runterfällt lediglich die Israelische, bzw. die Zionistische Sichtweise ausführlichst darstellt wird. Jedes zerstörte Gebäude in der Ukraine wird minutenlang gezeigt. Die Zerstörungen ganzer Gebiete in Gaza wird visuell nur ganz am Rande gezeigt. Die Situation der Menschen in Gaza und auch der besetzten Westbank, ist zutiefst ignorant!:


"Der Antizionismus kritisiert kein Volk und keine Rasse. Antisemitismus ist Rassismus.
Zionismus ist - mit UNO-Mehrheit beschlossen - auch Rassismus.
 https://www.jewishvoiceforpeace.org/resource/zionism/ ` Was ist Zionismus´

Ergo: der Antizionist ist Antirassist und kann schon deshalb kein Antisemit sein“!

Warum kommen nicht die Juden/Jüdinnen zu Wort, die das zionistische, menschenverachtende Regime in Israel vehement ablehnen? Z.B. Die jüdische Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost:
 https://www.juedische-stimme.de/rede-von-eliana-ben-david-bei-der-demo-am-samstag-den-14~::~1~::~24
Juden und Jüdinnen, die den Zionismus nicht mittragen, werden natürlich als Kommunisten, mindestens aber als Linksextremisten, Verräter oder eben als Antisemiten abgestempelt.


Die Heuchelei der USA und insbesondere von Deutschland ist unerträglich. Sie reden vom Recht auf Selbstverteidigung, von Menschenrechten, verurteilen den Überfall der Hamas, einer Gruppierung, die Israel selbst ins Leben rief, um die PLO und somit die Palästinenser zu schwächen. Dass die Hamas umfangreich etwas Großes vorhat, war den Zionisten schon seit ca. einem Jahr bekannt. Es gab mehrere Hinweise hierauf. Sonst immer ganz schnell dabei, aber diesmal wurden die Hinweise einfach ignoriert? Unglaubhaft! Meine Mutmaßung geht dahin, dass der Überfall billigend in Kauf genommen wurde, um endlich einen Grund zu haben, um ihren Traum eines Großisraels `from the River to the Sea, Palästiniens will not be´ zu verwirklichen.


Wo findet man das Recht auf Selbstverteidigung der Palästinenser? Sobald Widerstand gegen die Apartheid stattfindet, wird er pauschal als Terror bezeichnet. Menschenrechte gibt es für Palästinenser sowieso nicht ... Tausende, inhaftierte Palästinenser in israelischen Gefängnissen sind tagtäglich Folter und sonstigen Misshandlungen ausgesetzt. Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer
werden willkürlich verhaftet, in sogenannte Verwaltungshaft genommen, also mit open end, ohne Anklage ... Eigenartig, dass das irgendwie hierzulande völlig totgeschwiegen wird …? Ja, ja, ja, Deutschlands ewige Schuld ...und wieder macht Deutschland sich schuldig!


Ben Gurion sagte schon im vergangenen Jahrhundert: „Die gegenwärtige Karte Palästinas wurde vom britischen Mandat gezeichnet. Das israelische Volk hat eine andere Karte, für die unsere Jugend und Erwachsene kämpfen werden, um sie zu erfüllen, vom Nil bis zum Euphrat“ ...


"Israel ist ein Schurkenstaat. Er ist ein Serienverbrecher. Er begeht Verbrechen, ohne bestraft zu werden. Er duldet keine Kritik. ... Er missachtet die fundamentalen Regeln der Prinzipien des Gesetzes. ... Die offizielle Politik reflektiert Staatsterror, Apartheid, Aggressivität, Gewalt, institutionalisierten Rassismus, Ausbeutung, Besatzungshärte, neoliberale Habgier und Krieg als eine Option der Wahl." - Der jüdische Amerikaner Stephen Lendman in mwcnews.net


Ich gratuliere allen deutschen Politikern, insbesondere der amtierenden Regierung dazu, dass sie jetzt palästinensisches Blut an ihren Fingern haben! Mit Selbstverteidigung hat es ja nun schon lange gar nichts mehr zu tun, dass ist im Gazastreifen und mittlerweile auch in der besetzten Westbank ein einziges massakrieren der Zivilbevölkerung, ein zerstören jeglicher Infrastruktur, aber Waffen und Munition an Israel zu liefern, weil die armen Zionisten nicht genug haben ...unfassbar! Und wie man nur darauf kommen kann, dass die Geiseln das überleben würden, wenn man nur heftigst weiter bombardiert und tötet ist völlig absurd. Das heißt, dass es den zionistischen Politikern völlig egal ist, ob die Geiseln überleben oder nicht …In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, das 3 Geiseln mit entblößtem Oberkörper und eine weiße Fahne schwingend, auf hebräisch rufend kurz mal erschossen wurden, weil sich ein Soldat bedroht fühlte. Wären es Palästinenser gewesen, wäre das Verbrechen gar nicht weiter publik geworden. Wenn es 3 Palästinenser gewesen wären, eine weiße Fahne schwenkend, wäre das dann wohl völlig in Ordnung.  https://israel-massacres.com/


Was nützt es, wenn immer wieder Lippenbekenntnisse von deutschen Politikern abgegeben werden, das die illegalen Siedlungen gegen das Völkerrecht verstoßen, das ein Palästinensischer Staat entstehen soll ...und , was passiert wenn das nicht verwirklicht wird? Jipp, gar nichts, keine Sanktionen oder ähnliches ...dann gibt es für Israel eher noch ein geschenktes U-Boot oder ähnliches …


Ist es ein laufender Genozid?  https://www.jewishvoiceforpeace.org/2024/01/11/israels-war-textbook-genocide/ rund 300 getötete am Tag ist nach dem zweiten Weltkrieg in keinem Krieg zu verzeichnen gewesen. In der Ukraine, nur zum Vergleich, sind im Schnitt ca. 15 Menschen ermordet worden! Bisher sind in der Ukraine ca. 11.000 Zivilisten getötet worden, in Gaza und der besetzten Westbank über 26.000, nicht zu vergessen, wie oben erwähnt, ca. 8.000 Leichen oder sterbende unter den Trümmern!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kant99 (70)
(27.01.24, 13:35)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus (27.01.24, 14:27)
Du sparst ja nicht mit Superlativen! Offenbar hast du gezählt, gemessen und verglichen. Gut so. Ich hätte nämlich sonst an die Provinz Idlib in Syrien gedacht, wo solche Zustände wie im Gazastreifen seit 2011 herrschen, nur daß dort nicht die Zionisten bombardieren, sondern Syrer und Russen. Ich gebe zu, daß mir auch der Sudan, Äthiopien, Myanmar (Rohingya!), Kambodscha (Rote Khmer!) und einige andere Szenarien in den Sinn gekommen wären. Aber jetzt ist die Sache ja klar, dank deiner Recherche.

 rabenvata meinte dazu am 27.01.24 um 14:52:
Hallo Graculus, 
vielen Dank für deinen Kommentar. Schade, dass du nicht differenzierter an das Thema herangehst. Du benennst andere Kriege mit anderen Akteuren. Das ist aber hier nicht das Thema! Wenn du was zu kritisieren hast, dann mach das auch bitte präzise ohne Polemik. Das steht dir nun gar nicht. Was bitte meinst du mit Superlativen? Und was soll


` Offenbar hast du gezählt, gemessen und verglichen. Gut so´


Die Zahlen die ich hier eingefügt habe, sind nicht meine Zahlen, Das wird dir sicherlich auch klar sein.


rv.,
kant99 (70) antwortete darauf am 27.01.24 um 14:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus schrieb daraufhin am 27.01.24 um 14:59:
Schon der Titel enthält einen Superlativ. "Die Zahl der Getöteten am Tag ist nach dem zweiten Weltkrieg in keinem Krieg zu verzeichnen gewesen" ist ein anderer. Und so weiter.
Und da ein Superlativ nunmal einen Vergleich voraussetzt, habe ich mir erlaubt, einige andere Kandidaten ins Spiel zu bringen.

Aber vielleicht kannst du mir ja erklären, warum du dich über die schrecklichen Ereignisse im Gazastreifen so erregst, über die seit 2011! andauernden Zustände in der syrischen Provinz Idlib hingegen kein Wort verlierst. Sind dort die 'falschen' Täter verantwortlich oder die 'falschen' Zivlisten die Opfer?

 Graeculus äußerte darauf am 27.01.24 um 15:01:
P.S.: Wenn du Zahlen wiedergibst, dann bist du für diese Wiedergabe verantwortlich, auch dann, wenn du sie unkritisch von anderen übernommen hast.
kant99 (70) ergänzte dazu am 27.01.24 um 15:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rabenvata meinte dazu am 27.01.24 um 15:25:
@ Graeculus

unkritisch übernehme ich schon mal gar nichts! Zahlen, z.B. bitte schön:  https://www.ochaopt.org/content/hostilities-gaza-strip-and-israel-reported-impact-day-111
Es ist das größte Open-Air- Gefängnis der Welt, nenn mir ein größeres ...und nochmal extra für dich: Idlib und alle Kriege und bewaffneten Konflikte, die du so aufgeführt hast, sind hier nicht das Thema. Zionismus und Gaza ist das Thema! Wenn du was erhellendes dazu zu sagen hast, dann bitte!


rv.

 Graeculus meinte dazu am 27.01.24 um 15:28:
nenn mir ein größeres

Ja, was tue ich denn hier die ganze Zeit?
Und warum diese anderen Fälle nicht dein Thema sind, diese Frage wird doch wohl erlaubt sein, auch wenn sie dir für deine Agenda störend erscheint.

 Graeculus meinte dazu am 27.01.24 um 15:35:
P.S.: Ich bin kein Anhänger dessen, was Israel derzeit im Gazastreifen tut. Aber vielleicht kannst du der israelischen Regierung erklären, wie man Krieg gegen die Hamas führt, die kriegsrechtswidrig ohne klare Scheidung von zivilen und militärischen Personen, von zivilen und militärischen Objekten kämpft. Wie soll man Zivilisten schonen, wenn der Gegner sich als Zivilist tarnt, wie zivile Objekte schützen, wenn der Gegner dort militärische Einrichtungen unterhält? Beides ist nach dem Kriegsrecht aus gutem Grunde verboten. Eben zum Schutz der Zivilbevölkerung.
Wenn ich richtig informiert bin, kämpft im Gegensatz dazu die israelische Armee in Uniform, wie es Recht ist.

 rabenvata meinte dazu am 27.01.24 um 20:21:
@Graeculus, Du hast mir kein größeres Open-Air-Gefängnis genannt. Was schreibst du da? In Syrien/ Idlib usw, ist das Gemenge der agierenden Parteien ein anderes wie in Gaza. Idlib ist rein flächenmäßig nicht mit Gaza zu vergleichen. ..und natürlich nicht zu vergessen, die von Briten und Franzosen mit einem Lineal gezogenen Grenzen, quer durch alle Stammesgebiete und Ethnien... Das wirst du sicherlich wissen, zumindest vermute ich es ...aber ein anderes Thema ...


Außer das du dich dahingehend äußerst, das du kein Anhänger der derzeitigen `Tätigkeit´ Israels bist, erzählst du das, was seit drei Monaten (letztendlich noch viel länger) bei ARD, ZDF, NTV und ...WELT natürlich, mantramäßig zu vernehmen ist., die Printmedien, zumindest die meisten, sind voll damit. So, und dann ist es in Ordnung, ein ganzes Volk in Grund und Boden zu bombardieren. Insbesondere die Kinder sind also selber schuld? Na Graeculus, ich weiß nicht, ob du da wirklich richtig liegst. Irgendwie lese ich in deinem Kom. Einen Widerspruch.


Wie das sich so mit Kriegsrecht, Völkerrecht usw. verhält, findest du meine Gedanken, bzw. Fakten hierzu in meinen Anmerkungen bei meinem ersten Text. Ich denke, keine der beiden Parteien tut sich da hervor …




Bist du der Meinung, ein Palästinenserstaat sollte nicht gegründet werden?


Wann sollte deiner Meinung nach das bombardieren ein Ende haben? Vielleicht bei 260.000? oder dürfen es auch noch ein paar mehr sein?


Wie egal sind dir die Geiseln?


Denkst du, durch das endlose bombardieren und erstürmen werden die Geiseln lebend aus dieser Hölle kommen?


Und was ist mit dem Rest der Menschen, die nicht das `Glück´hatten, schon vorher ermordet zu werden?


Ab wann ist es für dich Völkermord?


Oder kann es nie Völkermord sein, weil nicht wahr sein darf, was wahr ist und Israel sowas nicht macht …?

rv.

Antwort geändert am 27.01.2024 um 20:21 Uhr

Antwort geändert am 27.01.2024 um 20:22 Uhr

 Terminator (27.01.24, 22:54)
Passend an einem 27.1. gepostet, da sieht man noch deutlicher, was für Israel auf dem Spiel steht: seine Existenz. Israel ist der einzige jüdische Staat auf der Welt, die arabische Welt hat über 100mal mehr Land. Aber diese Staaten benutzen die Palästinenser seit der Gründung Israels, um die Existenz Israels zu delegitimieren. Warum haben sie sie nicht längst aufgenommen? Dagegen haben die islamischen Länder in den letzten Jahrzehnten fast alle Juden vertrieben, die dort lebten.

"Tiermenschen?" Ein Euphemismus für die Hamas-Angreifer vom 7.10.2023. Die Israelis sind in einer verzweifelten Lage, und jedes Wort im Mund wird ihnen umgedreht, jedes zivile Opfer ihrer Selbstverteidigung als böse Absicht beklagt, während überall auf der Welt Staaten, die, verglichen mit Israel, im Grunde nichts zu fürchen haben, Massaker für Massaker verüben, und keiner sieht hin.

Ich will dir keinen Antisemitismus vorwerfen, aber dein Text spielt antisemitischem Abschaum in die Hände.

 rabenvata meinte dazu am 27.01.24 um 23:51:
Hallo Terminator, 
nun, es ist auch einen Tag, nachdem das IGH die Klage Südafrikas wegen Völkermord seitens Israel zugelassen hat! ...Ist wirklich etwas unglücklich …


„Aber diese Staaten benutzen die Palästinenser seit der Gründung Israels, um die Existenz Israels zu delegitimieren“.


Ja, das kann man behaupten ...ist aber viel zu kurz daneben gegriffen. Oder sprichst du Palästinensern ein Heimatgefühl ab?


Siehst du es so, das es in Ordnung ist, ein ganzes Volk zu bestrafen? Kollektivhaftung?


` Die Israelis sind in einer verzweifelten Lage, und jedes Wort im Mund wird ihnen umgedreht, jedes zivile Opfer ihrer Selbstverteidigung als böse Absicht beklagt, während überall auf der Welt Staaten, die, verglichen mit Israel, im Grunde nichts zu fürchen haben, Massaker für Massaker verüben, und keiner sieht hin´.


Und wo ist das Problem, dass nun hier hingesehen wird? Besser nicht hinschauen, oder was meinst du?Unschuldige, zivile Opfer tun mir immer Leid, besonders die Hinterbliebenen und das gilt für alle Menschen! Wo finde ich dein Mitgefühl für die getöteten in Gaza und der besetzten Westbank?


Für dich ist das Massaker immer noch Selbstverteidigung? Mit welchem Ziel? Laut Israel die komplette Zerstörung der Hamas, was ich zumindest naiv finden würde, ermöglicht Israel, mit Okay aus den USA und letztlich auch aus Deutschland, das Massaker und erwünschte Vertreibung nach Ägypten bis zum Ende durchzuziehen. Das wäre dann ja in deinem Sinne, oder nicht? Was ist denn deine Vorstellung für das DANACH`?

Wann fängt für dich Völkermord  an? Frag dich das mal, ich brauche deine Antwort hierrauf nicht ...


rv.

Antwort geändert am 27.01.2024 um 23:55 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 28.01.24 um 00:24:
Was ist eigentlich aus diesem Gedanken geworden?

Aber vielleicht kannst du der israelischen Regierung erklären, wie man Krieg gegen die Hamas führt, die kriegsrechtswidrig ohne klare Scheidung von zivilen und militärischen Personen, von zivilen und militärischen Objekten kämpft. Wie soll man Zivilisten schonen, wenn der Gegner sich als Zivilist tarnt, wie zivile Objekte schützen, wenn der Gegner dort militärische Einrichtungen unterhält? Beides ist nach dem Kriegsrecht aus gutem Grunde verboten. Eben zum Schutz der Zivilbevölkerung.

Wenn ich richtig informiert bin, kämpft im Gegensatz dazu die israelische Armee in Uniform, wie es Recht ist.
Es ist ja doch die bewußte Strategie der Hamas, Israel einen Krieg nur gegen Soldaten unmöglich zu machen.

Antwort geändert am 28.01.2024 um 00:26 Uhr

 rabenvata meinte dazu am 28.01.24 um 00:35:
nennt man Partisanenkampf`, Gaza ist kein Staat ...und wo sind deine Antworten zu finden, oder hast du keine?

rv.

 Graeculus meinte dazu am 28.01.24 um 00:43:
Das nennt man Partisanenkampf, ja, und der ist ein Verstoß gegen das Kriegsrecht.
Dich scheint das nicht zu interessieren, mich schon. Denn damit übernehmen die Partisanen die Verantwortung für die Konsequenzen: einen Krieg gegen die Zivilbevölkerung. Das ist immer so bei Partisanen.

Also:
- Die Hamas muß weg - so oder so.
- Danach sollte eine Zwei-Staaten-Lösung her.

Damit beginnt ein neues Problem: Wie sähe ein palästinensischer Staat aus? Bisher haben wir die Hamas und die PLO, und beide taugen nichts! als Grundlage für einen demokratischen Staat.

Gibt es überhaupt einen demokratischen arabischen Staat? Einen palästinensischen Staat à la Syrien wollen wir doch nicht, oder?
Dieses Problem ist mir dann zu groß.

 Terminator meinte dazu am 28.01.24 um 00:51:
Wann fängt für dich Völkermord  an? Frag dich das mal, ich brauche deine Antwort hierrauf nicht ...
Nach deiner Logik wäre dann jeder Krieg mit zivilen Opfern Völkermord. Das ist die Antwort, die du nicht brauchst, denn für dich ist es offenbar nur dann Völkermord, wenn es Israel tut.

 Graeculus meinte dazu am 28.01.24 um 00:52:
Noch zur Größe der Gefängnisse, damit haben wir ja angefangen.
- Provinz Idlib: 6097 km²
- Gazastreifen: 365 km²

Die Einwohnerzahl von Idlib kann man wohl nur schätzen. 2012 betrug sie 1,85 Mio., aber heute ist das ja vollgestopft mit Flüchtlingen. Und es wird bombardiert ... ohne daß es viele interessiert.

 Graeculus meinte dazu am 28.01.24 um 00:53:
für dich ist es offenbar nur dann Völkermord, wenn es Israel tut.

Diesen Eindruck habe auch ich. Anderes interessiert ihn nicht.

 rabenvata meinte dazu am 28.01.24 um 10:47:
@Graeculus,
Das nennt man Partisanenkampf, ja, und der ist ein Verstoß gegen das Kriegsrecht
na denn, dann kann das Massaker ja weitergehen nicht wahr? Schön, das sich Israel ans Kriegsrecht hält ...

 https://www.amnesty.de/israel-gaza-luftangriffe-kirche-fluechtlingslager-kriegsverbrechen-israelische-armee

Noch zur Größe der Gefängnisse, damit haben wir ja angefangen.
- Provinz Idlib: 6097 km²
- Gazastreifen: 365 km²

ich habe mich auf die Stadt bezogen, nicht auf die komplette Provinz. Ich denke, dass irgendwelche Vergleiche nur Sinn machen, wenn man urbane Kriterien zugrunde legt. Wir sind uns sicherlich einig, das der Gazastreifen zu den dicht besiedelsten Gebieten der Welt zählt, ist also eigentlich wie eine Millionenstadt einzustufen …? Wenn du die Provinz Idlib gemeint hast, müsste in Bezug auf die Palästinenser die besetzte Westbank mit angeführt werden, denke ich.

@Terminator,
Nach deiner Logik wäre dann jeder Krieg mit zivilen Opfern Völkermord.
 Blödsinn ...


Das ist die Antwort, die du nicht brauchst, denn für dich ist es offenbar nur dann Völkermord, wenn es Israel tut.
Blödsinn …

Ab wie viel getöteten Menschen ist es für dich ein Genozid? 26.000 Getötete reichen dir offenbar nicht. Kann alles also so weitergehen.


Die Palästinenser sollten sich doch endlich damit abfinden, das sie von einer moralisch integren Besatzungsmacht besetzt sind, die sich natürlich ...


Durch die Besetzung ist die Besatzungsmacht für die Wohlfahrt der ansässigen Bevölkerung verantwortlich und muss sie vor Gewalthandlungen, schützen. Desgleichen muss sie die hinreichende Versorgung mit Lebensmitteln und medizinischen Leistungen sowie die Instandhaltung notwendiger Elemente der  Infrastruktur gewährleisten. Sie hat die  Rechtsordnung des besetzten Gebietes grundsätzlich unangetastet zu lassen, sofern diese nicht menschenrechtswidrig ist.  Deportationen und Bevölkerungstransfers sind verboten. Diese Schutzverpflichtungen dürfen nicht durch eine  Annexion des Gebiets umgangen werden. Sie sind verbindlich von dem Moment an, wo die eigenen Streitkräfte de facto eine gewisse Kontrolle über das in Frage stehende Gebiet haben, und enden mit dessen Verlust. (Wiki)


...an alles hält, nicht wahr?


Inwiefern das mit dem Vorgehen der IDF im besetzten Gazastreifen in Einklang zu bringen ist,
entzieht sich mir. Hier wird( bestens dokumentiert) eine Millionenstadt einfach platt gemacht …mit allem, was da so kreucht und fleucht …


Die massiven Zerstörungen der Infrastruktur, also Zerstörung der Lebensgrundlagen in der besetzten Westbank sind dann natürlich auch in Ordnung für dich? Knapp 400 getötete Palästinenser durch IDF und Siedlern hier sind also auch völlig mit Besatzungsrecht, Menschenrechten und Völkerrecht, incl. der Haager Landkriegsordnung vereinbar? Zu dieser Sichtweise kann ich nur noch gratulieren …


rv.

Antwort geändert am 28.01.2024 um 10:58 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 28.01.24 um 10:54:
Passend an einem 27.1. gepostet, da sieht man noch deutlicher, was für Israel auf dem Spiel steht: seine Existenz. Israel ist der einzige jüdische Staat auf der Welt, die arabische Welt hat über 100mal mehr Land. Aber diese Staaten benutzen die Palästinenser seit der Gründung Israels, um die Existenz Israels zu delegitimieren.
Herzlichen Dank, Terminator!

 27. Januar – Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Antwort geändert am 28.01.2024 um 10:55 Uhr

 rabenvata meinte dazu am 28.01.24 um 11:07:
Hallo Dieter,


 https://www.jewishvoiceforpeace.org/2024/01/24/gaza-genocide-four-months/ : Zitat (translate mit Firefox)
 Dieser Holocaust-Gedenktag, „nie wieder“ ist jetzt.
 
Während wir uns dem Internationalen Holocaust-Gedenktag nähern, werden wir mit einer verheerenden Wahrheit konfrontiert: Was wir geschworen haben, nie wieder geschehen zu lassen, passiert gerade jetzt.
Heute ist Gaza eine Hülle seines früheren Selbst. Ganze Viertel wurden aus dem Gesicht der Erde gewischt, ersetzt durch eine graue Ödland, die für das menschliche Leben ungeeignet ist: belebte Märkte und überfüllte Cafés, Bibliotheken, die Tausende von wertvollen Büchern bewohnen, Bäckereien, die mit dem Geruch von frischem Brot gefüllt waren - alles wurde zu Asche.
An diesem Samstag werden Israel und die USA feierliche Worte über den Holocaust teilen. Sie werden uns sagen, dass wir niemals wieder zulassen dürfen, dass diese Art von Übel auftritt - auch wenn beide Länder vor Gericht stehen, weil sie den Völkermord an den Palästinensern durchführen und mit Komplizenschaft begnadet haben.
Eine der schlimmsten Wahrheiten des Holocaust ist, dass solche Schrecken passieren können. Es ist durchaus möglich, dass ein Völkermord begangen wird, während die Welt zuschaut, und es ist mehr als einmal passiert, seit die Welt "nie wieder" gelobt hat.
Fast vier Monate nach dem Völkermord in Gaza wissen wir das.

1. Das israelische Militär hat mehr als 1 Prozent der Bevölkerung des Gazastreifens getötet. Weitaus mehr könnte an Krankheit und Hunger sterben.

In wenigen Monaten hat das israelische Militär über 25.000 Palästinenser getötet, darunter mehr als 10.000 Kinder. Tausende weitere sind unter den Trümmern begraben, vermutlich tot.
Nichts ist unberührt geblieben. Das israelische Militär hat Hunderte von Angriffen auf Krankenhäuser und die notwendige medizinische Infrastruktur durchgeführt und Gazas Gesundheitssystem in Schutt und Asche gelegt. Es hat Schulen, Kulturerbestätten, Universitäten, Bibliotheken und Gotteshäuser bombardiert. Fast zwei Millionen Menschen -  85 Prozent der Bevölkerung Gazas - waren gezwungen, aus ihren Häusern zu fliehen.
Aber weit mehr Palästinenser könnten an Krankheiten und Hunger sterben, als durch israelische Bomben getötet wurden. Das liegt daran, dass das israelische Militär das Gesundheitssystem von Gaza zerstört,  den Zugang zu sauberem Trinkwasser in eine „Waffe des Krieges“ verwandelt und die Hilfe auf ein Rinnsal beschränkt hat. Heute  sind die Fehlgeburten um 300% gestiegen, und  ein Viertel der Bevölkerung in Gaza hungert - und  eine halbe Million Menschen könnten innerhalb eines Jahres sterben, wenn diese Bedingungen anhalten.

2. Die wahllose Bombenkampagne der israelischen Regierung erklärt das Ausmaß und den Umfang der Verwüstungen in Gaza - und die massive Zahl ziviler Todesopfer.

Der israelische Staat führt einen Krieg gegen die gesamte Zivilbevölkerung von Gaza. Die Beweise sind klar:  Fast die Hälfte der 29.000 israelischen Munition, die in Gaza verwendet wurde, waren laut einer US-Geheimdienst-Bewertung von Mitte Dezember  ungenaue „dumme Bomben“ und sie hat auch Hunderte von 2.000 Pfund Bomben auf Gaza abgeworfen, die in der Lage sind, jemanden über 1.000 Fuß weit zu verletzen oder zu töten. Als Referenz benutzte das US-Militär nur eine dieser Bomben während seines Krieges gegen ISIS.
Das Ergebnis?  Das israelische Militär hat jetzt proportional mehr Zerstörung in Gaza angeschmissen als die alliierte Bombardierung Deutschlands während des Zweiten Weltkriegs.
 Über 70 Prozent der Häuser in Gaza und  mehr als die Hälfte aller Gebäude wurden beschädigt oder zerstört. Ganze Viertel wurden in Schutt und Asche gelegt. Der Angriff des israelischen Militärs hat Gaza unbewohnbar gemacht.

3. Die Gewalt gegen Palästinenser im besetzten Westjordanland hat einen Fieberstoß erreicht.

 Mehr Palästinenser im Westjordanland wurden 2023 vom israelischen Militär getötet - mindestens 492 Menschen - als in jedem Jahr getötet wurden, seit die Vereinten Nationen im Jahr 2005 begannen, Aufzeichnungen zu führen. Mehr als die Hälfte von ihnen wurde in der Zeit nach dem 7. Oktober getötet. Auch die Gewalt der Siedler nimmt zu:  Mindestens 17 Palästinenser wurden 2023 von israelischen Siedlern ermordet, verglichen mit zwei solcher Morden im Jahr 2022, so die Vereinten Nationen.
Jetzt, da israelische Truppen nach und nach aus Gaza abgezogen werden, werden sie in die besetzte Westbank verlegt - und wir können erwarten, dass die Gewalt gegen die Palästinenser dort noch schlimmer wird.
Es ist jetzt klarer als je zuvor: Das Endspiel des Zionismus ist die totale Zerstörung des palästinensischen Lebens. Aber dieser Berg von Statistiken erzählt nur ein Teil der Geschichte.
Für die Palästinenser sieht der Zionismus aus. Es sind bewaffnete Siedler, flankiert vom israelischen Militär,  die einen 17-jährigen palästinensischen Amerikaner niederwerfen, weil sie es können. Es hungern die Palästinenser in Gaza, die Tierfutter nach Nahrung mahlen, Kinder suchen in den Trümmern nach etwas zu essen, ein Teenager-Mädchen, das anstelle von Menstruationsprodukten Zeltfetzen verwendet. Es ist ein einsamer Junge, der zu Beginn des Völkermords geboren wurde und heute der einzige Überlebende seiner ganzen Familie ist. Seine Zukunft hängt, wie so viele andere in Gaza, in der Schwebe.

Das ist der Punkt, an den wir von hier aus gehen.

Palästinenser bringen Biden wegen des Vorannehmens wegen des Völkermords vor das Bundesgericht.
Im November reichte das Zentrum für Verfassungsrechte eine Klage ein, in der Präsident Biden, Außenminister Blinken, und Verteidigungsminister Austin beschuldigt wurden, den Völkermord der israelischen Regierung nicht nur nicht, sondern auch nicht mit der Mittäterschaft an dem Völkermord der israelischen Regierung zu verhindern, sondern auch mit Komplizenschaft zu tun. Die erste Anhörung in der Klage findet an diesem Freitag, dem 26. Januar, statt.  Den Livestream können Sie hier sehen.
Die Klage des CCR ist getrennt von  Südafrikas Völkermordverfahren gegen Israel, das derzeit in Den Haag verhandelt wird. Inmitten jahrzehntelanger Straflosigkeit für israelische Staatsverbrechen stellen beide dieser Fälle willkommene Schritte zur Gerechtigkeit für Palästinenser dar.
Wir verlangsamen jetzt nicht.
Die Klage von CCR und der historische Völkermordfall gegen die israelische Regierung sind nicht nur Wege zur rechtlichen Rechenschaftspflicht; sie sind Werkzeuge, die die Bewegung für die palästinensische Befreiung nutzen kann, um unsere Organisation über einen Waffenstillstand hinaus zu eskalieren, was die absolute Mindestforderung ist. Wir wollen die gesamte US-Unterstützung für Israels Apartheid-Regime beenden - und die israelische Regierung, die wegen Völkermords vor Gericht steht, macht die Argumente für Boykott, Desinvestition und Sanktionen (BDS) viel stärker.

@Dieter, ich hoffe, das der Form so genüge getan ist. Sorry...

rv.

Antwort geändert am 28.01.2024 um 13:47 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 28.01.24 um 11:18:
Und immer noch weiß ich nicht, wie sich Israel gegen den Terror einer Organisation wehren sollte, die sich systematisch hinter Zivilisten versteckt.

Apartheidsregime: Wie geht es eigentlich denjenigen Palästinensern, die israelische Staatsbürger sind? Haben die nicht sogar Abgeordnete in den Knesset?

 Graeculus meinte dazu am 28.01.24 um 11:22:
1. Warum bist Du eigentlich gerade auf dieses Thema so fixiert? Ich habe gesehen, daß Du in 14 Jahren genau zwei Texte veröffentlicht hast, beide zu diesem Thema. Mehr ist da nicht? Oder schreibst Du auch mal über etwas anderes?
2. Warum hast Du Dir für deinen politischen Kampf gerade ein Literaturforum ausgesucht? Hältst Du das für den passendsten Ort?

 rabenvata meinte dazu am 28.01.24 um 11:29:
@ Graeculus,
entschuldige bitte, dass ich so unbequem bin.

rv.

 Graeculus meinte dazu am 28.01.24 um 11:34:
Das ist jetzt deine Antwort auf meine vier Fragen?

Komische Antwort. Jemanden der in 14 Jahren zwei Texte veröffentlicht und auch sonst nicht auffällt, bezeichne ich nicht als unbequem.

 Dieter Wal meinte dazu am 28.01.24 um 11:34:
Hallo rabenva,

bevor Du nicht auf Graeculus' argumentative Beiträge argumentativ antwortest, sehe ich keinen Grund, mit Dir inhaltlich in Dialog zu treten. Dein hier geposteter Text war auch keine von Dir geschriebene Antwort, sondern per Drag and Drop von einer Website gestohlen, ohne ihn als Zitat zu kennzeichnen. Ich würde Dir ähnliche Fragen stellen, die dann erwartungsgemäß ebenso wenig von Dir beantwortet würden. Dabei ist Dein missionarischer Eifer überflüssig. Niemand hier befürwortet den Nahostkrieg oder Hamas-Terror (hoffentlich). Derzeit verhandeln mehrere Geheimdienste über Befreiung der Geiseln vom 7.10.2023. Falls erfolgreich, ein wichtiger Schritt zur Deeskalation.

Gruß
D.

Antwort geändert am 28.01.2024 um 11:36 Uhr

 rabenvata meinte dazu am 28.01.24 um 13:41:
@ Graeculus,
Und immer noch weiß ich nicht, wie sich Israel gegen den Terror einer Organisation wehren sollte, die sich systematisch hinter Zivilisten versteckt.
...Ah ja, Zivilisten als Schutzschilde ...wo schützen sie denn? Da sehe ich keinen Schutz für Kämpfer der Hamas.


...Indem sie vielleicht den Zionismus überwinden?


Apartheidsregime: Wie geht es eigentlich denjenigen Palästinensern, die israelische Staatsbürger sind? Haben die nicht sogar Abgeordnete in den Knesset?
Apartheid in Israel :
 https://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/israel-besetzte-gebiete/dok/2022/verbrechen-gegen-die-menschlichkeit#

...Ja, Bürger 2ter Klasse ...Wie stehst du denn zu einer Ein-Staaten-Lösung?

1. Warum bist Du eigentlich gerade auf dieses Thema so fixiert? Ich habe gesehen, daß Du in 14 Jahren genau zwei Texte veröffentlicht hast, beide zu diesem Thema. Mehr ist da nicht? Oder schreibst Du auch mal über etwas anderes?

2. Warum hast Du Dir für deinen politischen Kampf gerade ein Literaturforum ausgesucht? Hältst Du das für den passendsten Ort?
Ach Graeculus, wie oft ich welche Texte und warum einstelle, ist doch nun wirklich meine Sache. Da muss ich mich nicht erklären ...


rv.

Antwort geändert am 28.01.2024 um 13:54 Uhr
kant99 (70) meinte dazu am 28.01.24 um 13:49:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rabenvata meinte dazu am 28.01.24 um 14:01:
@ Dieter,

Niemand hier befürwortet den Nahostkrieg
Den Eindruck habe ich so ganz und gar nicht ...



Derzeit verhandeln mehrere Geheimdienste über Befreiung der Geiseln vom 7.10.2023. Falls erfolgreich, ein wichtiger Schritt zur Deeskalation.
Ich hoffe, das was dabei entsteht, was die Kampfhandlungen endlich beendet ...Ohne einen Waffenstillstand und eine Umfangreiche Zukunftsperspektive für die Palästinenser wird es keine lebenden Geiseln geben und palästinensisches Blut wird weiter fließen ...und auch jüdisches Blut ...und das will ich nicht ...

rv.

 Dieter Wal meinte dazu am 28.01.24 um 14:13:
Den Eindruck habe ich so ganz und gar nicht ...
Man müsste sich tiefer mit der Entstehung der Hamas auseinandersetzen und den politischen Entwicklungen innerhalb der Intifadas in Gaza. Dann würde man verstehen, was für ein intelligentes durch den Iran massiv gestütztes System in Gaza sich entwickelte, das die Bevölkerung Gazas dazu missbraucht, Israel auszulöschen. Keine noch so dreckige Terrortaktik ist der Hamas dafür zu schade. Dabei bereichern sich auch in der Türkei befindliche Hamas-Eliten erheblich, während Hamas-Terroristen in Gaza morden und sterben dürfen. Du selbst operierst als verlängerter Arm der Hamas, indem Du deren Propaganda bei kV verbreitest. Das scheint ernst gemeint zu sein und unterscheidet sich prinzipiell von unseren Trollen.

Ich hoffe, das was dabei entsteht, was die Kampfhandlungen endlich beendet ...Ohne einen Waffenstillstand und eine Umfangreiche Zukunftsperspektive für die Palästinenser wird es keine lebenden Geiseln geben
So das Ideal. Außer der Hamas sind weitere Terrorgruppen an den Entführungen beteiligt, was die Verhandlungen umso komlizierter macht.

Antwort geändert am 28.01.2024 um 14:17 Uhr

 rabenvata meinte dazu am 28.01.24 um 14:23:
Du selbst operierst als verlängerter Arm der Hamas, indem Du deren Propaganda bei kV verbreitest. Das scheint ernst gemeint zu sein und unterscheidet sich prinzipiell von unseren Trollen.
Blödsinn Dieter! Warum verweise ich auf Amnesty, auf jewish voice for peace, jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost. Alles Hamas- Propaganda? Traurig ...aber diese Jüdinnen und Juden sind dann wohl in deinen Augen Linksextrem, oder Nestbeschmutzer, oder Verräter oder was auch immer. Hauptsache sie kommen nicht zu Wort. Hasbara lässt grüßen ...

rv.


rv.

Antwort geändert am 28.01.2024 um 14:26 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 28.01.24 um 14:24:
...Ah ja, Zivilisten als Schutzschilde ...wo schützen sie denn? Da sehe ich keinen Schutz für Kämpfer der Hamas.

Es muß doch verständlich zu machen sein, was gemeint ist.

Wer in Zivil statt in Uniform kämpft, versteckt sich hinter Zivilisten, macht es dem Gegner unmöglich, zwischen Kombattanten und Zivilisten zu unterscheiden, verstößt gegen das Kriegsrecht und ist für die Schäden bei den echten Zivilisten verantwortlich.
Das gleiche gilt, wenn man Zivileinrichtungen wie Krankenhäuser oder Schulen für militärische Zwecke nützt.

Du nanntest das Partisanenkrieg, aber das ist nur ein anderes Wort für diese rechtswidrige Art der Kriegsführung.

Meine Fragen zu deinem Schreibverhalten mußt du nicht beantworten. Allerdings kann ich nun keine Antworten bei meiner Meinungsbildung berücksichtigen. Auch das muß dich nicht stören. Es ist einfach so, daß ich gerne verstehe, mit wem ich es zu tun habe.
kant99 (70) meinte dazu am 28.01.24 um 14:30:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rabenvata meinte dazu am 28.01.24 um 14:32:
@Graeculus,

...verstößt gegen das Kriegsrecht ...
das macht Israel auch haufenweise. Geh doch mal in die Links rein, die ich angeführt habe, weiter oben ...

Was ich will ist ganz einfach, ich will Frieden in Nahost! Es ist für mich unerträglich, wie die Menschen dort sich gegenseitig das Leben schwer machen. Ich begrüsse jedes gemeinsame Projekt, wo Israelis und Palästinenser an einem Strang ziehen und Gemeinsamkeit vorleben. Das gibt es eben auch in Israel, leider noch viel zu wenig ...Die Zionisten haben nicht das geringste Interesse an solchen Projekten  ...Weil es einem Großisrael zuwider läuft ...

rv.

Antwort geändert am 28.01.2024 um 14:36 Uhr

Antwort geändert am 28.01.2024 um 14:39 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 28.01.24 um 14:37:
Da griff ich zu weit. Sorry, rabenvata. Amnesty International verbreitete bereits zu meiner Zeit als Jugendlicher, als ich dort in einer Ortsgruppe aktiv war, mehr als Kritik an Israels Politik, sondern nutzte Begriffe wie Apartheit, also propagandistische, antiisraelische oder auch antisemitische. Du verbreitest keine direkte Hamas-Propaganda, sondern operierst als verlängerter Hamas-Arm, indem Du komplett unterschlägst, was am 7.10.2023 in Israel stattfand.

 Dieter Wal meinte dazu am 28.01.24 um 14:40:
Was ich will ist ganz einfach, ich will Frieden in Nahost!
Den wünschen sich auch viele IDF-Soldaten, zivile Bürger Israels, Bewohner Gazas und meine Wenigkeit. Immerhin lassen sich endlich sehr mutige Demonstrationen innerhalb Gazas gegen die Hamas wahrnehmen, was vorher einfach mit Ermordung der Demonstranten seitens der Hamas beantwortet wurde.
kant99 (70) meinte dazu am 28.01.24 um 14:45:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rabenvata meinte dazu am 28.01.24 um 14:55:
Aber Dieter, das fing doch alles nicht mit dem 7ten Oktober an. Ich habe mich schon zu den israelischen Opfern geäußert. Klar, die Menschen, die an diesem Tag getötet wurden, merken ja Gott sei Dank nichts mehr, aber die Hinterbliebenen tun mir grenzenlos leid! Das ist ja auch das Problem, es sind schon so viele gestorben, es muß ein Ende haben! Und dieses Ende muß auch für die Palästinenser eine lebenswerte Zukunft beinhalten, also einen eigenen, souveränen, lebensfähigen Staat.! Es ist klar, das der Weg dahin nicht gerade einfach ist, aber eine Alternative dazu sehe ich nicht. Aber es geht derzeit genau in die andere Richtung. Die Palästinenser werden sich nie damit abfinden, das sie unter Besatzung leben. Es wird , fürchte ich, immer so weitergehen, solange der Zionismus die beherrschende Idelogie in Israel ist ...Ich hatte es schon mal in meinem ersten Text geschrieben: Wenn die Palästinenser in ihrem eigenen, lebensfähigen Staat eine wirtschaftliche Perspektive bekämen, dann müsste auch die Hamas ganz schnell Kreide fressen. Oder sie würde sehr schnell am Rande der palästinensischen Gesellschaft stehen und jeden Einfluss verlieren.

rv.

Antwort geändert am 28.01.2024 um 14:55 Uhr

Antwort geändert am 28.01.2024 um 14:56 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 28.01.24 um 14:57:
die Menschen, die an diesem Tag getötet wurden, merken ja Gott sei Dank nichts mehr,
Du WILLST nicht die Hamas-Videomitschnitte sehen oder hören, WIE bestialisch sie gefoltert und ermordet wurden.

Und dieses Ende muß auch für die Palästinenser eine lebenswerte Zukunft beinhalten, also einen eigenen, souveränen, lebensfähigen Staat
Sieht schwierig aus. Die Hamas-Terroristen wurden von der Bevölkerung demokratisch gewählt. Israels Politik ist nicht wirklich mein Spezialgebiet. Doch es lohnt sich, möglichst aus seriösen Quellen so gut wie möglich darüber informiert zu werden.

Antwort geändert am 28.01.2024 um 15:00 Uhr
kant99 (70) meinte dazu am 28.01.24 um 14:58:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rabenvata meinte dazu am 28.01.24 um 15:02:
@dieter,


die Menschen, die an diesem Tag getötet wurden, merken ja Gott sei Dank nichts mehr,

Du WILLST nicht die Hamas-Videomitschnitte sehen oder hören, WIE bestialisch sie gefoltert und ermordet wurden.
Was soll das?
kant99 (70) meinte dazu am 28.01.24 um 15:06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rabenvata meinte dazu am 28.01.24 um 15:08:
@kant99,

wir sollten auch über die Gasfelder vor der palestinensischen Küste sprechen, die sich Israel rechtswidrig unter den Nagel reißen will.
Ist leider auch so ein Punkt, genau wie ein neuer Kanal, der von Eilat bis zum Mittekmeer, im Norden Gazas münden soll Wollte ich jetzt aber nicht auch noch mit ins Spiel bringen ...


rv
kant99 (70) meinte dazu am 28.01.24 um 15:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rabenvata meinte dazu am 28.01.24 um 15:12:
@Dieter,

Die Hamas-Terroristen wurden von der Bevölkerung demokratisch gewählt.
Das ist aber schon eine Ewigkeit her ...


rv.
kant99 (70) meinte dazu am 28.01.24 um 15:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rabenvata meinte dazu am 28.01.24 um 19:43:
@ kant99,


Für uns ist es schwierig, etwas Sachverstand bei den Herren unterzubringen.


Du kannst diese Aussage für dich so äußern, aber vereinnahme mich bitte nicht! Ich muß weder gelobt werden oder sonstwas. Faktenbasierte Beiträge ohne irgendwelche Beleidigungen sind natürlich willkommen. Für ein `uns sehe ich nicht die Basis. Dazu habe ich dich an anderer Stelle als trollig wahr genommen. die Zeit wird`s zeigen ...

rv.

Antwort geändert am 28.01.2024 um 19:46 Uhr

Antwort geändert am 28.01.2024 um 19:47 Uhr

 Terminator meinte dazu am 29.01.24 um 01:16:
Der Verweis auf "Partisanenkrieg" ist zynisch. Wenn die USA im Irak von Terroristen Partisanen angegriffen werden und daraufhin auf Terroristenjagd viele zivile Opfer verursachen, kann man sie fragen: "Was zum Teufel macht ihr überhaupt im Irak?" Oder die Russen in der Ukraine. Oder die Saudis im Jemen. Aber die Israelis können sich nicht von Gaza 1000km zurückziehen und "nach Hause gehen". Israel führt keinen Kolonial-, sondern einen Existenzkrieg. Das weiß der Feind zu nutzen, indem er z. B. allerlei Idioten auf dem ganzen Globus einredet, Israel wäre ein "zionistisches Regime" und Palästina seine Kolonie.

 rabenvata meinte dazu am 04.02.24 um 11:30:
@ Terminator,

Aber die Israelis können sich nicht von Gaza 1000km zurückziehen und "nach Hause gehen". Israel führt keinen Kolonial-, sondern einen Existenzkrieg. Das weiß der Feind zu nutzen, indem er z. B. allerlei Idioten auf dem ganzen Globus einredet, Israel wäre ein "zionistisches Regime" und Palästina seine Kolonie.
 
...und, deiner Meinung nach ist es nicht so? Die herrschende Ideologie in Israel ist nicht der Zionismus...? und die, die das behaupten sind d.M.n. Idioten? Wie verblendet kannst du denn noch so sein?

Was tatsächlich im besetzten Gazastreifen passiert, ist bestens dokumentiert! Lediglich in den deutschsprachigen Medien wird es, soweit es irgend geht, totgeschwiegen.

 https://www.nachdenkseiten.de/?p=110214

Ein Artikel von  Peter Vonnahme – Zitat (Auszug) :

Redaktionelle Vorbemerkung: Der folgende Text von Peter Vonnahme ist eine ausführliche Darstellung der Probleme im Nahen Osten kombiniert mit konkreten Lösungsvorschlägen. Deshalb empfehlen wir diesen Text trotz seiner Länge Ihrer Aufmerksamkeit. Peter Vonnahme war Richter am Verwaltungsgericht München, von 1982 bis zu seiner In-Ruhestand-Versetzung 2007 Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof. A.M. ...

Völkermord?

Ob in Gaza Völkermord begangen wurde oder wird, müssen die Richter des Internationalen Gerichtshofs (IGH) in Den Haag entscheiden. Dazu haben sie Gelegenheit, weil Südafrika Israel dort verklagt hat. Südafrika behauptet, dass die israelischen Militäraktionen Völkermordcharakter hätten. Nach Art. 2 der Völkermordkonvention sind das Handlungen, die „in der Absicht begangen“ werden, „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“. Die Klage Südafrikas wird inzwischen von vielen Staaten, insbesondere aus dem globalen Süden, unterstützt. Diese werfen den Unterstützern Israels, vor allem den USA, GB und Deutschland Heuchelei vor. In den USA hatten schon vor Klageerhebung 800 Juristen die Besorgnis des Völkermords geäußert. Israel bestreitet die Zuständigkeit des IGH und verwahrt sich gegen die erhobenen Vorwürfe. Die deutsche Bundesregierung erklärte, sich im Klageverfahren an die Seite Israels zu stellen. Da jedoch Deutschland die israelischen Kriegshandlungen vorbehaltlos unterstützt und seine Waffenlieferungen an Israel im Vergleich zu 2022 fast verzehnfacht hat, wird der Verfahrensausgang auch für Deutschland schwerwiegende Folgen haben.

Die Entscheidung des IGH

Die 17 Richter des IGH haben am 26.1. unter Vorsitz der amerikanischen Richterin Joan Donoghue eine richtungsweisende Entscheidung getroffen. Sie haben zunächst die Zuständigkeit des Gerichtshofs für die Klage Südafrikas bejaht und den Antrag Israels auf Einstellung des Verfahrens abgelehnt. Dann stellten sie fest, dass der erhobene Vorwurf eines Völkermords plausibel sei. Die Lage in Gaza sei verheerend, die Existenz der Bewohner sei bedroht. Die Richter haben deshalb mit großer Mehrheit (15:2 bzw. 16:1 Richterstimmen) mehrere Sofortmaßnahmen zum Schutz der Zivilbevölkerung im Gazastreifen angeordnet. Israel müsse die Gewalt gegen palästinensische Zivilisten unverzüglich stoppen und weitreichende humanitäre Hilfe zulassen; insbesondere sei der Transport von Nahrungsmitteln, Wasser und Medikamenten in den Gazastreifen zu sichern. Außerdem seien Anstiftungen zum Völkermord strafrechtlich zu verfolgen und Beweismittel vor Vernichtung zu sichern. Zur Begründung seiner Entscheidung berief sich das Gericht auf entmenschlichende Äußerungen israelischer Regierungsmitglieder, sie würden eine genozidale Absicht aufzeigen. Binnen eines Monats müsse Israel dem IGH über Abhilfemaßnahmen berichten. Dem Antrag Südafrikas, einen formellen Waffenstillstand anzuordnen, folgte das Gericht nicht.



Der heutige Gerichtsentscheid ist noch kein Urteil über die eigentliche Völkermordklage. Das abschließende Urteil wird erfahrungsgemäß noch Monate oder gar Jahre dauern. Jedoch ist der Entscheid unanfechtbar und für alle Parteien bindend.



Der IGH hat nicht die Macht, Länder zu einem rechtmäßigen Verhalten zu zwingen. Das Gericht hat nämlich im Gegensatz zu nationalstaatlichen Gerichten keine eigenen Vollstreckungsorgane. Es ist auf die Mithilfe der Staaten und der UNO angewiesen.



Die Praxis zeigt, dass Richtersprüche des IGH trotzdem keine stumpfe Waffe sind. Denn allein dadurch, dass ein Verfahren stattfindet, wird der Mantel des Schweigens aufgerissen und der kriegführende Staat in das Scheinwerferlicht der Weltöffentlichkeit gestellt. Das mag niemand. Die Bedeutung des Klageverfahrens zeigt sich schon im Großaufgebot von renommierten Rechtsanwälten, die Israel vor dem IGH vertreten. Durch die Entscheidung erhöht sich der politische Druck auf Israel. Anders ausgedrückt: Die Zustimmung der Staatengemeinschaft zu den Militärmaßnahmen wird sich weiter verringern, das Renommee Israels wird Schaden leiden. Künftig wird es auch nicht mehr gelingen, den Völkermordvorwurf als Antisemitismus („Blutverleumdung“) abzutun.
Bundesregierung, Parteien und proisraelische Lobbygruppen werden ihre Haltung überdenken müssen. Das gilt vor allem für Waffenlieferungen. Auch die Frage von Sanktionen steht im Raum. Was im Falle Russlands als zielführend angesehen wurde, kann mit Blick auf Israel nicht prinzipiell abgelehnt werden.

Die deutsche Israelpolitik war auch vor dem Richterspruch befremdlich. Man hatte sich über Jahre angewöhnt, mit double standards zu messen. Beispiel: Während man bei Russlands Angriff auf die Ukraine ohne detaillierte Sachverhaltsprüfung eine gerichtliche Verurteilung forderte, verfuhr man im Falle Israels umgekehrt. Die Bundesregierung verteidigte die israelischen Militärschläge gegen Gaza spontan und ohne Überprüfung der in Südafrikas Klageschrift auf 84 Seiten aufgelisteten Tatsachen als gerechtfertigt. Professionell wäre gewesen, zunächst die Akten zu studieren und sich erst dann zu äußern.

Medienversagen

Bedauerlicherweise haben auch unsere Mainstream-Medien wieder einmal versagt – von ARD bis ZDF und von Bild über FAZ, SZ und taz bis zu Welt. Sie berichteten voreingenommen und selektiv und hatten nicht den Mut, das eklatante Fehlverhalten eines Partners, der dem „Wertewesten“ zugerechnet wird, klar zu benennen. Beim aktuellen Krieg in Gaza erweckten sie den Anschein, als seien sie die Gralshüter dessen, was Ex-Kanzlerin Merkel 2008 in der Knesset als „deutsche Staatsräson“ bezeichnet hat.

Die Zurückhaltung vieler Medien ist völlig unverständlich, weil israelische Politiker und Militärs kein Blatt vor den Mund genommen haben.

Premierminister Netanjahu redete offen davon, Gaza plattzumachen. Wörtlich am 8. Oktober: „Wir werden Gaza zu einer Insel aus Ruinen machen“. Verteidigungsminister Gallant sagte am 9. Oktober im Fernsehen: „Es wird keinen Strom geben, keine Lebensmittel, keinen Treibstoff … Wir kämpfen gegen menschliche Tiere und wir handeln entsprechend.“ Der Sprecher der israelischen Armee, Daniel Hagari, sagte am 10. Oktober in Haaretz: „Wir werfen hunderte Tonnen von Bomben auf Gaza. Der Fokus liegt auf Zerstörung, nicht auf Genauigkeit“.  Quelle

...der Artikel ist relativ lang, aber das Lesen lohnt sich …

rv.



Antwort geändert am 04.02.2024 um 11:32 Uhr

Antwort geändert am 04.02.2024 um 11:38 Uhr

Antwort geändert am 04.02.2024 um 12:12 Uhr

 rabenvata meinte dazu am 04.02.24 um 12:08:
ich möchte hier gerne einen interressanten Artikel von 

 https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9467

verlinken.

Ein Auszug:

Die IGH-Anordnung gegen Israel widerlegt die Behauptung Berlins, Südafrikas Klage entbehre „jeder Grundlage“, und bringt erstmals den Globalen Süden vor der Weltjustiz in die Offensive.
29
Jan
2024

DEN HAAG/BERLIN (Eigener Bericht) – Die Bundesregierung muss mit der einstweiligen Anordnung des Internationalen Gerichtshofs (IGH) in Den Haag im Genozidverfahren gegen Israel einen herben Schlag hinnehmen. Mitte Januar hatte sie offen behauptet, der gegen Tel Aviv erhobene „Vorwurf des Völkermords“ „entbehrt jeder Grundlage“. Der IGH hat jetzt Israel zu Maßnahmen verpflichtet, die deutlich machen, dass er konkrete Anhaltspunkte für genozidale Absichten und Handlungen erkennt. Käme er im Hauptverfahren zu dem Schluss, Israel habe sich tatsächlich genozidaler Aktivitäten schuldig gemacht, dann sähe sich Berlin dem Vorwurf ausgesetzt, es habe – etwa mit seinen Waffenlieferungen – Beihilfe dazu geleistet. Das IGH-Verfahren bringt schon heute gravierende Konsequenzen für Deutschland mit sich. Bislang konnte sich Berlin sicher sein, dass die internationale Justiz weitgehend im Sinne des Westens funktionierte; so wurden etwa vor dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) Verfahren ausschließlich gegen nichtwestliche Staaten eingeleitet, während die Kriegsverbrechen des Westens ohne Folgen blieben. Im aktuellen IGH-Verfahren gehen nun Staaten des Globalen Südens gegen Israel und seine westlichen Unterstützer vor. ...


rv.

Antwort geändert am 04.02.2024 um 12:11 Uhr

 rabenvata meinte dazu am 04.02.24 um 12:47:
@ Dieter,


wie sich Zionismus ausdrückt, ist sehr anschaulich im Video zu sehen. Der Plan …


 https://www.aljazeera.com/program/newsfeed/2024/1/29/israeli-ministers-join-convention-calling-for-gaza-resettlement


… zeigt deutlich, was da abgeht. …


rv.

 Dieter Wal meinte dazu am 04.02.24 um 13:22:
Wer meinen verlinkten Film sieht, kann besser einordnen, inwiefern Deine Darstellungen unverkennbar und eindeutig antisemitisch sind.

 rabenvata meinte dazu am 04.02.24 um 13:36:
"Der Antizionismus kritisiert kein Volk und keine Rasse. Antisemitismus ist Rassismus.
Zionismus ist - mit UNO-Mehrheit beschlossen - auch Rassismus.

 https://www.jewishvoiceforpeace.org/resource/zionism/
` Was ist Zionismus´
Ergo: der Antizionist ist Antirassist und kann schon deshalb kein Antisemit sein“!
...das schrieb ich schon in meiner Anmerkung! Unterstelle mir hier nichts ...!

rv.


Antwort geändert am 04.02.2024 um 13:38 Uhr
kant99 (70) meinte dazu am 04.02.24 um 13:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rabenvata meinte dazu am 04.02.24 um 15:47:
@ Dieter,


habe mir deinen Link -
 Links und antisemitisch? von Steffen Mayer und Felix Wolf  Seit dem Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 wird in Deutschland massiv demonstriert, fast immer gegen Israel, auch von Linken. Einige Slogans überschreiten die Grenze zum Antisemitismus.  Videolänge:    28 min Datum:    31.01.2024 -
vom Anfang bis zum Ende angeschaut. Bezeichnend für diese Reportage/Doku. Ist, dass nicht mit einem Wort der Zionismus genannt wird. Er findet gar keine Erwähnung. Es ist grundsätzlich alles antisemitisch. Es ist erstaunlich, das eine Regierung in Israel agiert, die als ´rechts´, bzw. als `rechtsextrem´ bezeichnet wird, deine Zustimmung findet.
Was bedeutet `Rechtsextrem´ in Israel? Der Zionismus ist die Ideologie, die Basis, die den rechten, bzw. rechtsextremen Anhängern zugrunde liegt.
Die Migranten, welche hier in Deutschland von der `rechten´ gerne millionenfach aus Deutschland entfernt werden sollen, sind in Israel die Palästinenser.
Was für ein Glück, dass (noch) nicht die AfD an der Macht ist. Dann sehe ich schwarz in Deutschland!
In Israel sind `sie´ an der Macht!


Die `Reportage´ ist ein first -class Beispiel für ein reinen Propagandabeitrag, abgesehen von der Passage, wo es um die Ängste der Jüdinnen und Juden hier in Deutschland geht. So etwas geht natürlich gar nicht, dass Menschen, nur weil sie sich zum Judentum bekennen, Belästigungen und Übergriffen ausgesetzt sind, bzw. davor Angst haben. Das ist natürlich ganz klar antisemitisch, zeigt aber auch was passieren kann, wenn Antisemitismus mit Antizionismus vermischt wird.! Eine beliebte Methode bei Zionisten und eine Vorlage für Antisemiten ...


Ansonsten wurden in dieser ´Doku´ nur Propaganda betrieben. Es wurden Dinge vermischt, es wurden wesentliche Dinge nicht genannt, es wurden Tatsachen weggelassen, obwohl es im jeweiligen Kontext unbedingt Erwähnung hätte finden müssen ...kurzum: unter aller Sau ...und dann mit dem Anspruch, ausgewogen zu informieren ...ganz, ganz traurig …


rv.

 Dieter Wal meinte dazu am 04.02.24 um 16:56:
Es wurden Dinge vermischt, es wurden wesentliche Dinge nicht genannt, es wurden Tatsachen weggelassen, obwohl es im jeweiligen Kontext unbedingt Erwähnung hätte finden müssen ...
Freue Dich. Denn das ist doch ganz Dein Stil dieses Fadens.

 rabenvata meinte dazu am 04.02.24 um 17:12:
Freue Dich. Denn das ist doch ganz Dein Stil dieses Fadens.
Schade Dieter, dass dir weiter nichts dazu einfällt. ...Das hat Stil ...

rv.

 Beislschmidt meinte dazu am 17.02.24 um 12:14:
Wer meinen verlinkten Film sieht, kann besser einordnen, inwiefern Deine Darstellungen unverkennbar und eindeutig antisemitisch sind.
Ah ja, er ist wieder da!

Wieso habe ich bloß geglaubt, er käme ohne sein Lieblingsnarrativ aus?
Trotz alledem, eine lesenswerte Diskussion.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram