Die Piedestale

Vorschrift zum Thema Luxus

von  Terminator

Entropie und Kontingenz


Die Nullte Welt kennte nur den Archetyp 0-0, welcher, als einzger, präexistent oder überseiend wäre. Phänomenal existiert die Nullte Welt nicht, sie ist maximal negentropisch. Da sie nur einen einzigen Zustand hat, kennt sie weder Raum (das Außereinander) noch die Zeit (das Nacheinander, das physikalisch als Entropiewachstum definiert wird).


Die Erste Welt enthält die Archetypen 0-0 (Jungfrau), 0-1 (Jungfrau/Elfe), 1-0 (Elfe/Jungfrau) und 1-1 (Elfe-Fee). Sie ist die Welt der vollkommenen Schönheit.


Die Zweite Welt enthält die Archetypen 0-0 (Jungfrau), 0-1 (Jungfrau/Elfe), 1-0 (Elfe/Jungfrau), 1-1 (Elfe-Fee), 0-2 (Jungfrau/Jägerin), 2-0 (Jägerin/Jungfrau), 1-2 (Elfe/Jägerin), 2-1 (Jägerin/Elfe) und 2-2 (Jägerin). Alles Ungeborene, Selbstseiende.


Die Dritte Welt bekommt die Archetypen 0-3 (Jungfrau/Mutter = Tochter), 1-3 (Elfe/Mutter), 2-3 (Jägerin/Mutter), 3-0 (Mutter/Jungfrau), 3-1 (Mutter/Elfe), 3-2 (Mutter/Jägerin) und 3-3 (Urmutter) dazu. Die Mutter entspricht nicht der kreatürichen tierischen der menschlichen Mutter, sondern der mystischen Auffassung des Schöpfergottes bei Meister Eckhart: Gottvater gebiert fortwährend den Gottsohn. Oberhalb dieser Welt sind die Gottheiten nicht weltenschöpfersch/demiurgisch tätig.


Um mit der bürokratischen Aufzählung den Leser, und vor allem mich selbst als Leser nicht zu vergelangweiligen, merke ich an, dass in der Vierten Welt die Vierer- und in der Fünften die Fünfer-Archetypen dazukommen. In der Sechsten Welt, in der wir gerade leben, sind nun alle Archetypen, und damit alle Freiheitsgrade theoretisch vorhanden, wobei wiederum die negentropischen Archetypen 0-0, 0-1, 1-0, 1-1, 0-2 und 2-0 hier praktisch unmöglich sind.


Je mehr Entropie möglich ist, umso mehr Kontingenz. Der Zufall regiert in der Sechsten Welt, hier kann die Entropie ins Unendliche wachsen. In den Welten weiter unten geht es zu wie in den Schwarzen Löchern: die Entropie wird nicht durch die Realisierung der Freiheitsgrade, sondern durch die Vernichtung der Information gesteigert (das Sterben der bösen Seelen nach dem Abbrennen ihrer Sünden).


In der Sechsten Welt gibt es zu viel Entropie, zu viel Kontingenz, um von einem wahren Sinn des Lebens sprechen zu können. Hier sind auch keine echten Körper möglich, sondern bloß Avatare, was die Verkörperung der echten Seelen betrifft; aber gerade die NPCs sind in dieser Welt "echt".


Welt- und Wertordnung


Übermensch und bloßer Mensch: das ist keine Dichotomie. Aus Menschenperspektive bin ich ein Übermensch, aber aus höhrer Perspektive bin ich nur ein echtes Individuum, mehr nicht. Das bedeutet, dass es keine echte Persönlichkeit geben kann, die auf einer niedrigeren Stufe steht als ich: ich gehöre zum 5. Piedestal, die bloßen Menschen in dieser Welt zum 6. Piedestal, sie sind also Nicht-Personenen, Simulacren, Tiere der Gattung Homo Sapiens Sapiens. Das bedeutet aber auch: die Anteile meiner Psyche, die sich als Personen darstellen lassen, sind nicht weniger real als ein Biden, Hitler, Gandhi usw. Intrapsychisch kann ich Völkermorde begehen, die mehr "Menschenleben" fordern, als auf dieser Welt jemals existieren werden, aber ich will nicht prahlen.


Das größere Ganze, das nächsthöhere Holon, ist für einen gewöhnlichen Menschen z. B. die Phantasiewelt eines Shakespeare oder Goethe: deren fiktive Personen sind sogar realer als kontingente Menschlein. Das Schicksal Werthers oder Hamlets ist wichtiger als das Schicksal eines niedersächsischen Gymnasiallehrers oder US-amerikanischen Präsidenten. Mein größeres Ganzes besteht in einem Cluster weiterer Personen des 5. Piedestals, wobei die Vereinigung erst in der Fünften Welt stattfinden kann: ich bin der grundlegende Bestandteil und bin in Relation zu den weiteren 9 Persönlichkeiten meines "Wir" das Mittel, sie sind der Zweck. Darum sind sie auch unteilbar, während ich, als Wandelnder zwischen Welten, aus Persönlichkeitsanteilen bestehe, die so real sind wie "meine Mitmenschen" in dieser Welt.


In die Vierte Welt kann ich nicht allein eingehen, sondern nur als Teil meines nächstgrößeren Ganzen: nur "Wir-10" als Eins können aus der Fünften in die Vierte Welt gelangen. Ein Wesen, das in der Vierten Welt geboren ist, und selbst nicht teilbar, gehört zum 4. Piedestal. Die Piedestale stehen für den absoluten Wert. Die Wertunterschiede sind quantitativ gesehen jeweils "unendlich": während der bloß akrobatische Übermensch immer noch "nur" das 100- oder 1000-fache wert ist wie der "gewöhnliche Mensch", ist der Wesens-Übermensch unendlich wertvoller.





Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (02.05.24, 20:20)
... ich setze bei Bock fort
Mit Hennes in die 2. Liga?

 Terminator meinte dazu am 02.05.24 um 22:22:
Köln? Beileid, aber ich bin seit Februar 1999 für Leverkusen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram