§10. Übermoralische Religion

Vorschrift zum Thema Schöpfung

von  Terminator

Die Religion der Schönheit ist eine übermoralische Religion: die Moral ist integriert (nicht negiert), aber nicht das Höchste.

Anmerkung 1: Die Moralität ist, sozusagen, im Hegelschen Sinne aufgehoben.

Anmerkung 2: Die Religionen Judentum, Chrstentum und Islam sind untermoralsch, weil sie die Moral durch die Willkür eines launischen Gottes negieren.

Anmerkung 3: Kants Religion in den Grenzen der bloßen Vernunft, sein Versuch der Rettung des Christentums, ist eine moralische Religion. Doch ihr Fehler ist, dass sie Religion völlig auf Moralität rediuziert; ohne Moral bleibt von der Religion nichts mehr übrig, also ist Kants moralische Religion ein Atheismus, der die Moral zur Religion macht.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (20.03.22, 12:28)
Hallo Terminatir, ich bevorzuge eine Religion, in der das Ästhetische und das Ethische "aufgehoben" ist/sind - wenn es sie denn gibt - andernfalls lebe ich sie mir zusammen! Gruß Quoth

 Terminator meinte dazu am 20.03.22 um 18:07:
Es muss ein höchstes Prinzip geben, ansonsten ist das Nichts automatisch das höchste Prinzip. Auch diese Religion gibt es: das ist der Nihilismus.
Adrian (47)
(20.03.22, 23:36)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram