Welches Schweinderl hättens denn gern?

Text

von  Beislschmidt

Welches Schweinderl hättens denn gern?

Wo früher ein "welches Schweinderl hättens denn gern" gereicht hat und der Belohnobulus fünf Deutsche Mark symbolischen Wert hatte, geht es heute um die Millionenfrage und Studiogäste müssen heute schon den "Salto rückwärts" können, um in das Endrundenspiel zu kommen.

Höher, weiter, geiler und vor allem teurer heißt die Devise im Millionenspiel der Quotenauslese. Gespickt mit Promis aus der zweiten Liga werden in Dschungelshows Raupen verzehrt und andere Brechreizprüfungen absolviert, wobei willkommene Busenblitzer erotische Spannung erzeugen sollen. Für manche enden Mutproben und Artistik auch mal im Rollstuhl aber "the Show must go on".

Die kamerageilen Delinquenten trippeln über Laufstege, werfen gekonnt die Haare zurück oder wackeln verzückt mit dem Hintern. Andere singen sich die Seele aus dem Leib, um mit bräsigen gepiercten Juroren im "Battle" zu singen.

Gequälte Hau-drauf-Comedy verfolgt das alte Rezept der Schadenfreude und reißt Zoten mit Bodyshaming über missglückte Fernsehgesichter, die Präsident Biden alike über Stühle stolpern oder das "All you can eat Büffet" plündern.

Wie einfach und tierisch-menschlich war dagegen Dr. Grizmek, der mit seinem Lieblingsaffen auf dem Schreibtisch seine Sendung "Ein Platz für Tiere" moderierte. So menschlich, dass er sogar die Tiere essen und nicht fressen ließ. Alles Schnee von gestern, denn in den heutigen Super Shows ist kein Platz mehr für Menschlichkeit.


Ich glaube, es war Sartre, der schrieb,"" die Decke der Zivilisation ist dünn, darunter lauert das Raubtier"". Auf die Medienlandschaft angesprochen, bedeutet das, dass der Mensch sich zwar nicht grundlegend geändert hat, wohl aber die TV Formate, die den zivilisatorischen Unterbau aus Gewinnsucht aushöhlen und dem unghobelten Großkotz das Wort reden. Die Formate zeigen ihre häßliche Fratze auf dem modernen Menschenverwertungsmarkt.

Es ist aber auch der Grad der Naivität und des einfachen Optimismus', der verloren ging. Die ganzen alte Formate und dazu zähle ich auch Dalli Dalli, der goldene Schuss, der blaue Bock, einer wird gewinnen usw usw, waren von einer gewissen Schlichtheit, fast könnte man sagen Billigprofiktion und lebten durch die Helden von damals, Kulenkampf, Torriani, Carrell, Rosendahl, Frankenfeld und wie sie alle hießen. Davon und vor allem von den nicht affektierten Normalo-Kandiaten, in denen sich das Publikum auch wiedererkannte.

Alles aus einer längst vergessenen Welt.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram