Was Zeit ist

Bericht

von  Gabyi

Zeit ist der Abstand zwischen aufeinander folgenden Ereignissen und Menschen können ihn mit einer Uhr messen. Sie hat nur eine Richtung. Mensch und Tier haben ein intrinsisches Zeitgefühl. Zeit ist der Gegenentwurf zum Raum. Es gibt absolute und relativer Zeit. Das Zeitempfinden ist relativ und es schwankt von Individuum zu Individuum. Auch ist die Zeit vom Raum abhängig, je nachdem, wo man sich befindet. Es gibt das Raum-Zeit-Kontinuum. Die Geschwindigkeit ist Weg pro Zeit. Und “Zeit ist wie Ewigkeit und Ewigkeit wie Zeit, so du nur selber nicht machst einen Unterscheid”.* Das habe ich als Kind im Kirchenchor gesungen. Und dann gibt es noch "Time is on my side" von den Rolling Stones.


*Kirchenlied
Angelus Silesius (1624 - 1677), dt.: Schlesischer Engel
Quelle: Silesius, Cherubinischer Wandersmann, 1675



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 hehnerdreck (11.07.24, 12:45)
Zeit ist auch mehr als nur ein abstrakter Begriff für ein Phänomen, das für uns selbstverständlich geworden ist, ohne dass wir wirklich versucht hätten, es tief genug zu ergründen. Stellen wir uns vor, auch die Zeit hätte ein Bewusstsein, dann stellen wir uns vor, mit ihr zu sprechen wie mit einem Menschen, einem Lebewesen. Ich stelle mir dieses Gespräch nicht uninteressant vor. Also, wie wäre es, wenn man sich von Zeit zu Zeit ein wenig Zeit für ein Gespräch mit der Zeit nimmt? Ich kann mir vorstellen, dass sie dafür dankbar ist.

 Gabyi meinte dazu am 11.07.24 um 13:22:
Zeit ist menschengemacht so wie auch Gott. Und mit dem reden manche ja auch. Danke für deine Gedanken zum Text und für die Empfehlung :).

 Gabyi antwortete darauf am 11.07.24 um 13:23:
Vielen Dank, Ekkehart, fürs Empfehlen :).

 Gabyi schrieb daraufhin am 11.07.24 um 13:40:
@Regina
Vielen Dank an dich für die Empfehlung :).

LG, Gabyi

 Gabyi äußerte darauf am 11.07.24 um 16:24:
Danke auch an minimum fürs Empfehlen :).

 S4SCH4 ergänzte dazu am 11.07.24 um 21:46:
Ich würde sagen: Zeit kann menschengemacht werden. Es gibt aber keinen Anspruch darauf. Man kann über sie (die Zeit) verfügen, aber stellt sich ihr, im Gegenzug, zu nutze und zum Gebrauch. Spannendes Thema derzeit.

 LotharAtzert (11.07.24, 21:41)
Erinnert sei auch an Martin Heidegger's "Sein und Zeit", aus dem ich mir gemerkt habe:
Das Sein entzieht sich, indem es sich in das Seiende entbirgt.
Das hat mich als Jugendlicher tief berührt.

Angelus Silesius' Cherubinischer Wandersmann auch.

 Gabyi meinte dazu am 12.07.24 um 18:37:
Das Seiende, das hört sich irgendwie gegendert an ...

 Oggy (12.07.24, 00:37)
Der ursprüngliche Kommentar wurde am 12.07.2024 um 00:37 Uhr wieder zurückgezogen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram