Sklaverei

Aphorismus zum Thema Vergessen

von  Augustus

Die schlimmste Sklaverei ist diejenige,  die sich Gewohnheit nennt. 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (04.09.24, 09:29)
Leider wahr.
Was aber hilft, ist die Zufluchtnahme zu Buddha, Dharma, Sangha ...

 Augustus meinte dazu am 04.09.24 um 12:31:
Es ist erstaunlich, wie etwas so banales wie Gewohnheit so weitreichende Konsequenzen hat…

 AchterZwerg (05.09.24, 06:52)
Sie "schenkt" aber auch Sicherheit. 8-)

 Augustus antwortete darauf am 05.09.24 um 13:06:
Wieso wollen dann alle aus der Gewohnheit ausbrechen?

 Graeculus (05.09.24, 13:33)
Damit stimme ich überhaupt nicht überein.

1. Was die schlimmste(n) Form(en) von Sklaverei angeht, so belehrt ein Blick in Geschichte und Gegenwart der Sklaverei.

2. Keineswegs habe ich den Eindruck, daß alle [!] aus ihren Gewohnheiten ausbrechen wollen.

 Augustus schrieb daraufhin am 10.09.24 um 10:50:
Die Historie der Sklaverei ist mir bekannt. Die Sklaven wussten sehr wohl, dass sie Sklaven sind und begehrten dagegen auf. Die höchste form der Sklaverei ist die,  keine Kenntnis davon zu haben. 

Gewohnheit ist, nichts anderes tun zu wollen,  weil man nur wollen kann, was die Gewohnheit fordert. Sie raubt jegliche Freiheit und belässt es beim Unwissen des Individuum, dass er von der Unfreiheit nichts wissen soll. Die Person bewegt sich und handelt gleichförmig, wie gleichförmig ein Planet um die Sonne kreist. Die Gewohnheit des Menschen ist hier als die unsichtbare Gravitation zu verstehen, die die Person zur Gleichförmigkeit zwingt. Er versteht nichts von dieser Kraft, die von ihm fordert, weil er seinen Willen darein legt, und das dareinlegen als Freiheit irrtümlich versteht. Das ist die Kunst höchster Sklaverei; dem Individuum ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit im Gefängnisse  zu verleihen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram