Triumph der Konzerne

Volksstück zum Thema Gesellschaftskritik

von  hehnerdreck

Der Siegeszug der Konzerne ist ein Schauspiel von grotesker Komik und unendlicher Tragik zugleich. Man stelle sich vor, wie die großen, kalten Hallen der Supermärkte nun auch die letzten Bastionen des kleinen Einzelhandels überflutet haben. Die Tante Emmas dieser Welt mit ihrem schüchternen Lächeln und den handgeschriebenen Preisschildern sind längst dem gnadenlosen Preiskampf zum Opfer gefallen.

„So, jetzt habe ich durch die Sonderangebote alle Tante-Emma-Läden aus dem Weg geräumt“, könnte man den Konzernchef auf dem Weg zum nächsten Meeting triumphierend in sein Smartphone sprechen hören. „Jetzt können wir die Preise drastisch erhöhen! Ha! Und das törichte Volk will nicht verhungern und ist gezwungen, bei uns zu kaufen!“

Es ist wie ein groteskes Theaterstück, in dem die Menschen nur Statisten sind - gefangen in einem System, das sie selbst geschaffen haben. Die Regale biegen sich unter der Last der Produkte, die in ihrer Uniformität kaum noch voneinander zu unterscheiden sind. Der Kunde wird zum Konsumenten degradiert, seine Wünsche und Bedürfnisse auf ein Minimum reduziert.

Und während die Konzerne ihre Gewinne maximieren und sich in ihren Glaspalästen sonnen, bleiben die Menschen auf der Strecke - hungrig nach Vielfalt, nach echtem Geschmack, nach einer menschlichen Note im Einkaufserlebnis. Doch wer wagt es, gegen den Strom zu schwimmen? Wer kann sich den Preis der Individualität leisten?

Und so dreht sich das Rad weiter: Die Konzerne lachen im Stillen über die Dummheit des Volkes, und die Menschen stehen ratlos vor den Regalen - gefangen zwischen dem Drang zu konsumieren und dem Wissen um die eigene Ohnmacht. Ein Teufelskreis ohne Ausweg. Ein Triumph der Konzerne über das Menschliche im Menschen.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (07.09.24, 16:17)
Dann geh doch zu Netto. Oder erstmal zu Lidl. Und bei Edeka lieben sie Lebensmittel.
Es ist ja nicht so, daß die Konzerne nicht unter Konkurrenzdruck stünden.

 hehnerdreck meinte dazu am 07.09.24 um 16:26:
Für Deine Treue zum herrschaftlichen System verdienst Du mehrere Orden (wenn Du nicht schon mehrere hast). Viel lieber waren mir die Tante-Emma-Läden, in denen die Verkäuferinnen und Verkäufer nicht wie die menschenähnlichen Automaten an den Kassen mit ihren roboterartigen Fließbandgriffen ihr Menschsein auf ein winziges Maß an Phantasie und Raumausnutzung beschränken. Mit einer Verkäuferin im Tante-Emma-Laden konnte man dagegen offen über Privates sprechen. Die im Akkord arbeitende Kassiererin am Fließband kann sich dafür schon wegen der Erwartungshaltung ihres Arbeitgebers keine Zeit nehmen - außerdem drängt sich im Rücken schon die discountorientierte Menschenschlange.

 Graeculus antwortete darauf am 07.09.24 um 16:29:
Es geht mir nicht darum, was dir lieber wäre, sondern um den Argumentationsfehler in deinem Text, indem du so tust, als ob es nur einen Konzern gäbe und dieser deshalb als Monopolist die Preise bestimmen könnte, ohne auf Konkurrenten Rücksicht nehmen zu müssen.

 Citronella schrieb daraufhin am 07.09.24 um 16:34:
Und bei Edeka lieben sie Lebensmittel.
Nein, @Graeculus:


Bei Edeka möchte man die Kunden politisch beeinflussen.

chioni (40) äußerte darauf am 07.09.24 um 16:34:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Citronella ergänzte dazu am 07.09.24 um 16:41:
@ chioni:

Blaubeeren heißen Heidelbeeren, blaue Trauben wurden zu roten umfunktioniet,und Blauschimmel ist egal. Hier ging es ja nur um Obst und Gemüse. :P
chioni (40) meinte dazu am 07.09.24 um 16:48:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Citronella meinte dazu am 07.09.24 um 16:49:
Ach so, aber die verbotene Farbe haben doch beide, oder? :unsure:
chioni (40) meinte dazu am 07.09.24 um 17:03:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 hehnerdreck meinte dazu am 07.09.24 um 17:06:
'gnadenlos' ist aber jetzt ein bisschen übertrieben!

 Subordination meinte dazu am 07.09.24 um 23:01:
hehnerdreck:

Für Deine [Graeculus] Treue zum herrschaftlichen System verdienst Du mehrere Orden (wenn Du nicht schon mehrere hast).
Nennt man Erfüllungsgehilfe.

Ist für alle Durchschnittlichen die einzige Möglichkeit, an Positionen zu kommen, die sie sonst nicht erreichen würden.

 Subordination meinte dazu am 07.09.24 um 23:25:
chioni:

wie alt bist du [hehnerdreck], dass du diese mythischen Läden noch erlebt hast? sry.
Hat man dir, chioni, nicht beigebracht: Wenn sich Erwachsene unterhalten haben Kinder Sendepause?

 Subordination meinte dazu am 07.09.24 um 23:33:
Graeculus:

Dann geh doch zu Netto. Oder erstmal zu Lidl. Und bei Edeka lieben sie Lebensmittel.
Graeculus, vielleicht sollte hehnerdreck seinen Gedanken in Altgriechisch schreiben, damit du ihm folgen kann.

 Regina (07.09.24, 18:28)
Nostalgie?

https://www.youtube.com/watch?v=4SnqfYrwOmw

Kommentar geändert am 07.09.2024 um 19:13 Uhr

 Subordination meinte dazu am 07.09.24 um 23:30:
Ich hatte Jahrzehnte Tante Emma, Metzger, Bäcker und Kneipe nur wenige Meter entfernt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram