Verpufft
Gedicht zum Thema Ignoranz
von Citronella
Kommentare zu diesem Text
@ Citro
Du beschreibst hier treffend eine Art von Person, welche aus der eigenen Lebens-Blase nicht heraus kommt. Immer wieder die gleichen, geschönten Wertmaßstäbe. Immer wieder die gleichen Vorstellungen von Gut und Böse. Ohne zu differenzieren,. Und immer wieder die gleichen Bemerkungen und Belehrungen in Richtung von Personen die ihrem Maßstab nicht entsprechen und auch nicht entsprechen wollen, weil sie einen weiteren Blick auf alles haben. Doch aus der Sicht einer solchen Person sind sie natürlich unbelehrbar, weil ihren Maßstäben, oder Scheinmaßstäben nicht gewillt zu gehorchen. So eine Person macht sich das Leben einfach. Schwarz-weiß und fertig, aber für immer. Zement im Kopf ist auch etwas Festigendes. Selbst Tatsachen werden verleugnet. Ein sehr konformer Gang mit den Medien und ihren Berichten. Und als Krönung immer das hoch halten der eigenen Person. Als Inbegriff aller Güte. Ich hätte da sogar ein Vorschlag, welcher die Wirtschaft beleben könnte: Den Erwerb von Heiligenscheinen. So schlecht würde der nicht laufen, bei solche Selbsteinschätzung und derer gibt es nicht wenige. Welch ein Bild tut sich mir da vor Augen auf: Unter einem Heiligenschein ein pikiertes Naserümpfen. Ich glaube, dass auch diese Art von Bild gehörig Absatz fände. Mit liebem Gruß,
Irene
Du beschreibst hier treffend eine Art von Person, welche aus der eigenen Lebens-Blase nicht heraus kommt. Immer wieder die gleichen, geschönten Wertmaßstäbe. Immer wieder die gleichen Vorstellungen von Gut und Böse. Ohne zu differenzieren,. Und immer wieder die gleichen Bemerkungen und Belehrungen in Richtung von Personen die ihrem Maßstab nicht entsprechen und auch nicht entsprechen wollen, weil sie einen weiteren Blick auf alles haben. Doch aus der Sicht einer solchen Person sind sie natürlich unbelehrbar, weil ihren Maßstäben, oder Scheinmaßstäben nicht gewillt zu gehorchen. So eine Person macht sich das Leben einfach. Schwarz-weiß und fertig, aber für immer. Zement im Kopf ist auch etwas Festigendes. Selbst Tatsachen werden verleugnet. Ein sehr konformer Gang mit den Medien und ihren Berichten. Und als Krönung immer das hoch halten der eigenen Person. Als Inbegriff aller Güte. Ich hätte da sogar ein Vorschlag, welcher die Wirtschaft beleben könnte: Den Erwerb von Heiligenscheinen. So schlecht würde der nicht laufen, bei solche Selbsteinschätzung und derer gibt es nicht wenige. Welch ein Bild tut sich mir da vor Augen auf: Unter einem Heiligenschein ein pikiertes Naserümpfen. Ich glaube, dass auch diese Art von Bild gehörig Absatz fände. Mit liebem Gruß,
Irene
Kommentar geändert am 27.03.2026 um 17:18 Uhr
Kommentar geändert am 27.03.2026 um 17:19 Uhr
Hallo Irene,
mit Corona fing diese Blasenbildung an – und beste Freundinnen standen sich plötzlich unvereinbar gegenüber. Selbst erlebt.
Inzwischen haben sich auch so viele andere Standpunkte verfestigt, dass Überzeugungsarbeit nicht mehr möglich ist. Und wer sich nicht für all die widerlichen Dinge interessiert, die nicht nur in unserem Land geschehen, soll sich halt weiter blauäugig auf die Tagesschau verlassen und alle alternativen Medien strikt meiden. Das Aufwachen wird dann allerdings irgendwann sehr schmerzhaft sein.
LG Citronella
mit Corona fing diese Blasenbildung an – und beste Freundinnen standen sich plötzlich unvereinbar gegenüber. Selbst erlebt.
Inzwischen haben sich auch so viele andere Standpunkte verfestigt, dass Überzeugungsarbeit nicht mehr möglich ist. Und wer sich nicht für all die widerlichen Dinge interessiert, die nicht nur in unserem Land geschehen, soll sich halt weiter blauäugig auf die Tagesschau verlassen und alle alternativen Medien strikt meiden. Das Aufwachen wird dann allerdings irgendwann sehr schmerzhaft sein.
LG Citronella
Teo (73) antwortete darauf am 28.03.26 um 19:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
@ Teo:
Corona lasse ich jetzt mal außen vor. Viele Menschen haben einen sehr hohen Preis für ihre durch Propaganda eingetrichterte Haltung zahlen müssen, da verbietet sich jetzt jede Besserwisserei.
Wer sich aber in Bezug auf Migrationsfolgen immer noch ahnungslos gibt und selbst Kriminalstatistiken leugnet – mit dem braucht man sowieso nicht mehr zu diskutieren. Ich weiß nicht, wie solche Leute sich die Zukunft ihrer Kinder und Enkel vorstellen. Die Menschen, die bei Trauerwachedeutschland mitmachen, sind schon durch die Hölle gegangen ...
LG Citronella
Corona lasse ich jetzt mal außen vor. Viele Menschen haben einen sehr hohen Preis für ihre durch Propaganda eingetrichterte Haltung zahlen müssen, da verbietet sich jetzt jede Besserwisserei.
Wer sich aber in Bezug auf Migrationsfolgen immer noch ahnungslos gibt und selbst Kriminalstatistiken leugnet – mit dem braucht man sowieso nicht mehr zu diskutieren. Ich weiß nicht, wie solche Leute sich die Zukunft ihrer Kinder und Enkel vorstellen. Die Menschen, die bei Trauerwachedeutschland mitmachen, sind schon durch die Hölle gegangen ...
LG Citronella
Antwort geändert am 28.03.2026 um 22:16 Uhr